Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Keine Drossel, wären bis zu 280W nur für die GPU. Das entspräche dann (derzeit) bis zu 13Mio PPD.

Mit Drossel, sind es noch maximal 170W und zwischen 9,6 und 11,4Mio PPD. Kommt drauf an, welche WU anliegen. Ich habe nichts präferiert.

Ich habe das jetzt mal über die Monate verglichen. Meine PPD ist kontinuierlich gesunken. Evtl wurde an der Vergütung geschraubt, oder die WU waren damals alles richtig fett. Angefangen hab ich mit 14Mio PPD bei ca 170W. Gleichzeitig waren bei Vollgas (280W) etwas über 15Mio PPD. Das waren die Werte vom August.

https://www.computerbase.de/forum/t...-wer-ist-dabei.1057922/page-188#post-28482949
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Impy81
Grandepunto schrieb:
Wobei ich eben "nur" das PT auf 58% gesetzt und nicht am Vcore gespielt habe.
bei meiner 4090 ähnlich. 45%PT und +100Mhz auf den Core und +500 auf den VRAM. Spannung unberührt.
Ergibt ~200W für die GraKa und 20Mio PPD im besten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Impy81
Die 4070 Super ist mittlerweile in den Statistiken angekommen: https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks
Der Link zur Detailseite ist jedoch defekt.
Derzeit mit 11m PPD sogar über 3080 TI und 3090 TI. Die non Super liegt bei 7,5m und darüber die 4070ti bei 15,2m.

Bin echt gespannt wie die 4070 TI Super reinscheppern wird :)

Edit:
Detailseite geht nun. PPD mittlerweile auf 11,4m aber erst 160 WUs aus nur 4 verschiedenen Projekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, SaschaHa, Asghan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Asghan
Gibt es bei Nvidia-Karten eine Möglichkeit, die Spannungen bzw. den Takt im 2D-Modus zu beeinflussen, insbesondere des VRAMs?

Leider scheint meine 4070 Ti Probleme mit dem VRAM im Idle zu haben. Nicht erst seit kurzem, sondern eigentlich von Anfang an. Bisher war es nicht störend, da die Karte wegen F@H die meiste Zeit unter Last läuft und das Problem dort nicht auftritt, aber im Idle ist es mittlerweile echt nervig geworden.

Die Symptomatik ist dabei etwas merkwürdig: Ich bekomme hin und wieder - insbesondere beim Switchen von Browser-Tabs - Artefakte oder ein flackerndes/schwarzes Bild. Wenn ich aufhöre, den Mauszeiger zu bewegen, während die Artefakte auftreten, blieben diese teilweise für mehrere Sekunden statisch bestehen. Das merkwürdige dabei ist, dass - wenn ich in diesem Moment einen Screenshot mache - der Screenshot keine Artefakte enthält, obwohl der Bildschirm weiterhin welche anzeigt. Das macht mich etwas stutzig, ob wirklich der VRAM das Problem ist, oder möglicherweise der Controller für die Bildausgabe - oder was ganz anderes.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht? Einen Tausch der Karte würde ich ganz gerne erstmal vermeiden, da ich sonst wohl erstmal einige Tage bis Wochen ohne Karte auskommen müsste - je nachdem, wie PNY mit Garantiefällen umgeht.
 
Meine Palit GAMEROCK RTX 4070ti, zieht den VRAM im IDLE gerne mal hoch. Aber Probleme in der Art, wie du sie beschreibst, kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ach so, was ich noch sagen wollte: Ich haben meine Plan vom letzten Jahr dann mal umgesetzt und falte jetzt mit einer alten RTX 2060 in 24/7. War eigentlich für den PC eines Freundes vorgesehen, der dann einen Rückzieher gemacht hat... Tolle Wurst, 140€ weg. Nun steckt sie in einem alten Athlon x3 und heizt mir mit 1,3Mio PP bei 160W das Lager. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
Grandepunto schrieb:
....und heizt mir mit 1,3Mio PP bei 160W das Lager. ^^
da solltest Du eine 3090(ti) nehmen, bei den Temperaturen :evillol: ,
aber lieber so als garnicht

Strom juckt Dich nicht, oder würde sonst tatsächlich ne Heizung oder ein Frostwächter laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Nee, Strom juckt nicht, kommt vom Dach und ist inklusive.

