Flüssigmetall auf Kupfer

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.829
Moin,
ich habe einen 8700k geköpft auf 5Ghz laufen, dazu eine BeQuiet Silent Loop 360mm AiO mit vernickeltem Kühlkörper.

Nun wechsle ich die AiO, die neue hat einen blanken Kupfer Kühler. Jetzt lese ich oft man darf damit kein Flüssigmetall verwenden.

Weil es leitet und dann einen Kurzschluss mit der CPU DIE gibt oder wegen einer chemischen Reaktion zu Kupfer ?
Sorry, ich verstehe es nicht ganz und im Netz finde ich keine ganz klare Antwort.

Gruß.
 
Scr1p schrieb:
Jetzt lese ich oft man darf damit kein Flüssigmetall verwenden.
Kupfer ist okay! Aluminium ist nicht okay!

Scr1p schrieb:
wegen einer chemischen Reaktion zu Kupfer ?

Wegen der chemischen Reaktion mit Aluminium. Eine Reaktion mit Kupfer scheint vernachlässigbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
upps alu ganz böse
 
Kupfer ist absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Bringt das Kopflose denn spürbare Vorteile gegenüber der Kopf-Version?
 
Ist der Heatspreader meines 8700k nicht aus Alu ? Das Ding ist schon locker 2 Jahre geköpft mit Flüssigmetall drunter :rolleyes:
 
Du wirst das LM öfters erneuern müssen, da es noch keine Sperrschicht gibt. Spätestens wenn die Temps steigen werden, musst du es erneuern.

Gegen Kurzschlüsse isoliert man ja auch, bezieht sich aber eher auf die umliegenden Bauteile der CPU als auf den DIE selber.

Nein der HS ist meist vernickeltes Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner, EasyRick und Scr1p
wie @Xippe schon geschrieben hat, muss man bei der Verwendung von nicht vernickelten Kühlern das Flüssigmetall mehrfach erneuern, weil es am Anfang in das Kupfer diffundiert. Vernickelte Kühler haben den Vorteil, dass das Nickel wie eine Diffusionssperre wirkt.

Ferner bekommt man eine unvernickelten Kühler nie mehr vollständig gereinigt nach Verwendung von Flüssigmetall, bei Nickel kann man das FM einfach abwischen. Da man speziell bei einer Wakü nicht alle paar Wochen den Kühlblock demontieren will, ist also der Einsatz von vernickelten Kühlern deutlich komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Scr1p, Baal Netbeck und 2 andere
nordic_pegasus schrieb:
wie @Xippe schon geschrieben hat, muss man bei der Verwendung von nicht vernickelten Kühlern das Flüssigmetall mehrfach erneuern, weil es am Anfang in das Kupfer diffundiert. Vernickelte Kühler haben den Vorteil, dass das Nickel wie eine Diffusionssperre wirkt.

Ferner bekommt man eine unvernickelten Kühler nie mehr vollständig gereinigt nach Verwendung von Flüssigmetall, bei Nickel kann man das FM einfach abwischen. Da man speziell bei einer Wakü nicht alle paar Wochen den Kühlblock demontieren will, ist also der Einsatz von vernickelten Kühlern deutlich komfortabler.

Ok danke, dann mach ich es wie bisher und benutz normale WLP zum Kühlkörper. Zwischen HS und Die ist Flüssigmetall, das passt dann so.

Danke euch !
 
Bei ab Werk verlöteten cpus kommt übrigens zwischen der nickelschicht des ihs und dem Lot noch eine zusätzliche Schicht Gold zum einsatz, um die diffusion einzudämmen. Ist nicht so einfach mit dem indium/gallium basierten Lot...
 
Ich hatte meinen 7900X zwischen IHS und Dark Rock Pro 2 Kühler mit Conductonaut versehen und ein halbes Jahr später konnte ich das nur noch wegschleifen - und zwar sowohl bei CPU-IHS, als auch bei dem Kühler selbst. Habe den CPU dann zum Köpfen an einen Profi (Aerotracks) verschickt und ihn danach wieder mit Conductonaut mit dem Kühler verbunden (da war eh schon alles geschliffen, mehr Wertverlust geht eh nimmer).

Empfehlen kann ich es nicht, einen zukünftigen neuen CPU werde ich mit normaler WLP zum Kühler verbinden. Die 2°C rechtfertigen nicht den Wertverlust.
 
Junge je älter eine cpu und desto mehr benutzt, dest weniger wert ist sie sowieso da man nie wissen kann wie lange die noch hält 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben