News Windows 10 21H2: Neuer Insider Preview Build mit noch mehr Fluent Design

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wesch2000 und KitKat::new()
Irgendwie gefallen mir die Icons und Systemsounds aus Win7 Zeiten am besten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, easyfreak, Weyoun und 23 andere
mein gott, machen die bei M$ auch mal was sinnvolles? oder müssen die nur ihre grafikabteilung irgendwie beschäftigen? win10 hat so viele baustellen, aber die icons sind davon das kleinste problem, wenn man das überhaupt als problem bezeichnen will.

systemsteuerung (besonders der zugang zu geräteeingeschaften), farbmanagement, performance wären mal sinnvolle aufgabengebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyfreak, Der Nachbar, Gringoli und 23 andere
Fritzler schrieb:
Diese Farblosen Icons gehen mir sowas von auf den Keks.
Kann ich nur zustimmen. Unterscheidbarkeit ist für den Bedienkomfort essentiell, man sollte die Symbole schnell auf einen Blick unterscheiden können. Design ist da eigentlich zweitrangig, also nicht das Wichtigste.

Wie passt das außerdem zu dieser Meldung?:
https://www.computerbase.de/2021-01/windows-10-sun-valley-design-update-cobalt/
Da soll doch noch in diesem Jahr ein großes Design-Update kommen. Das Design ändert sich schneller als dass sie es implementieren und vereinheitlichen können....

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mort626, Recharging und 5 andere
wern001 schrieb:
Win7 Zeiten am besten...
Win 7 ist in meinen Augen komplett altbacken geworden.
Außerdem fehlt der Dark-Mode;)
Alles sieht besser im Dark-Mode aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, VYPA, pseudopseudonym und 9 andere
wern001 schrieb:
Irgendwie gefallen mir die Icons und Systemsounds aus Win7 Zeiten am besten...
Das hatte ich auch noch so in Erinnerung aber als ich zuletzt noch einmal Windows 7 zu Testzwecken auf aktueller Hardware installiert habe, hat mich der Schlag getroffen.
Corros1on schrieb:
Win 7 ist in meinen Augen komplett altbacken geworden.
Ich finde auch, dass das Betriebssystem sehr schlecht gealtert ist. Sowohl von der Optik als auch von der Performance.

Ich hätte Windows 7 gerne so in Erinnerung behalten, aber das war schon gruselig.

Ich habe die Tests recht schnell abgebrochen und war froh als ich es wieder von der SSD schmeißen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on, Zockmock, Bert und 9 andere
Mir geht das ganze Design auf den Sack.
Bei den Vorgängern konnte man noch quasi jeden Farbtupfer einstellen.
Und jetzt? Grunddesign Hell / Dunkel = Blendend Hell oder Tiefschwarz. Die Kontraste unter den Fenstern untereinander sind nicht vorhanden.
Ich krieg jedes Mal aufs neue einen Anfall, wenn ich mit Windows was machen muss.

Und was für Fehler haben die denn behoben? Das ist doch fast alles Trallafittikram. Da erwarte ich dass das "On the Fly" behoben wird.
Macht ja fast den Eindruck, als wenn da nur noch ein paar Mennekes arbeiten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, prev, Slayher666 und 5 andere
SV3N schrieb:
Ich finde auch, dass das Betriebssystem sehr schlecht gealtert ist. Sowohl von der Optik als auch von der Performance.
Man muss halt im Hinterkopf behalten, dass Win 7 zu einer Zeit kam als noch anders mit Computer umgegangen wurde.
Ich meine 2009 war der ganze Mobilsektor (Smartphones und Tablets) quasi in den Kinderschuhen.
 
Ich hatte gerade einen ganzen Arbeitstag Spaß damit, einen W10 1903 auf 20H2 'upzudaten':
Immer wieder der gleiche, altbekannte Zyklus:

  • Updates werden runtergeladen (über 20Mbit Leitung dauert das schon mal ne Weile), Updates werden installiert, irgend ein Fehler, irgend eine seltsame Nummer dazu, die - wie man nach STFW selber herausfinden muss - darauf hinweisen soll, ich hätte keinen Platz auf der Festplatte. Festplatte ist zu 90% leer!
  • Updates konnten nicht installiert werden - Rollback auf Ausgangszustand.
  • Sämtliche Tipps, Hinweise, Lösungsstrategien probiert - Istallieren sie das, aktivieren sie Jenes, Dienste stoppen, Dienste starten... jedesmal das gleiche Spiel! grrr

Schließlich nachmittags dann die Kapitulation, retten, was an Daten zu retten ist, Rechner plattmachen, neu installieren.

