Flaschenhals weiterhin die Festplatte trotz SSD?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Mich würde es mal interessieren, was z.B. beim Windows Start oder beim starten von Programmen der Flaschenhals ist?

In der Vergangenheit war es ja ganz klar die HDD, da dort der mechanische Arm, sprich die Zugriffszeiten der Flaschenhals waren.

Ist das mit einer modernen SSD immer noch der Fall?

Das starten von Windows dauert ja immer noch geraume Zeit. An was liegt das?

Kommt nur geringfügig auf die Ladegeschwindigkeit und die Zugriffszeit an.

Bei hats nur 5 Sekunden beim Bootvorgang gebracht.

Die Hauptzeit wird mit dem Initialisieren von Windows verbracht.

Hab mal ein älteres System laden lassen, da war die Bootzeit auch ohne SSD 5-10 Sekunden

schneller. :freak:

Poste mal dein System, Flaschenhälse könnten auch langsamer RAM oder der Chipsatz sein.

Hallo zusammen,
bei mir brauch das Bios länger zum initialisieren als Windows. Mein Versuchsaufbau für Abstimmung mit einem HTPC bootet Windows 7 in 26.6 Sekunden - inkl start des TV Programms.

OHNE SSD und mit 2x2.33ghz Core 2 Duo. Die HDD ist sicherlich der Flaschenhals. Aber eine schnelle CPU ist auch imens wichtig.

Was die Bootzeit erheblich verkürz ist die Option in der MS Config - kein GUI-Start.

Das Bewirkt, dass Windows nicht 2 mal einen Grafikmodus lädt. Man sieht demzufolge erst Bild, wenn das "Willkommen" erscheint - und somit der richtige Grafiktreiber geladen ist.
In meinem Test brachte dies ca 6-8 Sekunden!

mfg Blackfrosch

Windowsstart wird gebremst von:
Treibern, die einfach mal ein paar Sekunden warten bis das Gerät losläuft, Timeouts die ablaufen um auf Netzwerkgeräte oder wasweißich zu warten, Zugriffszeit des Bootmediums, Transferrate des Bootmediums, Prozessorgeschwindigkeit, RAM-Größe, Mondphase und ob irgendwelche Halbedelsteine ins Computergehäuse eingelassen sind (Vista verträgt sich nicht mit Rosenquarz z.B.).

Trotzdem ist eine SSD auch immer noch eine Bremse denn mit einer RAMdisk holt man im Vergleich zur SSD nocheinmal etwas raus ..

Und dann kommt es halt nochmal drauf an wie das OS nun genau eingestellt ist.

Was CPU und RAM angeht denke ich aber das man da ab einem guten Quad und 4GB schon nicht mehr viel rausholen kann wobei ich mir da nicht so 100% sicher bin...
.

autostart-programme/dienste, TCP/IP (wenn DHCP), fragmentierte HDD/SSD, etc...

Es muss nach wie vor gebootet werden. Und zaubern können SSD auch nicht. Und wer seinen pc mit hardware vollgestopft hat muss sich auch nicht wundern.

Wohl an BIOS, Controllern (z. B. RAID), Betriebssystem, Treibern und diverser Software.
Mainboards unterscheiden sich hier teiweise gewaltig voneinander.

Ja am besten (wers noch nicht gemacht hat):

-Splashscreen (Mainboardlogo) ausschalten.
-Dann alle SATA-Ports, die nicht belegt sind im BIOS auf "None" schalten statt "Auto"
-Bei der Bootreihenfolge DIREKT auf Festplatte, nicht immer DVD(/Diskette) überprüfen lassen
-Alle Controller deaktivieren (JMicron, usw.. wenn man kein RAID benutzt)
-MSConfig ausmüllen
-MSConfig -> kein GUI start

achso und die Wahl des Mainboards sollte auch nicht unterschätzt werden ;)
Aber ich denke nicht dass man sich en neues Mainboard kauft weil es ne Sekunde schneller bootet ;)

Naja, das mit dem Controller deaktivieren würde ich als Normalsterblicher sein lassen, ebenso wie das Abschalten der SATA-Ports. Das spart vllt ein wenig Zeit, aber dafür braucht man umso länger bei der Fehlerfindung, wenn man Zeug einbaut und sich nicht mehr daran erinnert, dass man das alles deaktiviert hat :freaky: Selbst schon passiert ;)

Manchmal macht ein Mainboard duetlich mehr aus als 1 Sekunde, in manchen Test leigen die Unterschiede bei ca. 15 Sekunden mit ner Normalo-Festplatte...

Kann mir einer sagen was denn nun nach der HDD der Flaschenhals eines Computer Systems ist?

Wenn ein System per SSD upgegradet wurde, was ist der nächste Flaschenhals? Evtl. Der RAM? Oder was sonst?
Okay der SATA II (3Gbit/s)Port .... Aber sonst?

Normalerweise kann man seine Platte doch hören.
Wenn man auf das Schraddeln der Platte wartet, ist es immer noch die Platte. Hat denn niemand mehr Ohren?

@-Ps-Y-cO-
Die CPU.

Was viele nicht wissen: Windows benutzt das vorhandene RAM als Datenträger-Cache. D.h. wenn Du ein Programm ein mal geladen hast, es schließt und dann wieder öffnest, dann wird es nicht nochmal von der Platte geladen, sondern es kommt aus dem RAM. DANN sieht man ganz genau auf was man wartet: Die Zeit die die CPU braucht um die Daten aus dem RAM zu holen und sie zu verarbeiten.

Die CPU?
okay... dachte da eher irgendwie an Interne Mainboard-Stränge und Datenströme oder halt der RAM oder FrontSideBus oder weiss der Geier was!
Heutige CPU's sind aber sehr sehr Potent!
was würde nach der CPU kommen?

du drehst dich dann iwann immer nur im kreis... die frage ist ja wie immer, was genau du machen willst...

bei nem gamer ist die graka das langsamste, bei anderen wieder anderes...

@HisN: wenn das programm dann schon im RAM ist, was will die CPU dann verarbeiten wollen? o.O

Na die CPU führt ihr Programm aus.
Nimm ein X-Beliebiges Game. Die Level-Daten müssen doch nicht nur geladen sondern auch (meistens) entpackt, verabeitet werden. Mit nur Daten laden läuft kein Computer^^

Wird so im RAM gehalten, wie es auf der Platte liegt. Das RAM ist doch immer noch um Größenordnungen Schneller als ne SSD.
Aber das ist genau der Augenblick wenn die SSD-Tester vom CPU-Limit sprechen.

Alternate 3
Zurück
Oben