flacher CPU Kühler für ITX Board

scheu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zur zeit habe ich bei meinem htpc eine bastellösung zum kühlen der cpu...

Intel Boxed Kühlkörper (Lüfter abgetrennt) und einen 120mm Lüfter im Deckel des kleinen gehäuses... (siehe bild)

temperaturen sind voll im grünen bereich, aber es ist doch eher eine unschöne lösung sobald man mal den deckel abmachen möchte...

jetzt habe ich 2 kühler gefunden die passen könnten...
1. Prolimatech Samuel 17 https://www.computerbase.de/preisvergleich/537732
2. Scythe Kozuti https://www.computerbase.de/preisvergleich/630588

einen 120mm lüfter habe ich ja bereits verbaut, wäre also vorhanden für den 1 kühler

der 2. kühler hat einen 80er verbaut, hat jemand erfahrung wie laut der ist? bisher mit dem 120er auf ca 800-1000 u/min bin ich sehr zufrieden da man ihn fast überhaupt nicht hört...
nächste frage wäre ob der 2 kühler auf das zotac h55itx-c-e passt??... der erste würde passen, zum scythe habe ich allerdings nichts gefunden

Anhänge

• IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    333 KB · Aufrufe: 582
in Deinen Links stehen doch jeweils die Abmaße drin von den Kühlern, da kannste doch selbst messen.
Oder normalerweise üblich bei HTPC Gehäusen (zumindest die von namhaften Herstellern), dass ein Kühlervorschlag angegeben ist.

wie wärs mit dem Skythe Shuriken oder Big Shuriken?
Ansonsten is der Samuel gut, den Kozuti kannt ich noch nicht.

Scythe Kozuti ist ganz okay aber wenn der big shuriken passt würd ich den kaufen ...
aber so wie ich bei dir sehe hast du noch viel platz unten im Case vllt eine wasser kühlung von cosair oder so`?
sollte auhc nicht viel platz wegnehmen und ist vllt noch besser

-> https://www.computerbase.de/preisvergleich/621824

MichiSauer schrieb:
wie wärs mit dem Skythe Shuriken oder Big Shuriken?
Paßt nicht.

Warum lässt du das nicht einfach so? Wen interessiert, was hinter den Kulissen abgeht? Willst mal sehen, was bei mir los ist? :p
k-img_6354lpyo.jpg
___

Wenn du mir die maximal mögliche Höhe bei dir verrätst, sag ich dir, was paßt.

der 2. kühler hat einen 80er verbaut, hat jemand erfahrung wie laut der ist?
Ich hatte den. Auf 5 Volt ist er ganz kultiviert. Das hängt davon ab, wieviel Abwärme du abzuführen gedenkst. Wenn du nen 120er bei 1000 Umdrehungen als leise bezeichnest, brauchst du dir über den 80er keine Gedanken zu machen. Zumal mit abnehmender Höhe der Rotorblätter die Hörbarkeit drastisch abnimmt.

Meinen 100x100x12mm Notlüfter höre ich trotz derzeit offener Gehäusetür so gut wie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse ist ein Aplus Cupid 2, eigentlich für passivsysteme mit atom oder so gedacht...
habe den deckel aufgeschnitten damit der cpu kühler etwas luft bekommt...
verbaut ist ein i3 530, also nichts besonderes zum kühlen...

der shuriken ist viel zu hoch, das gehäuse ist nur 6,5cm hoch... zwischen deckel und cpu sind ca 5cm platz, der lüfter den ich zur zeit habe ist ein scythe slip stream slim 120x120x12

ich reinige regelmäßig den lüfter (da von oben offen sammelt sich da sehr schnell staub an)
der lüfter ist mit klettstreifen von 3M an den gehäusedeckel geklebt.

problem was ich auch noch bekommen werde sind die anschlüsse des laufwerks, die sind zwar nach unten abgewinkelt, aber trotzdem nochmal 4-5mm weiter ins gehäuse stehend

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir ein Kühlertausch, wenn du das Gehäuse ohnehin bereits ruiniert hast? Oder verstehe ich dich da falsch?

ruiniert ist das gehäuse nicht... ich habe nur oben eine öffnung reingeschnitten und mit einem gitter wieder verschlossen
im anhang ein bild, mitlerweile noch etwas sauberer angepasst

ich würde nur gerne den lüfter vom deckel weg haben, und ne vernünftige lösung die evtl etwas besser kühlt, da der pc bald in ein fach gestellt wird und oben nur noch ca 20cm platz drüber hat

Anhänge

• IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Der Kozuti sollte passen - eng wird es trotzdem.