Image runtergeladen (5,8GB!), versucht es auf den USB Stick zu bekommen.
Aber nein, die install.wim ist größer als 4GB und der Rechner bootet nicht von NTFS sondern nur von FAT!
Großer Spaß, die install.wim zu komprimieren, damit sie kleiner als 4GB wird und auf einen FAT formatierten USB-Stick geschrieben werden kann. Das dauerte über eine Stunde!

Gegen Abend dann endlich die Installation abgeschlossen - das 'neue' W10 nervt brutal mit 'Ziehen sie einen größeren Nutzen aus Windows 10' - in den Einstellungen oben neue Icons, die letztendlich alle nur einen Zweck haben: Der User soll gefälligst ein Microsoft-Konto einrichten!
Ein Tag unproduktiv mit Windows vergeudet. Mal wieder!

Design hin oder her - die Bevormundung, das penetrante Nudging und die allgegenwärtige Manipulation in Windows halte ich für unerträglich.

Zu Hause juckt mich das zum Glück nicht: Da läuft nur Linux!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, easyfreak, M1812M und 6 andere
duskstalker schrieb:
systemsteuerung (besonders der zugang zu geräteeingeschaften), farbmanagement, performance wären mal sinnvolle aufgabengebiete.
Systemsteuerung: Rechtsklick auf Startbutton -> Gerätemanager
Farbmanagement: Grafikkartentreiber
Performance: ist gut, wenn man aktuelle Hardware benutzt.
 
Für mich war Vista immernoch das schönste Windows. Windows 10 sieht dagegen mMn. immer noch unfassbar hässlich aus. Ist aber auch Geschmacksssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Schpedsi, Slayher666 und 3 andere
Corros1on schrieb:
Man muss halt im Hinterkopf behalten, dass Win 7 zu einer Zeit kam als noch anders mit Computer umgegangen wurde.
Ich meine 2009 war der ganze Mobilsektor (Smartphones und Tablets) quasi in den Kinderschuhen.
Ja, ich persönlich ziehe Windows 8.1 jedem Windows 7 vor! Alleine schon wegen dem Taskmanager. Und natürlich das modernere Design....
Win 8.1 ist das meist unterschätzte OS, neben Windows RT! Win RT Tablets kannst du heute noch benutzen, Alle damaligen Androidtablets dagegen sind quasi unbedienbar rucklig und 80% aller Apps funktionieren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Farbverläufe, Farben, Muster, Schattierungen - all diese Informationen nutzen unsere visuellen neuronalen Netze, um sich an Details und Dinge zu erinnern. Dafür wurde unser visuelles System evolutionär entwickelt.

Und all das wird mit diesen extrem vereinfachten, flachen visuellen Stilen entfernt.
Dann sitzt man da und muss erst 10 Sekunden lang angestrengt auf die immer gleicher aussehenden Icons starren, nur um das eine zu finden, das sich durch eine Linie mehr oder einen kleinen Punkt weniger von den anderen unterscheidet.



Win7 war etwas zu glossy, Windows XP hat einen mit Farben bombardiert, aber zumindest waren die Icons einprägsam, weil detalliert und verschieden genug.

Das geht ja sogar noch weiter. Zu Zeiten des klassischen Startmenüs mit ausklappbaren Kategorien konnte man sich anhand der Icons und der Position relativ zu anderen Icons und Menüs genau merken, wo was ist.
Im "modernen" Startmenu gibt man sich gleich geschlagen und bemüht für alles die Textsuche, weil die Hierarchie aller Verknüpfungen in der Liste flach ist und noch dazu alphabetisch automatisch sortiert, also nicht einprägsam.

</rummeckern>
Ich hoffe, wir sind irgendwann durch mit dieser Reizentzugsfolter. :) Kein visueller Stil hält sich ja für immer.
Auch wenn Microsoft da wohl eher kein Vorreiter sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyfreak, Raptor85, jemandanders und 6 andere
DerKonfigurator schrieb:
Für mich war Vista immernoch das schönste Windows. Windows 10 sieht dagegen mMn. immer noch unfassbar hässlich aus. Ist aber auch Geschmacksssache.
richtig, Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt das Dark Mode Design schon sehr, seit meinem ersten Windows Phone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und KitKat::new()
Sind die Insider Builds aktuell stabil? Lohnt sich eine Installation auf'm Haupt-PC?
 
