News Ford Sync 4: OTA-Updates sollen in 2 Minuten erledigt sein

Mr.Smith84 schrieb:
Aber das mit Android Auto verstehe ich noch nicht ganz bzw die Vorteile erkenne ich nicht. Kann es einer mir erklären was für Vorteile ich davon hätte?

Der Test ist zwar nicht mehr topaktuell, aber vielleicht hilft er dir weiter:
https://www.computerbase.de/2015-11/android-auto-carplay-test/

Kurz gesagt bringst du damit Android (Android Auto) oder iOS (CarPlay) in einer von der Benutzeroberfläche speziell für die Nutzung im Auto angepassten Version auf den Bildschirm im Fahrzeug. Das bedeutet auch, dass du viele Apps deines Smartphones, die es im Auto nicht gibt, trotzdem nutzen kannst. Ein Beispiel ist etwa WhatsApp, aber auch Google Maps und viele Streaming-Dienste.
 
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MarcBomber schrieb:
Heißt das die erwarten, dass ihre Updates nicht funktionieren?
Wer zahl die doppelte Hardware?

Du? Das ist aber eigtl. auch üblich bei solchen Systemen...

Kostet dich beim Kauf des Autos vllt. ~5€

Wenn einmal ein Update fehlschlägt (vielleicht auch durch Fehlverhalten deinerseits) und du in ne Werkstatt müsstest, würde es dich was kosten? Vielleicht 100€?
Lg
 
@nlr Ich fahre beruflich oft unterschiedliche Neuwagen der Mittelklasse jeweils ca. 24Tsd. Km. Bei keinem einzigen (egal welcher Hersteller) hat Android Auto funktioniert. Entweder es ging gar nicht oder war super buggy und überhaupt nicht richtig nutzbar.

Daher finde ich es gut wenn Hersteller wie Ford ihr eigenes Ding machen. Das Telefon brauch ich nur zum Telefonieren und Spotify. Und dafür gibt es BT
 
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Mr.Smith84 schrieb:
Ich habe zwar mein System auf dem neusten Stand gebracht ( Focus mk4) Version 3.4 aber wenn das neue Sync 4 noch bessere Funktionen hat, will ich es haben 🙃

Aber das mit Android Auto verstehe ich noch nicht ganz bzw die Vorteile erkenne ich nicht. Kann es einer mir erklären was für Vorteile ich davon hätte?

Das kannst du vergessen, ich hab auch einen Active Focus Turnier mk4, wir werden sicher kein Update auf Sync 4 bekommen, das bezweifle ich. Eher beim Facelift, meiner ist MJ2020 und hatte Version 3.4 19200, beim update sind die nicht die schnellsten, du musst über ein Forum die Updates beziehen, Ford lässt sich Zeit.
 
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N3XUS COR3 schrieb:
Das kannst du vergessen, ich hab auch einen Active Focus Turnier mk4, wir werden sicher kein Update auf Sync 4 bekommen, das bezweifle ich. Eher beim Facelift, meiner ist MJ2020 und hatte Version 3.4 19200, beim update sind die nicht die schnellsten, du musst über ein Forum die Updates beziehen, Ford lässt sich Zeit.

Ne das glaube ich auch nicht. Aber träumen darf man ja 🙃

Ja bei Sync Updates lassen die sich echt Zeit. Ich habe meine Updates auch anders besorgt und selber auf 3.4 aufgespielt mit dem neusten Kartenupdate F9. Keine lust mehr gehabt zu warten bis es irgendwann mal kommt.
 
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Entschleuniger2 schrieb:
@nlr Ich fahre beruflich oft unterschiedliche Neuwagen der Mittelklasse jeweils ca. 24Tsd. Km. Bei keinem einzigen (egal welcher Hersteller) hat Android Auto funktioniert. Entweder es ging gar nicht oder war super buggy und überhaupt nicht richtig nutzbar.

Daher finde ich es gut wenn Hersteller wie Ford ihr eigenes Ding machen. Das Telefon brauch ich nur zum Telefonieren und Spotify. Und dafür gibt es BT
Das liegt leider, gerade bei Handys mit USB-C, in den meisten Fällen am Kabel.
Bei meine ST MK8 funktioniert von 8 Kabeln (inkl. dem 25€ Orginalkabel von Google) lediglich dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00WJSPB5A/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Seltsamerweise gilt das nur für mein Handy mit USB-C.. Mein Tablet mit Mikro-USB klappt mit jedem Billigkabel.