Wegen der Effizienz: Ja, sieht übel aus. Normal sollte die Karte um 2Mio machen. Ich denke das liegt am extrem alten Unterbau. Ist halt n AM3 mit nur drei Kernen und PCI-e 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, NiXoN und SaschaHa
Immerhin retro :D
Bis vor zwei oder drei Jahren habe ich auch noch mit einer GTX 1080 in einem X38-System mit Q6600 und 8 GB DDR2-1066 gefoldet. Macht mit der Effizienz und geringen Lautstärke von RTX 4000 nun aber doch etwas mehr Spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Hallo ihr Falter ;)

Ich bin seit 2003 bei BOINC dabei und habe bis zum Schluß bei Seti@Home mitgemacht.
Den Gedanken fande ich damals interessant.
Bei Rosetta@Home mache ich auch mit, da ich gerne die medizinische Forschung Unterstützen will.
Leider gibte es in letzter Zeit große Pausen, wo es keie Workunits gibt.

Nun bin ich auf Folding@Home gestoßen und auch auf das CB Team.
(Ich würde mich euch gerne anschließen.)

Da die Sonne wieder scheint und genügend Strom vom Dach kommt, lasse ich die Energie nun hierher fließen.

Ich habe zwar nur einen Ryzen 5 3600 und eine RX 6700XT, aber besser als gar nix machen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Asghan, Grandepunto und 4 andere
Willkommen. Der ganze Ablauf mit Team ID und Passkey ist dir geläufig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und NiXoN
Danke sehr.
Die ID hatte ich gestern eingetragen.
Passkey nicht, er hat auch so fröhlich gerödelt :)
Werde ich aber mal beantragen, hab mich mal belesen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der eh nur für die Punkte gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Ja, so ist es. Da gibt einen Haufen Bonuspunkte. Es empfiehlt sich wirklich einen Passkey erstellen zu lassen, da die "Ausbeute" sich mehr als verfünffachen kann. Und letztendlich stehen wir ja alle im "freundschaftlichen Wettstreit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, NiXoN, SaschaHa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Impy81 und NiXoN
@Butterhützchen Herzlich Willkommen in der Falt-Community 🤩.
Zu Zeiten steigender Hardware- und Stromkosten ist es eher selten neue Mitfalter zu finden, umso mehr freut man sich über jeden einzelnen. 🥰🤩

Ich bin nicht hier im Team, aber auf jeden Fall mit Passkey!

Grandepunto schrieb:
Und letztendlich stehen wir ja alle im "freundschaftlichen Wettstreit".
das versteh ich jetzt nicht 😅😂🤣😅😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Butterhützchen, Grandepunto und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
das find ich jetzt ungerecht, ich hab auch 2x 4070ti und 1x 4080 im Einsatz 😜

Effizienter geht es aber eben aktuell nicht!

@Butterhützchen: ich würde übrigens die CPU nicht mit Falten lassen, da sie sehr wenig Punkte bringt, aber dafür unnötig Strom verheizt und das System (thermisch) sehr belastet.
Leider sind auch die AMD Grafikkarten ggü. den NVIDIAs sehr im Nachteil, da CUDA das x-fache an Leistung bringt.

Hier hast Du einen guten Überblick über die GPUs
https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks

und die CPUs
https://folding.lar.systems/cpu_ppd/overall_ranks


Wenn Du die CPU mitfalten lässt bedeutet das (meistens) dass die GPU-Werte schlechter sind. Ob das bei AMD-GPUs auch so ist weiß ich nicht, aber die NV-GPUs brauchen die "Zuarbeit" der CPU und laufen dann entsprechend schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Impy81 und Grandepunto
Danke euch für die Grüße und die Tips.
PassKey ist eingerichtet.
Ich mache das um einen Beitrag für die Forschung zu leisten mit dem (naiven?) Gedanken etwas positives für die Allgemeinheit zu leisten. Zum Glück muss ICH nicht rechen ;)
Also die Punkte sind mir relativ schnurz....

Aber so bekommt man schon einen guten Überblick über die geleistete Arbeit und es spornt einen an...
Grandepunto schrieb:
freundschaftlichen Wettstreit".
Mein Ziel: Hauptsache nicht Letzter 😂

NiXoN schrieb:
aber dafür unnötig Strom verheizt und das System (thermisch) sehr belastet.
Hab seit letztem Jahr eine PV Anlage auf dem Dach. Bei Stromüberschuss läuft dann der Rechenknecht. Hab schon bemerkt, das die Lüfter gut Gummi geben.
Die CPU habe ich nun auf 90% begrenzt. 55°C max. Das ist doch ganz kuschelig...
Die GraKa ist undervoltet - Hotspot bei 90°C.

@NiXoN danke für die Übersicht.
Von Nvidia habe ich noch'ne FX 1700 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, NiXoN und Grandepunto
Zurück
Oben