Flackern/Stuttern des Bildes in Games (G-Sync?)

Curthzer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hi Leute,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Bild (in Anwendungen) flackert.

Beispiel: Man hovert mit der Maus auf YouTube über einem Video für die Vorschau und dann flackert die Vorschau.

Besonders fällt das beim spielen auf, bei Forza Horizon 5 oder FIFA 23.
Dann flackert es zwar nicht permanent, aber man hat alle paar sekunden so kleine Micro-Lags/-Stutter, vergleichbar als würde man eine schlechte Verbindung haben und dann nach einem Lag läuft alles kurz ein bisschen schneller, quasi bis es wieder auf dem richtigen Moment läuft. Und nein, ist kein Verbindungsproblem, das passiert auch in offline Partien bei FIFA und im offline-modus bei FH. :D
Das ist, als würde man kurzzeitig auf 10FPS oder so spielen und dann laufen die frames kurz schneller bis man wieder richtig in der Zeit liegt...

Bei anderen Games wie LoL fällt dies jedoch nicht auf.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sich der Kontrast meines Bildes teilweise abhängig davon, ob etwas im Vollbildmodus ist oder nicht ist ändert. ZB wenn man die Netflix Desktop App im Fenstermodus hat und ein Video startet ist der Kontrast relativ gering. Switcht man dann zu Vollbild wird der Kontrast deutlich stärker.

Hab ich schon länger und hab ich bestimmt schon 1247382 Mal versucht zu googlen und zu fixen, hat bisher nie was geholfen.
Vielleicht auch ein ganz eigenes Problem, aber vielleicht gehört das ja auch zusammen ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯



Specs:
  • Prozessor (CPU): i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z370 Tomahawk
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: WD Black M.2
  • Predator XB271HU (bzw. XB1) mit G-Sync
G-Sync ist aktiv im Vollbildmodus auf meinem Hauptmonitor, der zweite unterstützt kein gsync und entsprechend ist es dort nicht aktiv.
Gpu-Tweak ist installiert und auf Boost.
Treiber sind alle neu und aktuell.


Danke schonmal für alle Antworten!
LG
 
Schalt mal G-Sync testweise aus, kann vielleicht daran liegen.
 
Fatal3ty schrieb:
Schalt mal G-Sync testweise aus, kann vielleicht daran liegen.
Wird ziemlich sicher an einem Problem mit GSync liegen. Die Frage ist aber, warum die Probleme auftreten - GSync einfach deaktivieren löst mein Problem ja nicht :D

PR# schrieb:
Du hast dein Betriebssystem nicht erwähnt. Liegt’s hier dran?
Win 10 auf aktuellem Stand

PHuV schrieb:
Anders Kabel mal getestet?
Ne, wird aber nicht daran liegen. Sonst würde das ja auch im Desktop auftreten oder wenn ich mir eine YT Vorschau anschaue nicht nur die Vorschau flackern (denke ich)
Ergänzung ()

Treiber habe ich jetzt einmal alle neu installiert (de- und reinstallieren), hat leider auch nicht geholfen...
 
Curthzer schrieb:
Ne, wird aber nicht daran liegen. Sonst würde das ja auch im Desktop auftreten oder wenn ich mir eine YT Vorschau anschaue nicht nur die Vorschau flackern (denke ich)
Trotzdem mal bitte testen, um diese Fehlerquelle klar auszuschließen.
 
PHuV schrieb:
Trotzdem mal bitte testen, um diese Fehlerquelle klar auszuschließen.
Soeben getestet, tritt weiterhin auf, auch mit anderem Steckplatz an der Graka - Auf beiden Monitoren und (wie mir aufgefallen ist) scheint das Ruckeln/Rubberbanding nicht nur in Spielen sondern bspw auch beim schauen von Twitch-Streams o.ä. aufzutreten.

Zudem konnte ich das ruckeln "triggern", indem ich in einer Partie FIFA23 mit dem rechten Stick meines XBox Controllers (via Bluetooth über ein USB BT-Dongle verbunden) einen Spieler gewechselt habe (Stick schnell in eine Richtung und wieder loslassen). Bei jedem Ausschlag des Sticks hat es deutlich sichtbar geruckelt...

Zwischenzeitlich habe ich mal alle Grafiktreiber + Nvidia Experience deinstalliert und die vorherigen Treiber installiert.

Nach einigem Googlen bin ich über ein paar Ecken auf den Hinweis gekommen, dass dies mit einer hohen Systemlatenz zusammenhängen kann. LatencyMonitor ergibt folgendes:
  • dxgkrnl.sys (ein DirectX Graphics Kernel von MS) bei ISR und
  • nvlddmkm.sys (Nvidia Win Kernel Driver) bei DPC routine execution time
sind mit Peak teilweise über 130µs bzw 400µs die höchsten Einträge.
Die "current measured interrupt to process latency" schwankt zwischen 10 und 98µs.
Ob die Werte hoch sind weiß ich selber erstmal nicht, glaube aber mal gehört zu haben, dass sich solche Werte idR unter 200µs bewegen sollten. (?)

Ergänzend hab ich in den Systeminformationen festgestellt, dass es einige Konflikte mit meiner Graka gibt (s.A.). Kann sowas eine mögliche Ursache für sowas sein?

LG :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-29 133213.png
    Screenshot 2022-09-29 133213.png
    90,1 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben