News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

Wann lösen sie endlich die ganzen Skalierungsprobleme der Bentzeroberfläche: Es reicht einmal die Auflösung von 3840x2160 in einem Spiel zu ändern z.B auf 1920x1080 -was manche Spiele beim starten ja automatisch tun- und schon ist die Skalierung von 200% in der Taskleiste kaputt. Multimonitorbetrieb fängt sogar an zu Ruckeln, wenn man eine Skalierug verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, stormi, JohnatanOb und 2 andere
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, hroessler, mx34 und 6 andere
@Oberscht

So schlimm ist es ja wirklich nicht.
Ohne Kacheln wollte ich nicht mehr arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Khalinor schrieb:
Also für mich ist das Schwarz und das verwende ich auch für meinen Hintergrund.

Mir geht es nicht um den Hintergrund, sondern um die Nutzeroberfläche! Also bspw. das Starmenü, welches in deinem Screenshot ebenfalls nur Dunkelgrau dargestellt ist, aber eben nicht schwarz.

Als Hintergrund hab ich nen Screenshot aus einem Spiel, da interessiert es mich nicht die Bohne, ob da schwarz möglich ist.
 
@Roche

Gibt es. Ist ein Regestry-Hack. Schau mal auf Deskmodder.

XXShocker22
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
Steini1990 schrieb:
Irgendwie regen sich hier viele über Probleme auf die keine sind. Oft haben die Nutzer einfach die Einstellungen nicht gefunden :D.

Wenn der User die Einstellung nicht findet (zu versteckt, schlecht beschrieben, ...), ist das aber auch ein (kleines) Problem. ;)
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Mir geht es nicht um den Hintergrund, sondern um die Nutzeroberfläche! Also bspw. das Starmenü, welches in deinem Screenshot ebenfalls nur Dunkelgrau dargestellt ist, aber eben nicht schwarz.

Auf @Strikerking Screenshot sieht das aber komplett schwarz aus?
 
M@tze schrieb:
Auf @Strikerking Screenshot sieht das aber komplett schwarz aus?

Auch das will ich nicht!
Der Inhalt eines Fensters soll schon durchaus auf weißem Grund angezeigt werden.
Aber ich will bspw. die Taskleiste, Titelleiste von Fenstern, das Starmenü usw. in Schwarz haben. Schlicht und ergreifend so, wie ich das in Win7 und WinXP auch haben konnte.
Das ist doch nun echt nicht so schwer zu verstehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnatanOb
hübie schrieb:
Omg. So viele Baustellen und die kommen mit Schatten um die Ecke was dann auch noch gefeiert wird. :rolleyes:
Die sollen lieber mal zusehen, dass die gesamte Systemsteuerung migriert wird, das Konsolenmodul erneuert wird, das man den compositor inklusive WDDM 2.4 dokumentiert und in den Griff bekommt.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass es mehr als ein Team gibt, das an Windows 10 Arbeitet. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, LeX23 und JohnatanOb
Wat heißt hier, die rücken vom flachen Design ab und machen auf Schatten ... das ist nix weiter als das ewige auf und ab! Heute schatten, morgen flat, übermorgen wieder Schatten usw.! Siehe Mode!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, M@tze und Teralios
Steini1990 schrieb:
Irgendwie regen sich hier viele über Probleme auf die keine sind. Oft haben die Nutzer einfach die Einstellungen nicht gefunden

Genau das ist der Punkt. Wenn so viele Nutzer nicht die simpelsten Einstellungen finden, dann ist das einfach schlechtes UI-Design. Ich kenne eine Waschstraße, die ihren Umsatz verdreifachen konnte, indem Sie lediglich die Bedienung einfacher und freundlicher gestaltet hat, ohne dass auch nur eine Funktion weggefallen wäre. Egal, welche Software ich verwende: Ein gutes UI-Design ist für mich das erste und wichtigste Kriterium. Danach kommen erst die Funktionen. Das gilt für ein OS umso mehr und Windows ist auf vielen Ebenen unnötig kompliziert und für den DAU unzugänglich. Ein paar Schatten leisten da allerdings wenig Abhilfe. Nötig wäre mal ein komplettes Re-Design, auch wenn das für alle Nutzer eine Umstellung bedeuten würde. Ich will im Jahr 2018 einfach nicht mehr wie in den 90ern arbeiten müssen.

Edit: Wenn Nutzer Einstellungen nicht finden, die seit über 20 Jahren an der gleichen Stelle im OS zu finden sind, dann bedeutet das doch, dass diverse Einstellungen seit über 20 Jahren an der falschen Stelle zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, dideldei, M@tze und 5 andere
Endlich merken sie es bei Microsoft!

Endlich mal wieder eine ansehbare Oberfläche.

Windows 7 war genial.
Dann der Mist von Windows 8.

Endlich wird das mal wieder korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Roche schrieb:
Unter Win7 konnte ich mein Windows noch so richtig schön satt schwarz einfärben.
Das war aber auch eher ein sehr dunkles Grau als schwarz, wenn ich mir die Farben da so betrachte - Win7 Rechner direkt neben mir. Gut, auf einem Monitor gibt es eh kein wirklich tiefes Schwarz.

Roche schrieb:
Das System musste ja UNBEDINGT möglichst "flat" aussehen, damit es sich an Touch Geräte anbiedern konnte.
Nur das "Flat" nichts mit Touch-Geräten zutun hat und auch kein anbiedern daran ist. Wer das denkt und behauptet, der hat keine Ahnung von Screendesign, geschweige denn von Technik, sondern plappert einfach plump was daher.

iOS als auch Android hatten Anfangs kein flaches Design, sondern orientierten sich an den damaligen gestalterischen Gegebenheiten. iOS1 bis iOS 6 bedienten sich recht plastischer Symbole und geizten nicht mit Schlagschatten, Verläufen und anderen Tricks um Plastizität vorzugaukeln.

Erst mit iOS7 hat bei Apple ein entsprechendes Flat-Design Einzug gehalten. Hier mal ein schöner Artikel, der die Entwicklung veranschaulicht.

Und selbst Android fing plastisch an und kam erst mit der Zeit zu einem entsprechenden Flat-Design. Ebenso ein schöner Artikel aus der selben Quelle.

Es war einfach eine Entwicklung weg von den grafisch überladenen Designs der späten 90er und der 00er Jahre hin zu klaren einfachen Designs. Nichts mit anbiedern an Touch und so.

andi_sco schrieb:
Entweder ist es zu fett und zu behäbig oder zu schnell. Was denn nun?
Kein OS wird es je jemanden wirklich recht machen. ;) Im Endeffekt wollen alle ein schnelles schlankes nicht zuverspieltes und nicht überladenes OS, dass jedoch ihrem persönlichen Geschmack gefallen soll und doch alles bereits können muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Aphelon schrieb:
Ich will im Jahr 2018 einfach nicht mehr wie in den 90ern arbeiten müssen.

In jedem Windows-Thread findest du einen wuetenden Mob, fuer die es seit Win95 nur noch bergab ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, zambolic, adretter_Erpel und 7 andere
Aphelon schrieb:
Nötig wäre mal ein komplettes Re-Design, auch wenn das für alle Nutzer eine Umstellung bedeuten würde. Ich will im Jahr 2018 einfach nicht mehr wie in den 90ern arbeiten müssen.

Genau das haben sie mit Windows 8 doch versucht, mit ganz offensichtlich mäßigem Erfolg.

Ich glaube, Microsoft würde am besten fahren, wenn sie einfach die Windows 7 UI für Windows 10 anpassen würden - zumindest als Option. In Windows 7 konnte ich schließlich auch noch das klassische Fensterdesign von Windows 2000 und früher wählen, wieso also nicht? (Nein mir ist schon klar wieso das nicht geht, man müsste sich ja eingestehen, dass das ganze App-Universum ein Fehler war und die Nutzer lieber wieder die klassischen Desktop-Applikationen hätten...)

Übrigens passiert mir das in Windows 10 häufiger, dass ich eine Einstellung erstmal suchen muss. Alleine schon, weil die tolle "Einstellungen-App" komplett unübersichtlich und für Detaileinstellungen völlig ungeeignet ist.
 
Wenn hier manche die "Schalter" im System nicht finden und dann behaupten, man könne dies und das nicht verstellen ... kauft euch ComputerBild, die verstellen dir das komplette System bis zur absolut notwendigen Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Microsoft hat offenbar erkannt, worauf es bei einem OS ankommt /sarkasmus_off
 
Axxid schrieb:
In jedem Windows-Thread findest du einen wuetenden Mob, fuer die es seit Win95 nur noch bergab ging.
Was aber auch in der Regel eher an bestimmten oft lächerlichen Kleinigkeiten fest gemacht wird und dem bekannten Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht."

Bei Windows XP war es damals das knallbunte Luna, bei Windows Vista war es zum teil die als träge empfunde AeroGlass-Oberfläche und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und baizer
Axxid schrieb:
fuer die es seit Win95 nur noch bergab ging.
Für mich ist es seit Win 95 eher stehen geblieben. Optisch hat sich zwar viel getan (kann gefallen, kann nicht gefallen), aber das meiste ist irgendwie an Ort und Stelle geblieben.

silentdragon95 schrieb:
Genau das haben sie mit Windows 8 doch versucht, mit ganz offensichtlich mäßigem Erfolg.
Jup, das war aber auch kein Re-Design für Desktops, sondern für Tablets, wodurch die Benutzung an normalen Desktops zur reinen Hölle wurde. Ich wünsche mir halt, dass sie das UI-Design für Desktop-Nutzer mal komplett neu überdenken würden. Dann könnte das auch erfolgreich sein.
 
Das Schattendesign von Windows 7 fand ich immer ganz nett - können se ruhig wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnatanOb
Zurück
Oben