R3n3947 schrieb:
Ich hatte gerade einen ganzen Arbeitstag Spaß damit, einen W10 1903 auf 20H2 'upzudaten':
Immer wieder der gleiche, altbekannte Zyklus:

  • Updates werden runtergeladen (über 20Mbit Leitung dauert das schon mal ne Weile), Updates werden installiert, irgend ein Fehler, irgend eine seltsame Nummer dazu, die - wie man nach STFW selber herausfinden muss - darauf hinweisen soll, ich hätte keinen Platz auf der Festplatte. Festplatte ist zu 90% leer!
  • Updates konnten nicht installiert werden - Rollback auf Ausgangszustand.
  • Sämtliche Tipps, Hinweise, Lösungsstrategien probiert - Istallieren sie das, aktivieren sie Jenes, Dienste stoppen, Dienste starten... jedesmal das gleiche Spiel! grrr

Schließlich nachmittags dann die Kapitulation, retten, was an Daten zu retten ist, Rechner plattmachen, neu installieren.

Image runtergeladen (5,8GB!), versucht es auf den USB Stick zu bekommen.
Aber nein, die install.wim ist größer als 4GB und der Rechner bootet nicht von NTFS sondern nur von FAT!
Großer Spaß, die install.wim zu komprimieren, damit sie kleiner als 4GB wird und auf einen FAT formatierten USB-Stick geschrieben werden kann. Das dauerte über eine Stunde!

Gegen Abend dann endlich die Installation abgeschlossen - das 'neue' W10 nervt brutal mit 'Ziehen sie einen größeren Nutzen aus Windows 10' - in den Einstellungen oben neue Icons, die letztendlich alle nur einen Zweck haben: Der User soll gefälligst ein Microsoft-Konto einrichten!
Ein Tag unproduktiv mit Windows vergeudet. Mal wieder!

Design hin oder her - die Bevormundung, das penetrante Nudging und die allgegenwärtige Manipulation in Windows halte ich für unerträglich.

Zu Hause juckt mich das zum Glück nicht: Da läuft nur Linux!
Mach in Zukunft einfach ein Inplace Upgrade, dann hättest du dir viele Stunden gespart und nicht diesen Quatsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Raptor85, c9hris und 7 andere
Raucherdackel! schrieb:
Systemsteuerung: Rechtsklick auf Startbutton -> Gerätemanager
Farbmanagement: Grafikkartentreiber
Performance: ist gut, wenn man aktuelle Hardware benutzt.

um die bittiefe und abtastrate von einem audiogerät zu ändern, muss man sich durch 3 (drei) fenster klicken, zwei davon sind die alte systemsteuerung.

die farbverwaltung läuft über den farbprofildienst von windows und der profildienst von displaycal lädt am tag so ca 100 mal das kalibrierungsprofil neu, und es wird dringend empfohlen das profilmanagement nicht windows zu überlassen, weil es nicht konsistent aktiv bleibt und gerne mal deaktiviert wird.
manche anwendungen unterstützen das profil, andere nicht, manche zeigen farben dann völlig falsch an (weder wie profiliert oder wie unprofiliert). der srgb farbraum als nativer farbraum ist mittlerweile auch ein problem. die meisten windows anwendungen können mit farbprofilen nichts anfangen, bspw die bildanzeige.

performance ist gleich wie win7 und in einigen anwendungen im mittleren zweistelligen bereich hinter linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Fritzler schrieb:
Diese Farblosen Icons gehen mir sowas von auf den Keks.
Die Farbe ist ein wichtiges Attribut von Icons, zB rot fürs löschen.
ausser für leute mit einer farbschwäche.
 
R3n3947 schrieb:
  • Updates werden runtergeladen (über 20Mbit Leitung dauert das schon mal ne Weile), Updates werden installiert, irgend ein Fehler, irgend eine seltsame Nummer dazu, die - wie man nach STFW selber herausfinden muss - darauf hinweisen soll, ich hätte keinen Platz auf der Festplatte. Festplatte ist zu 90% leer!
  • Updates konnten nicht installiert werden - Rollback auf Ausgangszustand.
  • Sämtliche Tipps, Hinweise, Lösungsstrategien probiert - Istallieren sie das, aktivieren sie Jenes, Dienste stoppen, Dienste starten... jedesmal das gleiche Spiel! grrr
Inplace Upgrade....
R3n3947 schrieb:
Image runtergeladen (5,8GB!), versucht es auf den USB Stick zu bekommen.
Aber nein, die install.wim ist größer als 4GB und der Rechner bootet nicht von NTFS sondern nur von FAT!
Großer Spaß, die install.wim zu komprimieren, damit sie kleiner als 4GB wird und auf einen FAT formatierten USB-Stick geschrieben werden kann. Das dauerte über eine Stunde!
Ja... dafür gibts das Media Creation tool. Wenn man nicht weiß was man tut, Finger davon lassen. Mit jedem anderen ISO zu USB tool gehts das ohne Probleme.

Und dein Tag hättest du damit dann auch anders verbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Zockmock, AudioholicA und 8 andere
Zurück
Oben