Seit dem ich das o.g. Kabel nutze funktioniert AA super und man mag es, gerade bei Unfällen oder ähnlichem, nicht mehr missen.. Schneller als Google Maps bekommt man das kaum mit.
 
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MarcBomber schrieb:
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Ford nutzt das System der zwei Partitionen auch, um bei Fehlern auf den alten Stand zurückzukehren.
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Heißt das die erwarten, dass ihre Updates nicht funktionieren?
Wer zahl die doppelte Hardware?
Stimmt. Wir kennen es ja sonst von jedem Hersteller aus jeder Branche so, dass Updates nie Probleme machen. :freaky:
Und natürlich zahlt das Produkt am Ende der Kunde. Wer auch sonst? ;)
Nur ob das bisschen Speicher in der Kostenaufstellung überhaupt sichtbar sein wird, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Achja Update in 2 Minuten erledigt wäre ein grosser Fortschritt. Ein Update bei meinen Focs mk4 mit Sync 3 dauert fast über eine halbe Stunde per USB Stick. Also schnell ist was anderes xD
 
Marcel55 schrieb:
@MarcBomber
Für dich bauen sie bestimmt auch eine Version ohne zweiter Partition mit kleinerem Speicher.
Kostet dann 10€ weniger.
10€ weniger HW kosten. Da dafür aber ein komplett neues Teil aufgelegt wird, kostet die Version ohne 2 Partition 2k€ mehr :D

Schön, dass auch mal was über Autos kommt, die auch wirklich Spaß machen, wenn es schon unvernünftig sein muss.
 
MarcBomber schrieb:
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Ford nutzt das System der zwei Partitionen auch, um bei Fehlern auf den alten Stand zurückzukehren.
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Heißt das die erwarten, dass ihre Updates nicht funktionieren?
Wer zahl die doppelte Hardware?
Es handelt sich hierbei nur um Speicher aber allgemein ist diese Variante immer vorzuziehen.
Auch bei Android wird z.B. ein Update im Hintergrund auf die zweite Partition installiert wo ebenfalls eine Kopie des Systems ist.
Beim Neustart wird es schlichtweg getauscht und man bootet die Variante mit dem Update was schneller ist als die übliche Methode.
Bei Lineage OS kann man das gut beobachten.

@ news
Hört sich bisher sehr positiv an und könnte für mich tatsächlich eine Alternative zu Android Auto werden.
Vorbildlich Ford!
 
Na, dann hoffen wir mal, dass die Leute von Ford auch mal ein richtiges Infotainment-System hinbrkommen. Hier geht es zwar um eine andere Klasse, aber das System im neuen Focus ist echt grausam. Die Suche im Navi ist etwas bescheiden, aber Geschmackssache. Der Musik-Player dagegen ist eine Qual, hab einen USB-Stick mit knapp 500 Alben sortiert nach Interpret und dann Album. Bin ich in einem Album und will in ein Anderes, will der Player immer zurück in die Interpretenauswahl, doof, wenn man da über 100 Einträge hat und dann erst zum richtigen Scrollen muss. Und das Blau der Oberfläche sieht nicht nur altbacken aus, sondern empfinde ich im Dunkeln als zu hell.
Und warum kann ein so modernes Auto nicht zwei Handys gleichzeitig koppeln? Vorher hatte ich einen Skoda Oktavia, vorheriges Modell vor Facelift, da war es besser gelöst. Der Player war besser und ich konnte zwei Handys gleichzeitig koppeln, heißt, beide sind verbunden und ich kann direkt Anrufe von beiden annehmen ohne umständlich das verbundene Handy ind den Einstellungen zu wechseln.

Immerhin unterstützt der Ford Android Auto, damit kann man dann die unzulänglichkeiten von Navi und Player umgehen. Google Maps funktioniert auch besser als jedes mir bekannte integrierte Navi (kenne natürlich keines von (modernen) Oberklasse-Fahrzeugen)
 
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Mr.Smith84 schrieb:
dauert fast über eine halbe Stunde per USB Stick.
Dann hast du noch nie ein großes Update gemacht. Das dauert fast 2 Stunden und musst dafür durch die Gegend fahren.
 
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chartmix schrieb:
Wäre Ford dann der Erste, der Level 3 (auf Autobahnen) in den USA anbietet?

