News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

Leaked schrieb:
İch weiß nicht wieso, aber Linux ist irgendwie nichts für mich. Trotzdem danke für den Tipp :)

Das klingt nur nach dem Gewöhnungseffekt. Nach ein paar Wochen wirst du das Gleiche über Windows sagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaked
Cupra 280 schrieb:
Also da wo ich noch bei Win 7 geklickt hatte (unten links) war ab Win 8...glaube ich...NIX.
Ich dachte du redest von Win 10 und Win 7.

Win 8... Darüber will ich nicht reden... :kotz:Tablet OS...

Edit: @Leaked Linux ist für Office arbeiten völlig ausreichend und heute schon sehr einfach zu installieren und zu bedienen. Teilweise einfacher als Windows. Bei Ubuntu zum Beispiel brauchst du nicht mal mehr was installieren, den da ist schon ein Office und ein guter Browser dabei.
Versuch es doch einfach mal. Die Ubuntu installation kann man sich auf einen Stick hauen. Man kann beim Installieren von Ubuntu auch einfach auswählen, das man es nur mal testen möchte, dann wird nichts installiert aber man kann es sich mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaked
@Khalinor: Zum Beispiel in VS:
1531131352702.png



SO sollte das aussehen:
1531131333852.png


greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
LukS schrieb:
Linux ist für Office arbeiten völlig ausreichend und heute schon sehr einfach zu installieren und zu bedienen. Teilweise einfacher als Windows.

Vor allem das Software- und Update-Management ist um Lichtjahre voraus. Was bei Windows einfach nur ein Krampf ist (Update-Mechanismus spinnt mal wieder), geht bei Linux in 5 Minuten über die Bühne, ohne Neustart.
Es "funktioniert einfach". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und LukS
Teralios schrieb:
Bei Windows XP war es damals das knallbunte Luna, bei Windows Vista war es zum teil die als träge empfunde AeroGlass-Oberfläche und so weiter.

Das witzige ist ja, die die sich über Luna aufgeregt haben, haben sich später über Aero aufgeregt und wollten Luna zurück. Und dieselben regen sich jetzt auf und wollen Aero zurück.

Ist für mich einfach Meckern aus Prinzip... Ich kann viele Argumente nicht nachvollziehen, weil sich Windows 10 super bedienen lässt und ich zumindest jede Option auch finde....
 
Roche schrieb:
Das ist doch nun echt nicht so schwer zu verstehen, oder?

Sorry, ich hatte nicht genau verstanden, was Du nun eigentlich komplett in schwarz willst...
 
ist eigentlich alles überhaupt kein Problem ... was Win10 nicht kann rüstet man eben nach ...(schade das man sowas muss, aber kein Beinbruch) Also Aussehen/Design an sich stört mich da nicht das pass ich eh an (ich hab doch keine HighendGraKa im System um dann 16Farben "Flat" darzustellen :confused_alt::freak: zu windwos 3.0 war es halt nicht anders möglich aber heute?) ... diese unklare Linie das man nix da findet wo es der Verstand gebietet find ich schlimmer ... und das sie dir vieles erst gar nicht mehr erlauben ... ich entscheide was auf meinem System geht und nicht M$!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KonradZ schrieb:
Geht endlich weg davon, Windows 10 für Tablets und Touch zu optimieren.
Was hat das mit Tablets und Touch zu tun?

Mega-Bryte schrieb:
Wat heißt hier, die rücken vom flachen Design ab und machen auf Schatten ... das ist nix weiter als das ewige auf und ab! Heute schatten, morgen flat, übermorgen wieder Schatten usw.! Siehe Mode!
Es ist ja auch falsch, dass MS kein flaches Design mehr verwendet. Fluent Design ist genau so flach wie vorher. Es ist nur flach in einem 3-dimensionalen Raum. Abgeguckt von Google. https://material.io/design/environment/elevation.html#

Wichtig an der Sache ist, dass die Schatten nicht irgendwie gefaked sind, sondern natürlich durch ihre Entfernung zum Untergrund entstehen.
Es ist also echte 3D Grafik im Vergleich zu früher, wo um das Fenster einfach nur ein paar graue striche gezeichnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Microsoft sollte erst einmal die nervigen Bugs beseitigen, anstatt wieder etwas einzuführen, das viele sofort wieder deaktivieren werden. Z.B. wird meine Taskleiste einfach komplett durchsichtig, wenn ich das Bild auf einen zweiten Monitor erweitere und den Transparenzeffekt in der Taskleiste deaktiviere. Und die Fenster in einigen Programmen haben keinen Rand, wenn die Fensterschatten deaktiviert sind. Die Usability profitiert also nicht gerade davon, wenn ein weißes Fenster ohne Rand auf einem weißen Hintergrund (z.B. Editor oder Zeichenprogramm) erscheint.
1531133376600.png

