"Flecken" auf der Platine - neue 3060 TI

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Den Fragebogen habe ich vorerst weg gelassen, da es bislang kein technisches Problem gibt, da die Karte noch nicht eingebaut ist.

Ich wollte gerade eine neue MSI 3060 ti Gaming X einbauen und habe einige Dinge bemerkt.

Die Folie zum abreißen fehlt auf den Lüftern, es sind 2 kleine Kratzer auf den Lüfterblättern und da sind komische "Flecke" auf der Platine.

Ist das bedenkenlos, oder hab ich hier ne Reture ab bekommen?

LG
 

Anhänge

  • 20220421_100257.jpg
    20220421_100257.jpg
    921,7 KB · Aufrufe: 530
  • 20220421_100252.jpg
    20220421_100252.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 519
  • 20220421_100248.jpg
    20220421_100248.jpg
    910,9 KB · Aufrufe: 497
  • 20220421_095444.jpg
    20220421_095444.jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 487
  • 20220421_095436.jpg
    20220421_095436.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 477
  • 20220421_095425.jpg
    20220421_095425.jpg
    982 KB · Aufrufe: 514
Ich hätte die zurück gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Also es war halt der Klebestreifen drauf, allerdings hinterlesst dieser keine Klebestreifen mehr. Kann man also immer wieder neu verschließen.

An sich stört mich das nicht solange die Funktion ohne Einschränkung gewährleistet ist, allerdings möchte ich jetzt nicht, dass die GPU irgendeinen Schaden davon trägr bzw. mein System
 
wie sehen denn die Anschluß-Pins aus, bei genauer Betrachtung?
 
Okay, dann werde ich die mal verbauen. Ich glaube ich melde das aber direkt beim Shop, vielleicht gibt es ja Preisnachlass und eventuell zur Absicherung falls mal was sein sollte, dass die wissen das es schon so war

Bild angefügt
 

Anhänge

  • 20220421_101154.jpg
    20220421_101154.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 399
  • 20220421_101131.jpg
    20220421_101131.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 400
Da scheint der VVorbesitzer die Karte ordentlich ausgetestet zu haben, ich würde die zurück geben, vorallem bei den aktuellen Graka Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und ThoZim
Normal ist das nicht. Vielleicht mal feucht gelagert?
Tausche sie aus.
 
Die Flecken sind herstellungsbedingt und total egal. Kratzer auf den Blättern deutet viel mehr darauf, dass es einen (kurzzeitigen Vorbesitzer gab).

Aber auch egal - testen, wenn gut dann gut, ansonsten halt Retoure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Naicon und Hardy_1916
Ich hab sie jetzt eingebaut und teste einmal. Den Shop habe ich einfach zur Sicherheit kontaktiert.

Kann ich theoretisch Preisnachlass, oder sonstiges erfragen, da ich ja anscheinend eine Retoure erhalten habe, weiß dazu jemand was?
 
Blizzy135 schrieb:
Kann ich theoretisch Preisnachlass, oder sonstiges erfragen, da ich ja anscheinend eine Retoure erhalten habe, weiß dazu jemand was?
Du hast sie bereits kontaktiert. Vielleicht gibt es 5-15€ Rabatt, sonst die Möglichkeit eines Widerrufs.
Ob du ein Fass aufmachst und die Hardware-Karen spielst, bleibt dir überlassen. Schließe mich da @Rollensatz an "wenn gut dann gut, ansonsten halt Retoure".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Asghan, dahkenny und eine weitere Person
Als was hast du sie denn erworben? Als gebraucht oder Neuware?
 
Auf den Platinen sind nach dem Bestücken (Anlöten der Bauteile) Reste von Flussmittel, etc.
Diese werden dann gereinigt (spezieller Leiterplattenreiniger) und besonders bei mattschwarzen Platinen sieht man danach gerne mal solche Flecken, wenn man das nicht gründlich genug macht.

Die sind komplett unbedenklich. Sehen halt nur nicht so schön aus.

Was Retourware angeht... das sind doch immer solche Siegelaufkleber auf der Verpackung. Waren die noch alle intakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Selbst Karten die als Outlet-Ware verkauft werden sind derzeit kaum billiger als neue Modelle (kommt natürlich auf den Händler an).

Kannst natürlich mal nachfragen, glaube aber kaum das du hier einen Nachlass erhältst, der den Aufwand rechtfertigt.
 
Neuware.

Ja, sollte sie funktionieren und alles i.O. sein sende ich die nicht zurück. Ich kenne es selbst nur das man aus Kulanz etwas Nachlass gibt was optische Mängel angeht, vor allem wenn es Gebrauchtware ist.

Jetzt ein großes Drama draus machen möchte ich natürlich nicht, sowas können dieMitarbeiter und auch ich nicht gebrauchen vor dem Wochenende :)
 
Hatte letztens 3 MSI B660 Mobos, die klebten über die komplette Rückseite, die konnte man dann wenn man die Hand drauf drückte fast so hochheben, scheinen wohl an der Reinigung, nach der Produktion, zu sparen. Die Boards liefen jedenfalls alle ohne Probleme, die waren auch "werksversiegelt".
 
SirKhan schrieb:
Auf den Platinen sind nach dem Bestücken (Anlöten der Bauteile) Reste von Flussmittel, etc.
Diese werden dann gereinigt (spezieller Leiterplattenreiniger) und besonders bei mattschwarzen Platinen sieht man danach gerne mal solche Flecken, wenn man das nicht gründlich genug macht.

Die sind komplett unbedenklich. Sehen halt nur nicht so schön aus.

Was Retourware angeht... das sind doch immer solche Siegelaufkleber auf der Verpackung. Waren die noch alle intakt?
Also an dem Originalkarton waren keine Aufkleber, lesiglich auf der Antistatischen Folie der GPU war 1 kleiner Streifen.
 
Gebrauchte Waren als neu erhalten – das Wichtigste in aller Kürze:

  • Ist lediglich die Warenverpackung geöffnet oder beschädigt, ist die Ware nicht allein deshalb als gebraucht anzusehen.
  • Ist ein Produkt von einem Dritten bereits kurz getestet und begutachtet worden, darf es dennoch als Neuware bezeichnet werden.
  • Erst dann, wenn die Ware für eine gewisse Dauer benutzt worden ist oder Gebrauchsspuren aufweist, gilt sie als gebraucht.
  • Wird ein Produkt als neu verkauft und entpuppt sich als Gebrauchtware, stellt das einen Sachmangel dar, den der Käufer nicht akzeptieren muss.
Weil dein Produkt Gebrauchsspuren aufweist, kannst du natürlich Nachbesserung verlangen, da du aber sowieso vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen könntest, ist es deine Entscheidung die Karte zu behalten oder zurückzuschicken.

Rabatt kannst du natürlich mal ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cyberpirate, Asghan und eine weitere Person
Zurück
Oben