Flachen TV Sound günstig aufpeppen

Yumix

Commander
Hiho,
ich habe seit einiger Zeit in meinem kleinen Zimmer ein Sony 42W805A. Bin ganz zufrieder, aber der Sound bei den ganz dünnen TVs ist doch beschissener als erwartet. Sehr flach, wenig Volumen.
Nun möchte ich das ändern. Da ich keine Musik darüber höre und auch nicht so der BluRay/Filmtyp bin (eher normale Sendungen, paar Serien, Fußball, YT Videos, Streams und etwas PS3 (bzw. später PS4) zocken), möchte ich wenn möglich auch nicht allzuviel dafür ausgeben. Das Geld für eine teure Anlage ist vorhanden, es wäre halt nur totaler Overkill. Außerdem habe ich nicht wirklich Platz. Der Sound meines alten Toshiba 32C3000P hat mir eigentlich schon ausgereicht und viel mehr muss es dann auch nicht sein. Es soll halt nur etwas mehr Volumen/Tiefe/whatever bekommen.

Wichtig ist mir dass sich der Sound über TV regeln lässt und sich idealerweise mit ein-/ausschaltet. Eine 3. Fernbedienung kann ich nicht gebrauchen. Am TV hängt ein Technisat Digit Isio C, eine PS3 und ab und zu auch mal mein Macbook. Der TV bietet ein HDMI Anschluss mit ARC, 1x optischer Ausgang und ein KH/Line Out Kombi Anschluss. Optischer Ausgang oder Line Out wäre mir am liebsten da ich für die einzelnen HDMI Eingänge unterschiedliche Bildsettings nutze. Was die Steuerung betrifft, der TV hat eine Funktion Bravia Sync, was glaube ich dem CEC Standard entspricht.

Soweit ich es jetzt durchlesen konnte habe ich 3 Möglichkeiten:
- Normale aktive Lautsprecher
- Soundbar
- A/V Receiver + passive Lautsprecher

Grobe Skizze vom Raum:
ihbKRlyWFCTJE.jpg

Nun habe ich mir viele Sachen angeschaut aber irgendwie komme ich nicht weiter. Receiver treibt den Preis gleich mal deutlich in die Höhe, mit Lautsprecher sind es gleich 300-400€, das ist mir eigentlich zu viel. Soundbar wird mindestens genauso oft abgeraten wie empfohlen, wäre aber so ab 100€ aufwärts zu bekommen und würde wenig Platz wegnehmen. Aktive Lautsprecher bin ich ehrlich gesagt überfordert. Die fangen zwar auch günstig an, sobald es aber halbwegs bessere sind schnellt der Preis auch in die höhe und ich bin mir nicht wirklich sicher wie das mit dem Ein/Ausschalten funktionieren soll. Welche mit Standby Modus gibt es soweit ich sehe nicht, müsste man dann wohl irgendwas über die Steckleiste basteln.

tl;tr
Ich bräuchte etwas besseren TV Sound welcher nicht ganz so flach klingt, wenn möglich platzsparend, steuerbar per TV Fernbedienung und idealerweise für ca. 100€. Wenn es unbedingt 200€ sein müssen würde ich das auch noch hinnehmen, deutlich mehr wäre mir angesichts der niedrigen Anforderungen dann doch zu viel.

Merci

Die Variante mit einem Receiver und guten Lautsprechern wäre qualitativ natürlich im besseren Bereich. Mit 150-200 EUR kann man da durchaus was vernünftiges finden (allerdings dann mindestens mit einem gebrauchten Receiver), was auch eine Investition für die Zukunft wäre. Neuere Receiver lassen sich auch über den TV steuern (oder andersrum). Und da man da auch auf einen Subwoofer verzichten kann, ist es von der Größe gar nicht so weit von einer Soundbar entfernt.

Soundbard gibt's in der Tat auch sehr gute, aber die kosten dann auch entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Für das kleine Budget würde ich auch sowas wie einen Onkyo 508 (100€ gebraucht) und ein Pärchen Arcus TS 100 (auch ca. 100) kaufen.

Okay danke für die schnellen Antworten. Gab ja einige Soundbar Vorschläge, was wäre denn so im Bereich bis 200€ die Beste (bzw. bestes P/L)?
Und automatisches Ein-/Auschalten geht nur über HDMI, nicht optischer Ausgang?

I_am_Lord schrieb:
Ich habe eben ein bisschen rumgesucht und denke die Beiden könnten gute Ergebnisse liefern:
http://www.amazon.de/Behringer-MS20...718988&sr=1-1&keywords=behringer+lautsprecher

Einfach anschließen (digital oder analog) und los gehts ;-)
Und wie würde das mit dem automatischen Ein-/Ausschalten funktionieren?

Audioliebhaber schrieb:
Für das kleine Budget würde ich auch sowas wie einen Onkyo 508 (100€ gebraucht) und ein Pärchen Arcus TS 100 (auch ca. 100) kaufen.
Wo gibt es den für ca. 100€? Auf anhieb nur für 130€ gefunden, und wie so oft besteht da leider das Problem dass nicht nach Luxemburg geliefert wird. Auf Anfrage lässt sich da zumindest manchmal was machen, versicherter Auslandsversand schlägt dann aber nochmals mit 20€ oder so zu buche und dann sind wir bei 150€, da kann ich mir dann auch schon fast ein neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh normalerweise würde ich mich vehement gegen eine Soundbar stellen aber... dein Raum...da ist kein Platz für gar nichts :freak:

Sprich du hast durch die Schräge Aufstellung des TV und des Regal/Tür an den Seiten auch Probleme einen Standlautsprecher geschweige denn Regal Lautsprecher vernünftig aufzustellen. Da selbst für einen Regal Lautsprecher egal ob auf dem Sideboard (kein Platz) noch auf Lautsprecherständern daneben (steht massiv im Weg) kein Raum vorhanden ist.

