Fireplace April 2026

Flaschenhals im Heimkinosystem?

Dhoem

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bräuchte mal euen Rat bei folgendem Problem.
Zur Ausgangssituation:

Ich besitze ein kleines Asustor AS1002T NAS. Auf diesem sind meine Videodateien gespeichert.
Im Wohnzimmer habe ich einen Raspberry Pi 3 auf dem Kodi installiert ist. Im Haus ist ein GBit Lan installiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass alle Dateien die größer als 10GB sind sich nicht mehr abspielen lassen. Diese ruckeln fürchterlich oder starten erst gar nicht. Das Problem habe ich auch auf dem Laptop mit Windows 7. Ist schon etwas älter.

Ist die Hardware einfach nicht stark genug um diese Datenmengen zu verarbeiten oder ist das Netzwerk zu langsam? Das zweite kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Würde da vielleicht ein FireTV Stick 4k Abhilfe schaffen?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Dhoem

P.S. Falls das Thema hier nicht her passt bitte verschieben. :-)

Ich schätze das liegt nicht an der Dateigröße sondern an der Bitrate oder dem Codec.
Das Netzwerk ist nicht zu langsam. Gbit ist Ausreichend für 4K60FPSHVECAtmos

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wie lang gehen die Video Dateien? Könnte ja 10Gb für 1 min. Video sein, deswegen Frage ich.
In welchem Format sind die Dateien abgelegt?
Je nachdem in welchem Format die Dateien gespeichert sind, kann es sein, dass die Geräte, die dies abspielen sollen, den gewünschten Codec nicht unterstützen. Dies kannst du daran feststellen, dass die Videos hängen (da vermutlich der Prozessor und oder die Grafikkarte zu 100% ausgelastet sind) oder diese gar nicht erst starten.

Mit dem Pi 3 (100 Mbit/s Ethernet) und je nachdem wie das Notebook das abruft (WLAN n Standard mit 1-2 Antennen, ebenfalls netto eher < 100 Mbit/s), ist Gbit von deinem LAN überhaupt nicht ausgelastet.
Hast Du keinen stärkeren PC/Laptop im Haus der auch nativ per 1 Gbit/s angebunden ist und evtl. auch mit neueren Codecs umgehen kann?
Das es ruckelt, heisst ja eigentlich mal es ist abspielbar (Codec mässig), aber zu lahm (CPU oder Netzwerk der Flaschenhals).

Alles, was der Pi3 nicht an Codecs im SoC in Hardware gegossen mitliefert, kannste zum Abspielen eigentlich knicken, denn dann müsste er das ja in Software dekodieren, und damit wäre der kleine unrettbar überfordert. Zumindest hochauflösenden Videos mit hoher Bitrate.
Ähnliches wird vermutlich auch für dein altes Windows 7 Laptop gelten.

Daher ist die Vermutung mit dem 4k FireTV Stick gar nicht so aus der Luft gegriffen, denn dort kann man davon ausgehen, dass dieser SoC entsprechende Codecs (zumindest mehr als der Pi) unterstützt. Könnte also tatsächlich helfen. Aber es kommt definitiv auf den verwendeten Codec und dann Auflösung, FPS und Bitrate des Videos an.

Ich habe z. B. eine 13GB .mkv-Datei die ca. 2Std. dauert. Mehr Infos kann ich von meinem Arbeitsplatz gerade nicht bekommen.
Den Laptop hatte ich auch über LAN angeschlossen. Allerdings dann nur über die Freigabe und VLC das Video versucht abzuspielen und nicht über Kodi. Geht ja nicht bei Win7.

Mkv ist ein Container, kein Codec.
Und ob du das mit VLC oder Kodi abspielst, ist im Prinzip egal: bei beiden werkelt FFMPEG im Hintergrund.
Und du kannst auch Kodi auf Windows 7 laufen lassen, klar geht das.

Hmm Codec kann ich da keinen sehen unter Eigenschaften. Da wird aber auch sonst nichts angezeigt. Wie kann ich denn herausfinden welcher Codec in den Videofile steckt?

Sonst habe ich leider auch keinen neueren PC zur Verfügung. In meinem PC werkelt noch ein Phenom II X4 955 BE. Der ist auch sehr betagt. :-)

798133

Da hab ich was von VLC

im endeffekt sieht man es schon an der Kodi anzeige des Pufferns. lädt er dauernd nach, ist es das Netzwerk. ruckelt es ohne das das Puffer rädchen eingeblendet wird - ist die hardware zu lahm.

ich hab an meinem FireTV und Samsung TV 40gb große BluRay mkvs über 100mbit Lan geguckt, das reicht doppelt und dreifach von der Bandbreite.

HVEC kann Dein PI nicht ausreichend schnell dekodieren und Dein Lappi wahrscheinlich auch nicht.
Der bräuchte eine Intel-Graka ab Skylake oder eine Nvidia-Graka ab Pascal oder eine AMD-Graka ab ..... (bin überfragt).
Eventuell kann es der 4er-Pi.

Ich nutze eine Nvidia Shield als Mini-Mediaplayer, aber wenn Du nach einem Fire-TV fragst, ist Dir das wahrscheinlich zu teuer :-(

Das ist ein 4K Video mit H265 Codec.
Das kann erst der Raspberry Pi 4 in Hardware dekodieren.

Ich wollte mir schon immer mal einen NUC ins Wohnzimmer stellen aber ja ist mir im Moment zu teuer.
Würde es denn mit dem Fire TV Stick 4k funktionieren? Nächste Woche ist ja Prime Day. Da kann ich den bestimmt für 40€ schießen.

ja, wobei der kein gigabit hat sondern nur WLAN.

Ich präferiere nach wie vor die FireTV Box, leider nicht mehr zu kriegen bzw zu teuer...

Kann der aktuelle Fire TV Stick den inzwischen 24Hz Ausgabe mit KODI?
Ich bin damals extra deswegen auf einen Raspberry umgestiegen.

Zurück
Oben