• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flight simulator DLSS3 mit 4080 nur 40 FPS?!?

BigDaddy2905

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich habe jetzt mittlerweile eine 4080 Suprim X gekauft und bin beim Flight sim etwas enttäuscht.
Erst einmal war Frame Generation ausgegraut und ich kann es nur aktivieren wenn ich die cfg Datei umschreibe aber was noch viel schlimer ist das ich maximal nur 40 FPS mit frame Generation und TAA bekomme. Laut Flight Sim hab ich ein Main thread.

Spiele auf 3440x1440 angeblich soll mein CPU 5800x3D ein Bottleneck sein ich solle am besten die Auflösung hochschrauben laut Internet.

Hier noch ein paar screeens. mit kommt es eher so vor als on graka nicht richtig anspringt im flight sim.
ICh hab auch ein youtube video gefunden mit benchmarks von jemanden der fast mein gleiches system benutzt und der bekommt mit DLSS 3 weit aus mehr FPS hin...

Die graka und das system ansich laufen super DLSS3 in Cyberpunkt mit alles auf ULTRA und DLSS und frame generation hab ich einfach mal esay 143 FPS 120 bei raytracing psycho. also was stimmt hier nicht?

Grafiktreiber clean install bei einbau der 4080 gemacht flight sim auch mal neu instlliert etc.

das ganze system ist absolut uptodate

Screenshot 2023-02-04 181231.png
Screenshot 2023-02-04 181219.png
 
Ich schätze, wenn Du schon in der Config rumschreiben darfst (was eigentlich), damit Du Frame-Generation aktivieren kannst. Wird da oder am Graka-Treiber irgendwo das Problem liegen.
Wie viel FPS hast Du denn ohne Frame-Generation? Eventuell sind es ja an der Stelle wo Du misst genau 20 FPS, und das würde bedeuten das Frame-Generation einwandfrei funktioniert. Bzw. wenn es 40 FPS sind, dann weißt Du dass auch das rumschreiben in der Config-Datei nicht von Erfolg gekrönt war.

Und dass die Graka nicht ausgelastet ist, ist eine Folge davon, dass die CPU zu wenig FPS vorbereitet. Warum sollte sie denn arbeiten wenn sie keine Daten bekommt.

Also nur meine Gedanken dazu.


Der MSFlight ist nun mal sehr CPU-Lastig. Das ist völlig normal.
flightsimulator_2022_5xfaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wird in der In-Game Anzeige überhaupt Frame Generation berücksichtigt? Was zeigt denn Afterburner an?
 
Wurde berücksichtigt das Hardwarebeschleunigtes GPU-Sheduling aktiv sein muss siehe Beschreibung im Spiel?
 
die Hardwarebeschleunigte CPU Schedulin gist klar aktiv. ist aktiv ich mach gleich noch ein screen mit afterburner moment. und einmal mit und ohne frame generation aber ganz ehrlich kann ja nicht sien das ne 4080 dann nur 20 FPS macht ohne DLSS und FG
Zumal bei yout die leute viel höherer FPS zahlen haben. mit kommt es eher so vor als ob irgendwelche config einstellungen aufgrund des graka tauschs nicht richtig greifen. vorher war ne 3070 drin
 
Wenn sie aktiv ist das Spiel bitte noch einmal neu Starten ging bei mir auch erst nicht nach dem Update!

Edit: Geht vielleicht auch nur mit DLSS an.
 
so hier ohne FG Afterburner:
Screenshot 2023-02-04 200229.png


Und ohne FG MS intern FPS:
Screenshot 2023-02-04 200213.png



Also FG an oder aus über die CFG bringt angeblich nur 6 FPS? das kann ja nicht sein Also FG funktioniert eher gar nicht.

Schaut euch mal meine Auslastungen in % an? die CPU kommt nie über 40% auch die GPU ist mit 37-45% komplett unterfordert... also hier bremst irgendwas und ich kann einfach nicht finden was genau.
vielleicht erkennt MS nicht meine CPU? Hatte vor paar moanten nen 5600X noch drin?

Aber das die Auslastungen so niedrig sind ist einfach nicht normal

Hier noch FG An im Afterburner:

Screenshot 2023-02-04 190828.png
 
Lösche mal die Config-Datei wenn die Windowseinstellung Hardbeschleunigtes GPU-Sheduling aktiv ist nicht das sich einfach was verhaspelt hat. Ein neustart wäre auch nicht verkehrt hatte vorhin ja über 100fps mit der RTX 4090 und FG an.
 
hmm da hätte ich mal früher drauf kommen können, das scheint irgendwas gebracht zu haben. ich kann kein screenshot davon machen (DIe FPS gehen bei ALT TAB runter) aber jetzt TAA kein reflex kein Vsync wie vorher auch und FG über die CFG datei aktiviert, nachdem ich eine neue cfg dann hatte mit neustart etc.

Habe ich jetzt laut Afterburner 75-85 FPS wenn du mit ner 4090 100FPS hast dann sollte das defintiv passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaskugel.tv
also da bin ich wieder mir lässt das keine Ruhe die werte passen doch nicht es kommt mir so vor als ob die CPU nicht richtig angesteuert wird im MSFS. ich hab wie gesagt ein youtube video gefunden der hat 1440p laufen TAA mit FG und kommt auf satte 140-160 da bin ich weit von weg. wie kann das sein..
 
2560x1440p im Vergleich zu deinen 3440x1440p sind schon einige Pixel mehr also überhaupt nicht vergleichbar. Ausserdem ist 21:9 CPU lastiger als 16:9.
 
ja das weiss ich ich hab aber mal runter gesetzt auf 2560x1440p und komme auf die gleichen FPS wie mit 3440.. oder ist jetzt das 21:9 verhältnis dennoch das problem?
du müsstest doch mit deiner 4090 locker auf 200 FPS kommen? TAA und FG on?
 
BigDaddy2905 schrieb:
also da bin ich wieder mir lässt das keine Ruhe die werte passen doch nicht es kommt mir so vor als ob die CPU nicht richtig angesteuert wird im MSFS. ich hab wie gesagt ein youtube video gefunden der hat 1440p laufen TAA mit FG und kommt auf satte 140-160 da bin ich weit von weg. wie kann das sein..
Er ist an einer anderen Stelle der Welt.
Ich hab in der Pampa auch 100 FPS, über NY aber nur 50.
Er hat die Online-Services abgeschaltet.
Er schaut in den Himmel.
Er fliegt höher.
Er hat bereits alle Geländedaten im Cache.
Er hat nicht an der Config geschraubt.
Er hat viel an der Config geschraubt.
Er hat Mods installiert.
Er hat keine Mods installiert.
Er hat einen anderen Patchlevel vom Game, von Windows, vom Treiber. Er hat XMP aktiviert. Er hat mehr RAM. Er hat nicht alles auf Ultra……

YT ist doch ein toller Informationsträger. Am besten Fragst Du den YTuber was er macht, und nicht uns. Wir können doch nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und autopilot
Und Du hast das EXAKT nachgestellt?
Sonst ist der Vergleich umsonst.
Nur darauf will ich hinaus. Und ich will mir das Video nicht anschauen. Du sollst es hinterfragen :-)
Du hast EXAKT die gleichen Settings, bist an der gleichen Stelle, hast das gleiche Wetter, das gleiche Flugzeug ..

Alles ja? Die Frames sind immer noch zu wenig?

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Grundlagen schaffen. Zur Zeit wissen wir ja gar nicht ob Dein PC vernünftig läuft. Wir gehen ja nur davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Hi BigDaddy2905,

bin gerade auf deinen Thread gestoßen, weil ich selber am herum basteln bin. Dabei habe ich festgestellt, dass die meisten Grafik Settings gar nicht das Problem sind. Bei mir ist der Unterschied zwischen Terrain LOD 400 zu 10 ca. 20FPS. wobei es erst anfängt bei ca. 50-70 drastisch zu droppen. Das zweite war Shadow Maps, zwischen 768 und 2048 gab es im Verhältnis zu den ganzen anderen Grafik Settings kleinere FPS einbrüche. Der Rest der Grafik Settings hat nur minimal einen Unterschied verursacht. Je nach Wetter so 5 FPS.

Das eigentliche Problem sind gar nicht die Grafikeinstellungen sondern die AI features also AI traffic, Fahrzeuge, Boote usw. Du solltest alles auf der Traffic Seite deaktivieren bzw. Traffic variety auf low. Das hat einen enormen FPS boost gebracht. Für den AI Traffic nutze ich nun den im Fly by Wire installer integrierten injector FSLTL. Außerdem habe ich den Rolling Cache abgeschaltet und gelöscht sowie den Flusi samt Community Ordner auf einer NVMe. Außerdem achte darauf, dass weder dein Systemlaufwerk C:\ noch das Laufwerk auf dem der Flusi installiert ist voll sind. Desweiteren ist Arbeitsspeicher wichtig, heißt schnell und viel.

Falls du das liest, kannst du ja mal berichten, ob es dir etwas gebracht hat.
 
Zurück
Oben