Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Asghan schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo bei AMD Meldung abgeben, dass Ihre neuen Treiber alle in OpenCL so scheisse sind?
Wir können ja nun nicht ewig auf 21.3.2 stecken bleiben.
Mich wundert es, dass im offiziellen Folding-Forum auch noch niemand was dazu gepostet hat.
Am Tresen schrieb:
Habe jetzt den Ryzen 5900 X im ECO-Modus in Betrieb, und die 6800 XT soweit auf Effizienz getrimmt, dass ich bei 260 W liege bei guten Time Spy Scores. :daumen:
oh, 260 Watt Core? Das ist aber viel. Was heißt das denn, wie viel UV bei welcher Taktveränderung? Ich hab ca. 10% weniger Takt bei -25mv am laufen und spare 30% Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Am Tresen
Freue mich, dabei zu sein!
Ihr lasst nur die Grafikkarten laufen, verstehe ich das richtig?

@Impy81 Ja, weiß ich auch nicht. Ich habe gleichzeitig overclocked jetzt. Da es sich um eine ab Werk übertaktete RX 6800 XT handelt, spare ich dem gegenüber aber jedenfalls auch schonmal ~40 Watt.
Komischerweise ist Timespy jedesmal sofort abgeschmiert, wenn ich versucht habe, den Takt zu reduzieren. Habe das versucht, um dann auch die Spannung bzw. Power Limit niedriger einzustellen.
Habe alles nur im Treiber rumprobiert.
P. S. Ich habe aber auch schon knapp -100mV Offset eingestellt. Bin jetzt bei 1050mV gewesen. Da ist aber eben auch schon eine Rechnung/Faltung gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Grandepunto und BLACKDIAMONT
Größtenteils joa. Ab und an auch mal CPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Am Tresen
Den Takt senken und ein wenig UV reicht eigentlich. Ob die WU sauber durchläuft weißt du schon nach wenigen Minuten. Denn wenn es Fehler gibt, bricht das Programm nach 3 (?) Versuchen ab. Ist die Fehlerquote zu hoch, bekommt man dann auch keine neuen WU mehr zugeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
peterX schrieb:
Kleiner Tip noch, erstelle dir einen Energieplan und begrenze da die CPUleistung auf 99%. So boostet dann die CPU nicht unnötig hoch und bleibt schön kühl. Nebenbei spart das auch noch einige Watt an Strom.

Zum umschalten lädst du dir noch den PowerPlan Switcher aus dem Microsoft Store runter und kannst dann ganz bequem dann in der Taskleiste die Pläne wechseln. :)
Ich hab aktuell wieder auf 100% stehen, nutze aber momentan den SZ Energiesparplan: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
Bin soweit zufrieden damit. Im Leerlauf komme ich damit noch weiter runter als mit dem Ryzen Balanced.

BTW: Nach dem Wochenende steht bei dir schon Platz 10 vor der Tür :o

Am Tresen schrieb:
Freue mich, dabei zu sein!
Ihr lasst nur die Grafikkarten laufen, verstehe ich das richtig?

@Impy81
P. S. Ich habe aber auch schon knapp -100mV Offset eingestellt. Bin jetzt bei 1050mV gewesen. Da ist aber eben auch schon eine Rechnung/Faltung gescheitert.
OC lohnt sich ehrlich gesagt nicht für mich, Verbrauch steigt immens an für wenig reale Mehrleistung. Bei meinen versuchen war OC nur mit mehr Stromverbrauch möglich.

