News Flexible Solarzellen aus Siliziumdrähten

@OJK
Dann bedanke ich mich auch bei dir für die Infos.

Aber ich glaube, ich klinke mich hier mal aus. Ich hab alles gesagt und wills nicht immer und immer wiederholen...
Ich hoffe damit meinst du nicht mich.:)

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen zugeführter und abgeführter Leistung!
Wenn das nicht 1 ist, hast du ein Problem.;)

dann haben wir ein loch in der zeit, und wir füttern mit unserer energie ein paralleluniversum, in dem hunde ide macht haben, und menschen an der leine geführt werden :D achja - pcs gibts nicht! *ohhhh nein!!!* :D

DER STROMZÄHLER WIRD BEIM ABLESEN NICHT AUF NULL GESETZT!!!!

Also mußt du die Differenz von Jahr zu Jahr ablesen... werden 3000-5000KWh/J sein.
Außer du hast eine Wärmepume,dann hast max. den doppelten Verbrauch, oder einen Bauernhof und rechnest die Heizung der Hühnerzucht dazu....

Neueste Entwicklung für Niedirigstenergie/Passivhäuser:
Direkt mit Stom aus PV heizen.
EIne PV Anlage liefert auch im Winter 60% der max. Leistung und ist mit Speicherheizkörpern so überhaupt kein Thema.

Oder man geht eben über einen Wasserpuffer und so über normale Wasserzentralheizung.
Diese Häuser brauchen mehr Energie fürs Warmwasser als fürs Heizen!
z.B 600l heizöl pro Jahr,davon 350l fürs Warmwasser.
1L heizöl = 10KWh

... von daher verstehe ich nicht warum sich viele leute Solarzellen aufs dach schnallen. lieber Panele für Warmwasser, und dann erst den rest mit Solarzellen auskleiden. Wasser zu erhitzen kostet verdammt viel energie^^

weil du fürs Stromeinspeißen 40cent bekommst.
und der Strom fürs Wasser Aufheizen nur 20cent kostet ;)
Subventionen machen es möglich.

omg :D im klartext speise ich strom für 40 cent /kwh ins netz ein, und muss für den strom, den ich beziehe nur 20 zahlen?! oO

Man rechnet immer was es dich kostet. Ich rechne im Laden ja auch nicht mit Bananenpreisen von 1€/Kilo wenn ich die Märchensteuer abziehe. Effektiv kostet mich das Kilo Bananen nämlich 1,19€/Kilo.

Und der Strom kostet hier bei uns in Hilden 22-24cent/KWh.

Im übrigen, hier mal ne schöne Übersicht über den Netzverlust am Beispiel der Stadt Hilden und was der Strom der Stadt eigentlich kostet:
Stadt Hilden Verluste und Einkaufspreise

jap, strom wird mit irgendwas um 5-6cent an der Strombörse gehandelt.
dazu kommen ~100% für die Netzerhaltung und ~100% für Steuern.
kommt man auf einen Preis von ~20cent.

Wenn man nun die 5-6Cent mit den 40cent von Solar vergleicht, dann sollte jedem auffallen das PV noch sehr viel besser werden muss um irgendwann mit herkömmlichen Kraftwerken mithalten zu können.

da gefällt mir Solarthermie viel besser, man braucht ein paar Spiegel, nen Wasserrohr und ne Turbine.
Fertig ist das Kraftwerk, welches auch in 100Jahren noch gleich gut Funktioniert (außer Turbine)

sollten die Subventionen von PV irgendwann aufhören, wird keiner mehr PV Kaufen, da es einfach total unwirtschaftlich ist.

I-HaTeD2 schrieb:
@Bobby:
Sorry aber irgendwie verzapfst du Blödsinn. Einerseits sprichst du davon das (natürlich) Studien die FÜR solche Energien sprechen auch von solchen Firmen kommen, dazu passt aber das Gegenargument das Firmen die bisher traditionelle Energien nutzen natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen.

Du sagst mit Sicherheit das man durch wechselnde Bedingungen keinen gleichmäßigen Strom erzeugen könnte aber zweifelst Hochrechnungen an die genau so ungewiss sind wie deine Aussage.

Hätten wir zuerst auf solche Energien gesetzt wüssten wir evt. von Kohle, Gas oder sonst welchen Trägern sicherlich genau so wenig aber gerade deshalb ist es doch wichtig in diese Richtung zu forschen. Den Leuten nur schlechtes dabei zureden ist Blödsinn wenn wir uns heute doch von Ressourcen bedienen die immer knapper und somit immer teurer und teurer werden. Mal davon abgesehen spricht hier niemand davon das wir uns mit unserer heutigen Technik sofort umstellen auf reine erneuerbare Energien.

Du fragst was ist wenn wir umstellen würden (bei unserem Stand der Technik heute)? Frag dich doch mal was wäre wenn Öl und Kohle aufgebraucht sind und unsere Minen mit Atommüll voll gestopft.

Die Technik macht in jedem Bereich Fortschritte, mit jedem mal werden neue Probleme gelöst. Gäbe es nur Leute mit deinem denken würden wir heute noch Schiffe mit Dampf betreiben.

Das mal von mir als Laie in diesem Gebiet.

Ja genau, ich bin geschmiert...
Also ein großer Vorteil am Studentendarsein, man kann sich seine eigene Meinung bilden, weil man von niemandem abhängig ist, höchstens vom Nebenjob, aber dort mischt sich keiner in dein Studium ein.
Man kann mit vollem Bewustsein die Dinge beurteilen, es gibt keine Lobby der konventionellen Energie hier. Wie ich sagte, ich persönlich kann keinerlei Zukunft für PV erkennen, selbst wenn ich die Forschung weit in die Zukunft projiziere, da ist einfach nicht genug Potential, einfache grundledenge Probleme können gar nicht behoben werden. Umwandlung von Stahlung in elektische Enegie ist total ineffizient und komplex, die Wärmenutzung ist wesentlicht naheliegender und einfacher.

Wie Florian anmerkte ohne Subventionen wäre PV längst am Ende. Und diese Subventionen machen unseren Strom teuerer, aktuell pro kWh etwa ein Cent auf den Grundpreis!

Nun zu deinem (sorry, total naiven) Vorschlag von Anfang an auf Solar zu bauen, also gleich im 19. Jahrhundert. Erstmal abgesehen davon, dass das Wissen über Solar nicht vorhanden war, womit würde man die Solarzellen herstellen, woher den Energieaufwand beziehen?

Selbst wenn man die aktuell besten E-Techniker und Maschbauer ins alte Rom schicken würde, die Dampfmaschine wäre das erste was rauskommen würde! Man muss sich nämlich Grundlagen schaffen. Ohne Stoffe mit innerer Energie ist kein menschenähmliches Leben möglich, war es nie und wir es niemals sein.

Das ist genauso absurd wie mit dem ersten Transistor überhaupt, direkt mit Java programmieren zu wollen. Also etwas im Vergleich extrem Fortschrittliches, jedoch nicht für die Zukunft geeignet, da total verkorkst.
Bei Solar haben wir die Subventionen, bei Flash ein Monopol, was vor dem Untergang schützt also selbst da gibt es Parallelen :D

Nochmal Energie muss billig und umkompliziert sein, sie muss direkt verfügbar sein, ohne erst Energie aufzuwenden.

Booby schrieb:
Nochmal Energie muss billig und umkompliziert sein, sie muss direkt verfügbar sein, ohne erst Energie aufzuwenden.
Ich bitte um Alternativen.

Wie wärs mit einem Wellenkraftwerken? Funktioniert ganz gut, blöd nur, dass man dafür Wellen braucht, diese Kraftwerke also nicht überall bauen kann. Aber immerhin etwas.

Geothermiekraftwerke sind auch toll, sofern man weiß, wo man sie bauen kann.

Die kann man aber auch mit den Wind- und Solarkraftwerken (ich drück mich mal einfach aus) vergleichen. Nutzen Kräfte der Natur, welche aber auch nicht ständig verfügbar sind.