Das müsste weiterhin Cadillac mit Super Cruise sein.
 
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Das würde ich zu gerne mal live sehen, also ob das Update tatsächlich funktioniert. Habe vor 2 oder 3 Wochen das Update (Sync 3) beim Focus meines Vaters gemacht, Hilfe... Trotz Verbindung zum heimischen WLAN keine Updates gefunden, im Browser am Rechner nach Eingabe der Fahrgestellnummer aber schon. Update dann manuell per USB-Stick gemacht, welches sicher 45 Minuten oder noch länger gedauert hat.

Nach dem manuellen Update sollte auf dem Stick eigentlich eine XML liegen, die man wieder bei Ford hochladen muss. Leider keine XML da. Laut Anleitung Update nochmals anstoßen, das System würde erkennen, dass es bereits aktualisiert wurde. Stimmt auch, dauerte aber wieder 20 Minuten.

Danach XML hochgeladen und Update erfolgreich abgeschlossen. Der Focus hat wegen eCall ein Mobilfunkmodem an Bord und sollte das Update sogar ganz ohne WLAN- oder USB-Zugriff hinbekommen. Das habe ich funktionierend bisher aber noch nicht gesehen...

@ Ford
Ich will ja nichts sagen, aber die Messlatte liegt hoch...
 
knoxxi schrieb:
Dann hast du noch nie ein großes Update gemacht. Das dauert fast 2 Stunden und musst dafür durch die Gegend fahren.
Bei meinem hat das Update 3.3 -> 3.4 Software+Maps 55min~ gedauert. (Waren meine irgendwas um die 25GB oder so, ist schon etwas her)
 
Dummsday schrieb:
Hauptsache die Karre fährt noch und wichtige Anzeigen wie Geschwindigkeit, Blinker etc..., funktionieren noch wenn der Digitalkram mal komplett versagt.

Anscheinend wird immer mehr der eigentliche Zweck, nämlich sicher von A nach B zu kommen, komplett vergessen.

Der ganze technische Schnickschnack wird immer schlimmer. Schlussendlich können die Leute vor lauter Assistenzsysteme gar nicht mehr Autofahren. Das sieht man heute ja schon.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Uninteressant ohne 42 Zoll Display. 15,5... pff :p

Es gibt weiter vorne noch ein viel größeres Display mit sehr hoher Auflösung und deutlich mehr als 42 Zoll Diagonale, das gerade während der Fahrt immer wieder wichtige Informationen liefert, man nennt es: Windschutzscheibe.


spamarama schrieb:
Updates in 2 Minuten klappt aber nicht in Deutschland, wo weiterhin "Edge" regiert. (Oder oft genug überhaupt kein Netz ist...) :lol:

Zumindest bei meinem Focus der Vorgängergeneration (nicht der aktuelle) läßt sich Sync 3 per WLAN aus dem Hausnetz updaten. Wer also zumindest temporär in WLAN Reichweite seines Heims parken kann hat kein Problem mit dem Update, außer daß das bislang lange dauert. Ich vermute mal, daß es diese Funktionalität weiter gibt.

spamarama schrieb:
Das sind zwei Partitionen auf einer Platte (vermutlich eMMC). Nichts besonderes und eigentlich Standard bei Komponenten die OTA-fähig sind.

Das ist nicht richtig, viele Hersteller verzichten aus Kostengründen auf diese Rückfallebene.
 
nlr schrieb:
Der Test ist zwar nicht mehr topaktuell, aber vielleicht hilft er dir weiter:
https://www.computerbase.de/2015-11/android-auto-carplay-test/

Kurz gesagt bringst du damit Android (Android Auto) oder iOS (CarPlay) in einer von der Benutzeroberfläche speziell für die Nutzung im Auto angepassten Version auf den Bildschirm im Fahrzeug. Das bedeutet auch, dass du viele Apps deines Smartphones, die es im Auto nicht gibt, trotzdem nutzen kannst. Ein Beispiel ist etwa WhatsApp, aber auch Google Maps und viele Streaming-Dienste.

ja, so is es. Allerdings gibts noch kein Wireless CarPlay bei den aktuellen Modellen. Immer erst das Handy rausholen und am usb Kabel anstecken is ultranervig wie ich finde. Ansonsten ne schöne Sache. Und die Bedienung is halt flüssiger als bei der im Ford verbauten Hardware/Software.
 
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