News Flexible Solarzellen aus Siliziumdrähten

Natürlich sind AKW zu groß, sie können nur Grundlast fahren. Variabel zu sein, hat einer in Tschenobyl versucht :D (was für ein Idiot...)
Natürlich brauchen wir "schnelle" Anlagen, welche unkompliziert hoch und runtergefahren werden können. Nur PV und Windkraft können da nicht eingesetzt werden, gebraucht werden Puffer wie Stauseen. Eine Grundlast kann man regeln, Null Grundlast eher weniger. Aber gut, dass wir uns dem Grundproblem nähern :)
Welche Energiequelle soll in deiner Zukunft die Grundlast fahren?

@S.a.M.

Mir fällt es bei solchen Argumenten schwer besonnen zu bleiben. Fallen die Produktionshallen für PV vom Himmel! Die müssen auch gebaut werden, dass nennt man eine Investition, das ist keine Subventionierung!
Dass diese Investitionen in Privathände gefallen sind, ist eine andere Sache, da sind unsere korrupten Politiker schuld, die Investition in AK hat sich aber dennoch amortisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bemerkt, dass mein link nicht funktioiert, google mal nach: "Atomstrom: Milliarden-Kosten für Steuerzahler."

da wirst du sehen, dass milliarbensubventionen auch in den letzten jahren geflossen, sind, und wohl noch weiterfließen werden.
(stichwort: steuerfreie rückstellungen)
 
Das soll jetzt keine Atommülldebatte werden, aber gut:

Hier ist die Politik gefragt, sollen RWE/EON/EnBW für die Entsorgung komplett zahlen! Dass alles richtig läuft, habe ich nie behauptet! Lobbying ist eine blöde Sache ;)
Aber diese Artikel die du meinst, sind immer mit Vorsicht zu genießen, immer den Grünfilter benutzen.
Genauso wie die Artikel der Energiebranche zu filtern sind, immer auf den Absender achten :D
 
nein soll es nicht werden, auch wenn ich da etwas tiefer in einer richtung eingegangen bin ;)
dass alles richtig läuft, hast du nie behauptet, damit haste recht.
dass wir zur zeit ohne atomstrom nicht auskommen, das weiss ich auch.

und nun back to topic :)
 
masterforever schrieb:
Aber mal ehrlich, es gab noch nie einen Kraftwerksfehler, der dazu geführt hat, dass Menschen gestorben sind. Zumindest nie einen, der ungeplanten.

:freak: wie meinen? Noch nie? Meinst du "in Dtld."? Und den Satz "Zumindest nie einen, der ungeplanten." kann ich auch nicht entschlüsseln. Fehler werden im Allgemeinen nie geplant sondern treten zum Ärgernis der Verantwortlichen einfach auf.
 
Zurück
Oben