Versuch doch mal spaßeshalber ca. 10% weniger Takt und -25mV, vielleicht -50mV. Weiß nicht genau wie die XT drauf reagiert. Natürlich nur wenn du ordentlich Strom/Wärme sparen willst :D Ansonsten lass den Takt und geh nur bissl mit der Spannung runter. Wenn ich mit der Spannung mehr als -25mV runter gehe brichts auch ab oder ich müsste noch viel weiter mit dem Takt runter gehen. Folding ist sehr empfindlich was das angeht. Soviel Leistung will ich dann aber auch nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und peterX
Impy81 schrieb:
BTW: Nach dem Wochenende steht bei dir schon Platz 10 vor der Tür
:daumen: Wird auch langsam Zeit, dass ich wieder auf Platz 10 bin. Da war ich ja schon mal. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Die 6900xt läuft fix mit 2050 Mhz, -10% PPT und 1,13V. ergibt für die gpu 150W statt 220-230 bei nem ppt Rückgang von 4,5 mio auf 3,9-4 Mio.
Der 5900X läuft mit 95W Eco Profil via Bios bei mir und faltet aktuell aber nicht. der ist mit VMs und Docker beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen und Impy81
Puh, also nachdem alle meine UV-Versuche beim Falten gnadenlos scheiterten (obwohl sie im Time Spy liefen) probiere ich jetzt noch die automatische UV-Einstellung aus. Mal sehen, ob die was bringt. Jedenfalls liegt damit jetzt mein Verbrauch bei knapp 200 W.
Vielleicht verstehe ich da auch die Zusammenhänge nicht so richtig. Wenn es jetzt so vernünftig läuft belasse ich es vermutlich dabei.
Komischerweise schmierte bei mir ja auch im Timespy gerade dann der Treiber sofort ab, wenn ich auch den Takt runtergestellt habe. Sehr seltsam, meiner Meinung nach.
P.S.: Gerade zeigt mir F@H auch 3,66 Mio PPD an. Sollte ja OK sein, denke ich, für die 6800 XT. Wäre natürlich schöner, das dann auch an den Wattzahlen entsprechend zu sehen, dass ich nicht 25% mehr Energie für ein paar Punkte weniger investiere als du @Asghan :D
P.P.S.: Vielleicht mache ich da die Tage mal einen Thread im entsprechenden Forum auf oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
So heut schaff ich den 10en Platz noch, viel fehlt nicht mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen und Impy81
Naja Sieh es mal so, von den Aktiven bist du schon auf Platz 9. :schluck: :cheerlead:
 
Sooo, 127 W bei 3,67Mio Punkten pro Tag (rechnerisch, ich werde das wohl erst den ganzen Tag über laufen lassen, wenn unsere Photovoltaik installiert ist).
Ich habe es jetzt einfach nochmal versucht, etwas über 2000 MHz einzustellen, die Voltage nicht so stark runtergesetzt. Et voilá - zumindest das Falten klappt so jetzt seit über 1h super.
Direkt das Profil gespeichert. Sicher ist sicher 🙃

Wo kann man denn die Plätze einsehen? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Am Tresen
Hier, :)

Tante Edit meint zu Spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
Am Tresen schrieb:
Sooo, 127 W bei 3,67Mio Punkten pro Tag (rechnerisch, ich werde das wohl erst den ganzen Tag über laufen lassen, wenn unsere Photovoltaik installiert ist).
Ich habe es jetzt einfach nochmal versucht, etwas über 2000 MHz einzustellen, die Voltage nicht so stark runtergesetzt. Et voilá - zumindest das Falten klappt so jetzt seit über 1h super.
Direkt das Profil gespeichert. Sicher ist sicher 🙃

Wo kann man denn die Plätze einsehen? :-)
Eine Stunde heißt noch nicht so viel... Nach ein paar WUs kannst du erst wirklich sagen dass es stabil ist.
peterX schrieb:
Naja Sieh es mal so, von den Aktiven bist du schon auf Platz 9. :schluck: :cheerlead:
Da wird sich bis morgen Abend noch was tun 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ja, es haben sich definitiv Fehler eingeschlichen. Irgendwie kommt die Karte jetzt auch nicht über ~100 Watt raus. Irgendwas mache ich offensichtlich beim UV grundlegend falsch.
 
Wer will freiwillig 21.10.1 testen? :D

PS: ich bin übrigens auf BOINC gewechselt. Mein Rechner läuft nicht durch, und dieser Punkteabzug nur weil ich eine WU nicht am Stück fertig berechnet habe, geht mir milterweile aufn Sack bei FAH. (oder weil ich zwischendurch mal daddeln will)

Ich rechne nun fürs World Community Project bei Boinc an Corona WUs 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Windows Update hat mir die neue Treiberversion angedreht?
Bei mir steht jetzt
Code:
Treiberversion
21.10.34-210727a-370439C-AIB
Und ich habe nur noch 1.140.000 PPD.
 
Nachdem ich beim zocken bis zu 25% weniger Frames bekomme, habe ich jetzt wieder den aktuellen Treiber drauf. Der 21.03.xx ist Gift für die 6700xt. Zumindest was zum Beispiel AC Odyssey angeht. Die Karte war ja im März gerade frisch draußen. Da hapert es mit der Optimierung.

Ich überlege, ob ich mir ein System auf einen USB Stick lege. Dann könnte ich immer switchen, ohne lange am Treiber fummeln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben