I-HaTeD2 schrieb:
@Bobby:
Sorry aber irgendwie verzapfst du Blödsinn. Einerseits sprichst du davon das (natürlich) Studien die FÜR solche Energien sprechen auch von solchen Firmen kommen, dazu passt aber das Gegenargument das Firmen die bisher traditionelle Energien nutzen natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen.
Du sagst mit Sicherheit das man durch wechselnde Bedingungen keinen gleichmäßigen Strom erzeugen könnte aber zweifelst Hochrechnungen an die genau so ungewiss sind wie deine Aussage.
Hätten wir zuerst auf solche Energien gesetzt wüssten wir evt. von Kohle, Gas oder sonst welchen Trägern sicherlich genau so wenig aber gerade deshalb ist es doch wichtig in diese Richtung zu forschen. Den Leuten nur schlechtes dabei zureden ist Blödsinn wenn wir uns heute doch von Ressourcen bedienen die immer knapper und somit immer teurer und teurer werden. Mal davon abgesehen spricht hier niemand davon das wir uns mit unserer heutigen Technik sofort umstellen auf reine erneuerbare Energien.
Du fragst was ist wenn wir umstellen würden (bei unserem Stand der Technik heute)? Frag dich doch mal was wäre wenn Öl und Kohle aufgebraucht sind und unsere Minen mit Atommüll voll gestopft.
Die Technik macht in jedem Bereich Fortschritte, mit jedem mal werden neue Probleme gelöst. Gäbe es nur Leute mit deinem denken würden wir heute noch Schiffe mit Dampf betreiben.
Das mal von mir als Laie in diesem Gebiet.
Ja genau, ich bin geschmiert...
Also ein großer Vorteil am Studentendarsein, man kann sich seine eigene Meinung bilden, weil man von niemandem abhängig ist, höchstens vom Nebenjob, aber dort mischt sich keiner in dein Studium ein.
Man kann mit vollem Bewustsein die Dinge beurteilen, es gibt keine Lobby der konventionellen Energie hier. Wie ich sagte, ich persönlich kann keinerlei Zukunft für PV erkennen, selbst wenn ich die Forschung weit in die Zukunft projiziere, da ist einfach nicht genug Potential, einfache grundledenge Probleme können gar nicht behoben werden. Umwandlung von Stahlung in elektische Enegie ist total ineffizient und komplex, die Wärmenutzung ist wesentlicht naheliegender und einfacher.
Wie Florian anmerkte ohne Subventionen wäre PV längst am Ende. Und diese Subventionen machen unseren Strom teuerer, aktuell pro kWh etwa ein Cent auf den Grundpreis!
Nun zu deinem (sorry, total naiven) Vorschlag von Anfang an auf Solar zu bauen, also gleich im 19. Jahrhundert. Erstmal abgesehen davon, dass das Wissen über Solar nicht vorhanden war, womit würde man die Solarzellen herstellen, woher den Energieaufwand beziehen?
Selbst wenn man die aktuell besten E-Techniker und Maschbauer ins alte Rom schicken würde, die Dampfmaschine wäre das erste was rauskommen würde! Man muss sich nämlich Grundlagen schaffen. Ohne Stoffe mit innerer Energie ist kein menschenähmliches Leben möglich, war es nie und wir es niemals sein.
Das ist genauso absurd wie mit dem ersten Transistor überhaupt, direkt mit Java programmieren zu wollen. Also etwas im Vergleich extrem Fortschrittliches, jedoch nicht für die Zukunft geeignet, da total verkorkst.
Bei Solar haben wir die Subventionen, bei Flash ein Monopol, was vor dem Untergang schützt also selbst da gibt es Parallelen
Nochmal Energie muss billig und umkompliziert sein, sie muss direkt verfügbar sein, ohne erst Energie aufzuwenden.