CSS Float: was muss man alles beachten?

raven16

Lieutenant
Hi,

Ich habe dauernd immer irgendwelche Fehler in meinem Seitenaufbau, die durch ein float verursacht werden....

Gibt es wichtige "Regeln" die man beim floaten beachten muss, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?

und was hat es mit clear: both; auf sich?

Wie sollte man float verwenden, um beispielsweise 2 divs nebeneinander auszurichten, ohne dass das float andere Elemente beeinflusst?

Wäre schön wenn ihr eure Bekannten Probleme mit float mal nennen könntet und die passenden Lösungen dafür....

Ich finde richtig und perfekt floaten ist schon ne Kunst für sich :D

dann gibst du der einen div box float:left; und der anderen float:right;

und clear:both; benutzt du wenn du aufhörn willst zu floaten, also wenn das was darunter kommt wieder anders positioniert werden soll. typisches beispiel wäre ein footer der zb die gesamte breite einnimmt unter den div boxen

Muss ich bei clear: both; eine extra div anlegen?

oder das dann in die Box schreiben, die kein float mehr haben soll?

^^in die Box, welche kein Float mehr aufweisen soll kommt das rein, muss du nicht mehr extra verschachteln.

Grüße,
Franeklevy

Eine Frage hab ich noch dazu:

was ist wenn z.B. meine Hauptdiv 960px breit ist

und die darin liegenden divs 5x192px füllen eine neue Reihe aus

und danach 2 boxen darunter folgen, dann müssen doch alle boxen float : left haben oder?

und ich habe noch ne andere Frage:
div-eigenschaften.bmp

wie kann ich es vom Aufbau der divs erreichen, dass der Footer sich nach unten schiebt sobald das Menüdiv oder Inhaltdiv größer wird als die Mindestgröße der beiden divs selbst?
In meinem Aufbau war es so, dass sich die Menüdiv einfach unter den Footer hergegangen ist und nur die Inhaltdiv den Footer weiter nach unten geschoben hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich persönlich floate zu 99% mit :left.

Das machst du mit deinen (5+2=7) divs auch so.

Entweder gibst du dem Footer ein clear:left; oder clear:both;
je nachdem wie du floatest oder du erstellst einen eigenen <div> oder <br /> Tag mit der Klasse "clearer" oder so, die per CSS "clear:both;" das Floaten aufhebt, und fügst diesen vor dem Footer ein.

Zurück
Oben