Was bleibt uns da groß noch? Wasserkraftwerke an Flüssen sind sehr ausgereizt. Atomkraftwerke... sehr witzig. Kohlekraftwerke sind zwar billig, aber sowas von schmutzig und arbeiten würde ich dort auch nicht gern (in China gibts ja viele :eek:)

Oh bitte weiser Booby, gib uns einen Rat, welche Technik wir in Zukunft einsetzen könnten, die uns den nötigen Hoffnungsschimmer liefert. Auch wenn du durchaus einige gute und trifftige Argumente lieferst, bei gewissen aktuellen Techniken gibts auch genug Probleme. Wenn alle so rummaulen würden wie du, könnten wir doch an sich gleich alles vergessen, was?

Also, welche Stromgewinnungsmethode könnte laut deinem von mir zitierten Satz in Ordnung sein, die weder AUSGEREIZT (Wasserkraftwerke z.B.), noch SINNFREI (Atom-, Kohlekraftwerke z.B.) sind?!

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Ich bitte um Alternativen.
Also, welche Stromgewinnungsmethode könnte laut deinem von mir zitierten Satz in Ordnung, die weder AUSGEREIZT (Wasserkraftwerke z.B.), noch SINNFREI (Atom-, Kohlekraftwerke z.B.) sind?!

Der gute Herr hat bereits weiter oben auf diese Frage geantwortet, sie lautete:
Wie die Zukunft aussehen wird: Atomkraftwerke, Fusionskraftwerke, alternative Ideen

Man braucht also alternative Ideen! Aha! Wenn ich mir eine PV-Anlage auf dem Dach angucke, die sauberen Strom direkt dort produziert, wo er verbraucht wird - also ich finde das extrem alternativ! Das ganze mit intelligenz und gutem strommanagement verknüpft - viola!

ps: Über das Thema Subventionierung kann die Atomkraft ja wohl nur lachen. Lächerlich, was in die Kernspaltung gebuttert wurde. Noch lächerlicher, was in die Fusionsanlagen aktuell gesteckt wird. Da kostet ein Versuchsreaktor 10 MILLARDEN EURO.

ps2: in ein paar Jahren wird solarstrom unter die 20ct kommen und dann rentiert sich das auch ohne Subventionen!

Nun zu deinem (sorry, total naiven) Vorschlag von Anfang an auf Solar zu bauen, also gleich im 19. Jahrhundert. Erstmal abgesehen davon, dass das Wissen über Solar nicht vorhanden war, womit würde man die Solarzellen herstellen, woher den Energieaufwand beziehen?

Ich spreche nicht von Solar sondern erneuerbaren Energien. Windkraft z.b. wäre ein guter Ansatz gewesen aber auch die ersten WK gab es ziemlich früh (relativ). Ich will nur darauf hinaus das man einfach zu lange nicht darüber nachgedacht hat das die ach so tollen Rohstoffe die man täglich verfeuert irgendwann zu Ende gehen könnten und wenn man früher in die Richtung geforscht hätte wir heute schon auf einem völlig anderen Stand sein könnten.

Dazu geht es nicht um den Ersatz, vorerst geht es nur um Kompensation damit der Verbrauch reduziert wird und irgendwann eben mal unabhängig Energie produzieren können. Irgendwo muss halt der erste Schritt gemacht werden und wer diese ersten Ergebnisse verurteilt ist entweder Mitarbeiter von irgendeinem Stromriesen, Ölscheich oder schaut ganz einfach nicht wirklich hin und glaubt an das was man ihm einredet - zumindest bis dann wirklich alles weg ist oder so teuer das man es sich nicht mehr leisten kann ... Und dann? :rolleyes:

Jeder schimpft über Atmkraft und hat sein ganzes Leben lang Strom von Atomkraftwerken genutzt.
Da kann ich nur sagen, dass ihr euer Leben hinschmeißen müsstet, wenn ihr jetzt dagegen seit.

Erstmal sollen andere Länder Atomkraftwerke bauen, anstatt Kohlekraftwerke.
Denn die treiben den Klimawandel tausendmal stäker an.

Zudem bezweifle ich, dass alle wissen, welche Parteien die Atomkraftwerke eingeführt haben, und damals schon so viele Stimmen bekommen haben, und heute, nachdem sie gerade mal 40 Jahre stehen, Stimmen erhaschen wollen, weil sie jetzt wieder diese Abschaffen wollen, und wegen den paar Jahren Miliionen dafür rausgeschleudert haben.