Abgesehen davon ist es zwar schön, dass inzwischen eine beliebige Farbe für die Taskleiste gewählt werden kann. Wünschenswert wäre allerdings, dass die Textfarbe ebenfalls frei gewählt werden kann. Viele Hintergrundfarben können momentan gar nicht genutzt werden, da ansonsten der Text kaum oder gar nicht lesbar ist. Das gleiche gilt auch für die Titelleiste, die konnte bis Windows 7 noch wunderbar angepasst werden.
Einen Design-Preis wird Windows 10 jedenfalls so schnell keinen gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und schneeland
Freut sich denn keiner über das HDR Update? Das spring-update hat bissl geholfen aber manche Programme (wie z.B. Vivaldi) bleiben noch immer abgedunkelt, wenn man es aktiv lässt. Hoffe, es wird gefixt und ich kann das Feature Windows-seitig aktiv lassen.
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn ich Outlook von einem auf den anderen Bildschirm ziehe, wird es total Unscharf. Mag am Program oder OS liegen, keine Ahnung. Ist auf jeden Fall kein Zustand.

Das liegt am Programm. Microsoft bekommt es NIE hin, dass der ganze eigene Softwarepool zum Start (oder generell) einer Windowsversion kompatibel ist (Designsprache und Skalierung).
 
Rhoxx schrieb:
Freut sich denn keiner über das HDR Update? Das spring-update hat bissl geholfen aber manche Programme (wie z.B. Vivaldi) bleiben noch immer abgedunkelt, wenn man es aktiv lässt. Hoffe, es wird gefixt und ich kann das Feature Windows-seitig aktiv lassen.
Doch, ich. Scheinbar kann man das jetzt auch endlich Ändern:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4040263/windows-10-hdr-advanced-color-settings
Wenn Ihr Windows 10-PC mit einem HDR-TV oder einer HDR-Anzeige verbunden ist, erscheint Ihr Desktop möglicherweise dunkler als bei einer Anzeige, die auf den Standard Dynamic Range (SDR)-Modus festgelegt ist. Dies liegt daran, dass Anzeigen das HDR- und SDR-Signal unterschiedlich interpretieren. Die Ergebnisse sind von Hersteller und Modell abhängig.

Führen Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte aus, um den Bildschirm heller zu machen:
  • Wählen Sie Start und dann Einstellungen > System > Anzeige > Einstellungen für HDR und WCG. Ziehen Sie unter Helligkeit für SDR-Inhalte ändern den Schieberegler nach rechts, bis die gewünschte Helligkeitsstufe erreicht ist.
  • Verwenden Sie die Tasten und das Bildschirmmenü der Anzeige, um die Helligkeit zu erhöhen.

Ich hatte auch schon den Bug (1709) dass HDR sich von alleine Deaktiviert hat und sich erst bei FHD wieder aktivieren lies. Von jetzt auf nachher gings dann wieder.
 
KonradZ schrieb:
Mich nervt die Auslegung von Windows 10 auf Touch-Optimierung und Optimierung für rechenschwache Systeme.
Eigentlich passt sich Windows 10 ziemlich gut an die Leistung von Systemen an - so werden viele Animationen, Funktionalitäten je nach Leistungsfähigkeit oder Gerät aktiviert und deaktiviert.

Besser kanns nicht sein.
RYZ3N schrieb:
Naja, zumindest langweilig wird’s nicht. ;)
Und langfristig kommt so wohl das beste raus.
Nicht alles kann auf den ersten Schlag direkt perfekt sein.
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
@Khalinor: Zum Beispiel in VS:
Anhang anzeigen 692659


SO sollte das aussehen:
Anhang anzeigen 692658

greetz
hroessler
Also ich bin ja froh, dass es so wie oben ausschaut. Unten ist einfach potthässlich.
 
new Account() schrieb:
Und langfristig kommt so wohl das beste raus.
Nicht alles kann auf den ersten Schlag direkt perfekt sein.

@new Account() versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auch dafür das Software (auch ein OS) optimiert, gepflegt und weiterentwickelt wird. Aber so wie manche Funktionen, Optionen und Einstellungen hin und her gewandert und Designänderungen eingeführt und wieder abgeschafft worden sind, habe ich ein wenig das Gefühl es wurde an einigen Stellen nicht zu Ende gedacht.

Naja, lassen wir uns mal überraschen wie Windows 10 in 2-3 Jahren so aussieht.

Liebe Grüße
Sven
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das Windows 8 und 10 ein Flat-Design bekommen haben ist kein einfaches ausprobieren, sondern das Anpassen des OS an aktuelle Design-Trends, also der Versuch Windows deutlich moderner darzustellen.