In deinem speziellen Fall bleibt nur eine Soundbar ( Bewertungen ), Denn ich glaube kaum das du kurzfristig den Raum dafür umgestalten würdest oder?

Achja die Soundbar sollte aufgrund deiner Sitzentfernungen schon etwas Potenter und mit separatem Subwoofer ausfallen.

Gamefaq schrieb:
Denn ich glaube kaum das du kurzfristig den Raum dafür umgestalten würdest oder?
Also die Skizze ist jetzt nicht maßstabsgetreu, aber ja es ist nicht soviel Platz und da das Zimmer direkt unterm Dach ist sind einige Dinge durch das schräg abfallende Dach und Fenster vorgegeben. So gesehen habe ich, selbst wenn ich wollte, nicht soviele Möglichkeiten alles umzustellen. Das Miniregal links vom TV kann aber theoretisch weg, da stehen nur ein paar PS3 Spiele drin. Dann wäre links/rechts je nach größe etwas Platz, jedoch ist der TV etwas länger als der kleine Tischlein auf dem er steht.

Die von dir vogeschlage Soundbar übersteigt mit 400€ dann doch etwas meine preisliche Vorstellungen. Zu dem Preis könnte ich auch A/V Receiver + LS + ein neuen Tisch kaufen auf dem ich das alles unterbringe.

nenji.lu schrieb:
Die von dir vogeschlage Soundbar übersteigt mit 400€ dann doch etwas meine preisliche Vorstellungen. Zu dem Preis könnte ich auch A/V Receiver + LS + ein neuen Tisch kaufen auf dem ich das alles unterbringe.

Das Problem hierbei ist das egal ob AVR + ein Paar Regal Lautsprecher oder eine Soundbar die etwas leisten kann. Sie beide haben von der Vorgabe her Plus/Minus die gleiche Technik drin! Der AVR bietet mehr Anschlüsse als eine Soundbar und wenn er denn Zukunftssicher sein soll müsste schon mindestens 200€ kosten + die Lautsprecher 200€. Nimmst das ganze gebraucht so musst du genau wissen was du willst und dann das Glück haben das es für deinen Wunschpreis (in deiner Umgebung da sonnst die Fahrt/Versandkosten das ganze wieder extrem verteuern) auch angeboten wird.

Eine Soundbar ist grundsätzlich kompakter und gibt es auch in günstig wie die oben Empfohlene Sony nur wenn man sich da die Größe und Gewicht vergleicht erkannt man sofort das da Welten zwischen liegen.

Gewicht – Subwoofer: Sony - 2,7 kg zu Teufel 16,20 kg
Gewicht – Haupteinheit: Sony 1,6 kg zu Teufel 7,60 kg

Dies ist wichtig bei Lautsprechern!

912106323_size_matters_xlarge.jpeg

Nachtrag: AVR + Boxen

Die Boxen sind Passiv aber das ist Vollkommen in Ordnung da sie im normalen Stereo Modus betrieben werden.
Das bedeutet Lautsprecher Kabel von AVR Front Links/Rechts zum Subwoofer und dann weiter zu den 2 Satelliten.

Preis/Leistung wird hier Top sein! Nur kannst du Platz schaffen für AVR und Sub/Sat?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sats des Trianon 130 sind wirklich nicht schlecht, nur der Sub kommt halt nicht ganz mit. Zumindest wenn man so manche aktive Kollegen kennt, wird man damit nicht lange glücklich sein. Aber für den Preis ist das Set ein sehr guter Einstieg und den meisten Usern reicht er völlig. Alleine die Sats sind es fast wert, den Sub kann man ja später mal ersetzen...

P.S.: Und kauf nicht das Trianon 120. :D

Gamefaq schrieb:
Preis/Leistung wird hier Top sein! Nur kannst du Platz schaffen für AVR und Sub/Sat?
Also AVR + Sub + 2x Lautsprecher aktuell eher nicht, wenn ich bedenke dass da in ein paar Monaten auch noch eine PS4 dazu kommen soll erst recht nicht.

Ehrlich gesagt ich glaube ich lasse das mit AVR auch sein und ein großen Subwoofer benötige ich eh nicht. Wie im Anfangspost erklärt habe ich nicht vor groß Musik darüber zu hören oder Kinofeeling bei irgenwelchen Filmen aufkommen zu lassen. Der Sound soll nur nicht mehr so klingen als käme er aus einer dünnen Blechdose. Ich weiss durchaus guten Sound zu schätzen, nur ist es hier nicht unbedingt das was ich suche. Es ist Overkill und wirklich Platz dafür habe ich auch nicht.

Also entweder eine Soundbar oder aktive Lautsprecher, im Bereich bis 200€. Soweit ich das sehe könnte man das An-Ausschalten über eine Master/Slave Steckleiste regeln. Sowas wie das Microlab SOLO 7C würde von der Breite und Höhe so gerade noch neben den Tisch passen. Mit 180-200€ wären die noch im Rahmen, soweit ich mitbekommen habe sind die aber sehr basslastig und die Settings werden elektronisch geregelt und nicht gespeichert wenn ausgeschaltet, was eventuell ein Problem sein könnte (auf den TV Equilizer würde ich mich da nicht unbedingt verlassen). Was ähnliches mit analogen Reglern konnte ich nicht finden.

Zurück
Oben