Solltest aber auch dafür sorgen dass die warme Luft aus dem Gehäuse wieder rauskommt - werden auf der linken Seite noch Karten verbaut ?

karten sind keine verbaut...
kalte luft zieht der lüfter von oben rein. rechts und links sind öffnungen drin, wo die luft raus geht so wie es im moment ist... kleine lüfter an die seiten bzw als slotblech will ich nicht, machen mir zu viel lärm...

laut testberichten des kozuti soll der lüfter wohl recht laut sein mit 32,5 dbA
mein jetziger lüfter hat 21,71 bei 1200 u/min, den ich aber auf ca 800-1000 runtergeregelt habe

Der ist gehörig laut ungedrosselt. Aber es spricht ja nichts dagegen, ihn zu drosseln. Der i3 schluckt doch kaum was. Falls das Board das beherrscht, solltest du dem Prozessor ohnehin nur 1 Volt Spannung geben.

Du kannst du Lüfter im Kozuti nicht umdrehen, weil er dann schleift. Ich habe jetzt leider vergessen, ob er nach unten oder oben bläst ab Werk.

Er bläst nach unten... - würde auf der linken Seite noch einen Lüfter in den Boden einbauen und den CPU-Kühler zum Deckel hin abdichten damit er möglichst nur die Luft von Aussen zieht.

scheu schrieb:
lüfter in den boden bringt nichts... da kann die luft nicht weg, habe nur kleine gummi füße drunter

Dann spendiere dem Gehäuse HIFI-Standfüsse ( sieht eh besser aus )

@Zwirbelkatz

Jetzt weisst du was ich mit ITX und passiv gemeint habe ? - wenn das Gehäuse so hoch ist wie deines, dann kann es auch direkt mATX sein...

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Jetzt weisst du was ich mit ITX und passiv gemeint habe ? - wenn das Gehäuse so hoch ist wie deines, dann kann es auch direkt mATX sein...
Ich fürchte, ich stehe gerade komplett aufm Schlauch. Passiv im mini ITX? Hohes Gehäuse?
Meins? Oder das von "scheu"? Verstehe gerade nur "Bahnhof". :)

Edit:
Ja, irgendwo gibt es da natürlich Grenzen, weil die extrem flachen HTPC-Kühler auf Luftdurchsatz optimiert sind und keine breiten Lamellen haben, die für einen semipassiven Betrieb ausgelegt wären. :)
Ich schätze, du spielst auf das Q07 an. Ich probiere wohl die Tage mal, dort ein Flex-ATX-Mainboard rein zu bekommen. (17x22cm) Dann ist zumindest endlich mal wieder eine gute Soundkarte drin. :) Zu hoch ist mir das Gehäuse übrigens auch, aber zumindest passt so ein 5,25" Laufwerk rein.

Verzeih mein schlechtes Gedächtnis.

Selbst hier in dem Gehäuse kann man es zumindest nahezu unhörbar gestalten. Wenn auch natürlich nur schwer komplett passiv. Da wären dann Heatpipes nötig, die am Gehäuse verschraubt wären. Zu teuer, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst der Meinung, dass ein ITX-System ohne weiteres lautlos gekühlt werden kann - kann es auch, aber nur wenn das Gehäuse es auch zulässt ;)

in der konstellation wie es bei mir läuft ist es auch nur zu höhren wenn man nah ran geht... der 120er slip stream leicht runtergeregelt ist fast unhörbar...

komplett passiv halte ich in sonem kleinen gehäuse was eigentlich nicht für die cpu gedacht ist nicht für möglich...
die ion-mainboards mit atom cpu lassen sich aber wunderbar komplett passiv kühlen

Zurück
Oben