Mit neuer RTX 3060 Ti piept PC 3 oder 4 mal kurz beim Start

Beg1

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.774
Update:
In einem Beitrag weiter unten sind 2 Videos hochgeladen.

Original:
Also das Piepen ist schwer zu differenzieren, klingt nach 4x kurz. AMI-Bios.
Ich habe die Fehlermeldung natürlich gegoogled, aber so richtig schlau hat es mich nicht gemacht, denn der Fehler verschwindet, wenn ich die GPU ausbaue und damit soll es ja nichts zu tun haben?

System:
i5 8600K (no OC)
MSI Krait Gaming Z370
bequiet Straight Power 11 650 Watt (CM) - verschiedene Stromkabel und PCIe1+2 getestet
16 GB DDR4 RAM (ausgebaut, Slots getestet, Module mit Memtest getestet)
Win 10
Zotac RTX 3060 Ti Twin Edge OC/ RTX 2080 / RTX 2070

Wenn ich die RTX 3060 Ti aus und entweder 2070 oder 2080 einbaue ist das Piepen verschwunden. Auch Onboard-Grafik lässt das Piepen verschwinden.

Habe Treiber komplett deinstalliert und neu installiert, alles ohne Erfolg, PC piept mit der 3060Ti.

Irgendeine Idee?
Mir ist aufgefallen, dass die RTX 3060 Ti im 120 Hz Modus des OLED komische Artefakte produziert (bei 60 Hz alles normal), Spiele scheinen auch normal zu laufen....

Hab ich jetzt echt ne defekte GPU erwischt, nachdem ich es monatelang versucht und endlich geschafft habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll der Treiber denn am piepen des Bios auswirken? Hab ich was falach verstanden?
Du hast nach dem Fehler gegoogelt und behälst uns die Ergebnisse vor weil?
 
Ich habe gegoogled was 4x Piepen beim AMI-Bios bedeutet...
laut Wikipedia:
4× kurz System-Timer ausgefallen Motherboard (System-Timer)
Aber die Batterie kann es ja nicht sein, wenn es mit dem Ausbau der GPU verschwindet und auch nur bei der 3060 Ti auftritt.

Kann allerdings auch nicht sagen, ob es nicht
laut wikipedia:
1× lang 3× kurz Grafikvideo-RAM defekt Grafikkarte
ist, hätte dann allerdings erwartet, dass sich das beim Spielen sofort bemerkbar macht?


Da ich einen Tinnitus habe, ist das differenzieren recht schwer, daher habe ich halt unterschiedliche "Lösungen" probiert, wie z.B. Grafiktreiber neu installiert, MEMTest, RAMSlots getestet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Bios-Signaltönen oder? Weil dann hat eine Treiber-Installation keinen Einfluß drauf.
Vielleicht würde, wenn vorhanden ein Bios-Update schon das Problem lösen.
 
Bei mir bestand ein ähnliches Problem nach dem letzten Windows Update. Nach einem CMOS Reset (Batterie raus...5 Minuten warten) war der Fehler verschwunden. Ich habe eine EVGA 1660 Super. Hast du CMOS Reset schon probiert?
 
Wie ist das möglich wenn der PC mit der piept beim Einschalten und nicht hochfährt?
Da stimmt doch was nicht.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die RTX 3060 Ti im 120 Hz Modus des OLED komische Artefakte produziert (bei 60 Hz alles normal), Spiele scheinen auch normal zu laufen....
 
n1tro666 schrieb:
Wie ist das möglich wenn der PC mit der piept beim Einschalten und nicht hochfährt?

Hallo, entschuldige bitte, wenn ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe.

Wenn ich die 3060 Ti einbaue piept der PC beim Start 4x, fährt aber trotzdem hoch und ich habe auch ca. 1 Stunde gestern mit der Karte Horizon und Control gespielt.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es beim Spielen ein wenig riecht (Temp war bei 73°C), Karte hat sich allerdings ca. 6 Stunden bei Raumtemperatur aufgewärmt und auch die Last im PC wurde langsam erhöht (erst Youtube, dann Gaming).
Zudem war das Piepen direkt nach dem Einbau vorhanden, hatte mir aber nichts gedacht, weil der PC hochgefahren ist.
Ergänzung ()

Schlaflos schrieb:
Wir reden hier von Bios-Signaltönen oder?
Vielleicht würde, wenn vorhanden ein Bios-Update schon das Problem lösen.

Ja, glaube nicht, dass die GPU piept.

Wird gleich versucht, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM-Support im Bios deaktivieren und das Piepen ist weg. So war es zumindest bei mir.
 
mospider schrieb:
CSM-Support im Bios deaktivieren und das Piepen ist weg. So war es zumindest bei mir.

Wurde gemacht, piept noch immer.

Bios-Update erledigt, piept noch immer.

CMOS-Reset erledigt, piept noch immer.

Hab nen Video gemacht und die für mich interessanten Stellen reingeschnitten. Nach den Artefakten fährt der PC ganz normal hoch.

Die Karte ist momentan wieder im PC und im Desktop und Gaming-Betrieb treten keine weiteren Artefakte auf.
 

Anhänge

  • VIDBEEP.mp4
    629,5 KB
  • ArtefakteVID.mp4
    1,4 MB
Habe noch eine weitere Stunde bei 100% GPU-Last mit Ultra Texturen in Horizon gespielt - keine Fehler, außer kräftige Nachladeruckler, was aber wohl trotz SSD normal ist, da es auch bei der 2070 und 2080 auftritt.

Kann das etwas mit dem Zero-Fan Mode zu tun haben, also der PC piept, weil die GPU vorher immer drehende Lüfter hatte? Wobei das auch nicht die Artefakte beim Hochfahren erklärt und im BIOS ist "Fan warning" auch nicht aktiviert.

Ich weiß einfach nicht, woran es liegen soll.

Irgendwas mit dem Netzteil? Die RTX 2070 hat ja auch nur 1x 8pin, zieht aber glaube ich 175W statt ~200W max.
Habe auch RTX 2070 und RTX 3060 Ti in beiden PCI-Slots getestet, 3060 Ti piept in beiden, 2070 läuft in beiden ohne Piepen.

Bin für jede weitere Idee wirklich dankbar und möchte mich an dieser Stelle auch für die bereits gemachten Vorschläge bedanken.
 
Das gleiche Problem habe ich auch:

Rtx3060 ti von Palit

MSI MPG Z390 GAMING PLUS

4 mal kurzes Piepen beim booten
EZ debug led leuchtet VGA
-> bedeutet Grafikkarte keine Kommunikation oder defekt
Erlischt dann nach dem Piepen und dann läuft alles normal
Zocken funktioniert super.

Mit meiner alten GTX 960 kein Piepen.

Ich habe die CMOS Batterie getauscht
Das BIOS geupdatet.

Nichts hilft.

Probiere es weiter und falls ich was neues finde melde ich mich natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bios aktuell?
 
mospider schrieb:
Im Netz gibt es viele Meldungen mit den Piepen beim Start, in Verbindung mit den neuen RTX-Karten.
Vielleicht findet ihr hier noch Anregungen zur Lösung:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/j9u727/psa_fix_for_rtx_3080_and_three_beeps_on_postboot/

Erst einmal vielen Dank für den Support, aber SSDs und HDDs sind alle GPT.

chrigu schrieb:
Ist das bios aktuell?

Danke, wurde vorhin geflasht per USB - keine Änderung, trotzdem sinnvoll ^^

LockNr23 schrieb:
Probiere es weiter und falls ich was neues finde melde ich mich natürlich!

Vielen Dank für deinen Bericht, sollte ich auf eine Lösung stoßen, melde ich mich natürlich auch noch einmal hier.
 
Meine piept auch beim Booten. Mit mein alten 1070 nicht, liegt also definitiv an der 3060ti FE.
 
oder am Mainboard, das nicht ohne weiteres mit den neuen Karten umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag
Zuletzt bearbeitet:
Don3rstag schrieb:
du meinst das
Version: 7B46v1B von 2020-06-10

Jop klar, gibt ja nichts Aktuelleres.
Wobei ich ehrlich gesagt auch das erste Mal so ein "Problem" habe, andere Mainboards wurden auch ohne BIOS-Update mit neueren Karten bestückt und es hat noch nie gepiept.
 
Es ist ja kein richtiges Problem, wenn alles normal funktioniert. Meine letzten Rechner im Büro und zuhause hatten noch nicht mal mehr einen Speaker fürs Bios. Habe ich nicht vermisst aber im letzten Jahr habe ich eine Tüte von den Dingern geschenkt bekommen.
 
Ist dann, wenn es beim Starten Piept, hat man dann ein Bild vom bootscreen und vom BIOS wenn man rein geht?
 
Zurück
Oben