In der Zwischenzeit hat sich das Flat Design aber eben weiterentwickelt, Schatten wird wieder verwendet. Zu Beginn wurde meistens nur ein "Long Shadow" verwendet, mittlerweile kommen aber auch Schatten in den einzelnen Elementen wieder zum Einsatz, um ein Tiefengefühl zu erzeugen.

Wobei ich mich ja frage, wer sich diese diese "Design-Trends" ausgedacht hat. Für mich wirkte das schon immer am Verbraucher vorbeientwickelt, erst recht im Zusammenhang mit Windows. Riesige Schaltflächen, verschwendeter Platz, keine Schatten, keine Transparenz - ich meine, was soll das? Wir leben im Jahr 2018, es ist nicht mehr die Zeit, in der günstige Rechner im Angesicht von Vistas Aero-Design in die Knie gegangen sind.

Ich kann den Gedanken der UI-Vereinfachung bei schwachen Tablets oder Smartphones mit kleinen Displays ja noch ansatzweise verstehehen, aber selbst da werden die Bildschirme ja seit Jahren immer größer und die Prozessoren leistungsfähiger. Ganz nebenbei, früher, also trotz kleinen Displays und langsamen CPUs, hat mit fehlendem Flat Design auch irgendwie alles funktioniert.

Teralios schrieb:
Das Problem von Windows 8 und 10 ist auch weniger das Design, als viel mehr, dass es aktuell 2 Anlaufstellen gibt, an der man gewisse Einstellungen vornehmen kann. Manche Punkte kann man in beiden Anlaufstellen anpassen, andere jedoch nur in der einen oder anderen.

Und wieder wird etwas mit etwas anderem Vermischt, was so überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Apps würden auch mit der alten "UI" gehen, sowie Desktop-Applikationen mit der neuen UI gehen.


Richtig, das habe ich ja auch angesprochen, und das nervt ungemein. Da hat man jedes mal das Gefühl, eine Beta zu benutzen - ich verstehe ja, dass manche Einstellungen zu sehr in die Tiefe gehen, als dass man sie sinnvoll in die neue App stecken könnte, aber dann gebt mir bitte gleich wieder die komplette Systemsteuerung. Ich habe kein Windows-Tablet, ich muss das nicht per Finger bedienen können.

Klar funktioniert das Eine auch mit dem Anderen, das sieht aber dann nicht schön aus. Das Ziel ist ja schließlich, dass System und Programme sich möglichst einheitlich bedienen lassen und schön zusammenarbeiten.

Microsoft muss sich einfach eingestehen, dass das Experiment Windows 8 gescheitert ist und dass Nutzer ohne Touchscreen die Touchoberfläche idealerweise nie zu Gesicht bekommen wollen. Aktuell ist das immer noch so eine halbe Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, schneeland, SVΞN und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Das witzige ist ja, die die sich über Luna aufgeregt haben, haben sich später über Aero aufgeregt und wollten Luna zurück. Und dieselben regen sich jetzt auf und wollen Aero zurück.

Klar gibt es immer Leute, die aus Prinzip alles neue schlecht finden. Aber manchmal ist Kritik auch gerechtfertigt.

Ich fand Luna funktionell sehr gut, aber optisch sehr hässlich. Dieser bunte, runde "Bonbon"-Look war halt zu der Zeit modern, aber nicht jeder hat den selben Geschmack.
Immerhin konnte man notfalls auch auf die klassische Darstellung (Win2k) umschalten.

Aero fand ich optisch sehr schön und funktionell ebenfalls sehr gut. Insgesamt bisher die beste Windows-Oberfläche.
Wer es nicht hübsch fand (ist wie gesagt Geschmackssache), konnte auf einen alternativen Look umschalten.(Luna-artig, aber nicht ganz so bunt/rund.)

Metro (oder wie auch immer man es jetzt nennt) finde ich optisch in Ordnung (schlechter als Aero, besser als Luna), aber funktionell einfach nur grauenhaft und es gibt diesmal leider keine alternative Darstellung.

Ein von vielen funktionellen Schwächen der großen, "flachen", einfarbigen Flächen ist, dass man schlecht erkennen kann was aktive/interaktive Elemente sind und was nicht. Also was gerade im Vordergrund ist, oder eine Schaltfläche oder ein Eingabefeld usw. Das war schon in Win95 besser gelöst, durch die gezielten Schatten-/3D-Effekte.

Deshalb finde ich es gut, dass MS in der Hinsicht jetzt nachbessert. Besser spät als nie.

Außerdem finde ich Schatten- und Transparenzeffekte in der Regel auch optisch ansprechend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, denglisch, schneeland und 2 andere
Zurück
Oben