Yanki du bist echt hartnäckig was?
Selbst wenn man auf die 20ct kommt, was ich nicht für wahrscheinlich halte, Steuern etc.
Was ich alleine schon total blödsinnig finde ist die Einspeisung ins Netz, technisch kaum anders zu lösen, rational aber total absurd. Aber davon mal ab. Solardächer können kein einziges Kraftwerk ersetzen da wir immer eine Absicherung brauchen, der Stromfluß ist nicht konstant, man muss im schlimmsten Fall mit 0 rechnen.
Zum Glück kippt der Solarwahn gerade. Hier noch was lustiges: Stromschlaggefahr bei Brandeinsatz verhindert Löscharbeiten

Zur Subvention von Atomkraft, dies war mehr politisch als energietechnisch, das hatte mehr militärstrategischen Charakter: Ost-West Konflinkt, Atomwaffen (ich weiß dass Deutschland keine Atomwaffen hat, dennoch war es bei der Forschung gut beteiligt) Die Energienutzung war nur ein angenehmer Nebeneffekt. ABER selbst wenn es nur um die Energienutzung ginge, es ist eine autarke Energiequelle, im Sinne von es kann alleine für sich existieren, im Gegensatz zu PV und WK.
Für sich genommen war es aber keine Subvention, es wurde (stark) in Forschung investiert, sogesehen ist jedes Produkt auf dem Markt subventioniert. Es wurde nicht für jede kWh was draufbezahlt!

@I-HaTeD2

Was sind bitteschön erneuerbare Energien? Sie erneuern sich auch nicht von alleine, ohne Sonne würde es nicht gehen, gut unser Leben auf der Erde wohl auch nicht. Wenn man das weiterspinnt, wird die Sonne auch nicht ewig brennen, was dann? Sollen wir nicht schon mal anfangen vorzusorgen? Ich weiß es ist sehr plakativ, aber genauso rational begründet.

Ich sehe keine Fehler in der Entwicklung der Energienutzung, Windkraft ist orts- und zeitabhängig, nicht flexibel; bei Wasserkraft ist man extrem ortsgebunden, nicht flexibel.

Les dir meinen Beitrag, eine Kompensation oder gar ein Ersatz ist nicht möglich, technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Solarstrom für 20ct nicht möglich? Die Subvention für Dachanlagen wird ab 1.Juli auf 33ct gekürzt - mit Regressionen von 10% jährlich ist das nicht mehr weit weg!

ps: Atomkraftwerke können nur Grundlast fahren, man braucht also auch hier variable/schnelle Anlagen im Hintergrund!

nicht nur die forschung wurde subventioniert, auch akw´s selber

Kernkraftwerk Kalkar

Das Kernkraftwerk in Kalkar am Niederrhein ging nie in Betrieb. Wegen großer Proteste in der Bauphase, der nicht mehr vorhandenen wirtschaftlichen Notwendigkeit und politischer Bedenken wurde das Projekt 1991 eingestellt.

Durch die gewaltigen Kosten beim Bau und der anschließenden Bereithaltung für einen eventuellen späteren Betrieb wurde das Kraftwerk eine der größten Investitionsruinen Deutschlands. Die Bundesregierung hat nach eigenen Angaben 2,177 Milliarden Euro Steuergelder investiert. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung spricht von 3,6 Milliarden Euro Kosten. Heute ist das ehemalige Atomkraftwerk Kalkar ein Freizeitpark.

indirekte subventionen gibt es auch:

Steuerausfälle

Energiekonzerne, die in Deutschland Kernkraftwerke betreiben, müssen so genannte Rückstellungen bilden. Die sollen für den Abriss oder Rückbau von Kernkraftwerken genutzt werden. Diese milliardenschweren steuerfreien Rückstellungen führten laut Bundesfinanzministerium bisher zu Steuerausfällen in Höhe von 8,2 Milliarden Euro.

Vor dem Europäischen Gerichtshof klagen andere Energieversorger wie beispielsweise Stadtwerke, dass diese Steuerfreiheit ein unzulässiger Wettbewerbsvorteil sei. RWE, Eon, EnBW und Vattenfall sehen das nicht so.

und das sind nicht die einzigen.

Zurück
Oben