Formatieren

datensindraw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
53
Es ist wieder soweit, es muss formatiert werden, da ich keinen USB-Stick zur Hand habe, heute aber die Zeit fürs Formatieren hätte und auch alle Daten gesichert habe nun, ist es möglich auf meiner 2. Festplatte zu Booten und dann die erste zu formatieren und dort Windows rauf zu hauen? Wenn ja, wie? Einfach nur Zurücksetzen soll ja nicht sooo geil sein, oder?
 
Könntest Du mal näher erklären, was Du womit vorhast und warum? Einen USB-Stick bekommt man nötigenfalls im Supermarkt oder der Tankstelle, sogar nachts um 22.00 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Dr. McCoy, zeXez und 5 andere
datensindraw schrieb:
Einfach nur Zurücksetzen soll ja nicht sooo geil sein, oder?
Es gibt dort mittlerweile Optionen, die die Rücksetzung erheblich erleichtern.
Z.B. das Windows komplett neu heruntergeladen und installiert wird, anstatt nur "außenherum" zu entfernen.
Das kannst du also auch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Incanus schrieb:
Könntest Du mal näher erklären, was Du womit vorhast und warum? Einen USB-Stick bekommt man nötigenfalls im Supermarkt oder der Tankstelle, sogar nachts um 22.00 Uhr.

einfach alles an datemüll mal runterhauen, system ist langsam, funktioniert nicht so wie es soll, welchen Grund sollte ich sonst haben?
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Es gibt dort mittlerweile Optionen, die die Rücksetzung erheblich erleichtern.
Z.B. das Windows komplett neu heruntergeladen und installiert wird, anstatt nur "außenherum" zu entfernen.
Das kannst du also auch nehmen.
was meinst du mit aussenherum?
 
Über deine 2. Festplatte booten wird vermutlich nicht funktionieren, da Windows sicherlich auf der 1. ist.

Da könntest du dir nur einen Windows-Boot-Stick erstellen und über diesen die Festplatte formatieren.

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit mit dem Media-Creation-Tool eine .iso zu erstellen und diese direkt in Windows auszuführen, aber da würde ich wenn möglich von abraten.
 
datensindraw schrieb:
was meinst du mit aussenherum?
Frühere Rücksetzoptionen haben einfach nur alle Programme, Einstellungen und Benutzerdaten entfernt.
Mit der nun verfügbaren Cloud-Option bekommst du ein frisches Windows.
 
Auf der 2. Festplatte ist tatsächlich auch Windows drauf, das ist meine alte Festplatte die ich quasi zum speichern von allem benutze, und meine Hauptfestplatte ist halt die ssd, habe bestimmt 2-3 Jahre nicht formatiert
 
datensindraw schrieb:
einfach alles an datemüll mal runterhauen, system ist langsam, funktioniert nicht so wie es soll, welchen Grund sollte ich sonst haben?
Keine Ahnung, darum frage ich ja. Ich sitze gerade an einem Laptop, dessen System zuletzt im Jahr 2012 aufgesetzt und seitdem nur aktualisiert wurde, daher sehe ich nicht die Notwendigkeit einfach so mal neu aufzusetzen

Dann ist es auch ein Unterschied, ob man das aus Langeweile oder Spaß an der Freude macht oder eine Infektion vermutet. Das ändert dann auch die Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, halbtuer2 und Madman1209
Ventoy auf 2. Festplatte installieren, Windows Iso draufkopieren (kann von MCT erstellt werden), von der Platte booten und dann Windows installieren sollte gehen, oder nicht? Wenn man unter den Ventoy Optionen "Show all Devices" aktiviert wird auch meine interne HDD aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Incanus schrieb:
Keine Ahnung, darum frage ich ja. Ich sitze gerade an einem Laptop, dessen System zuletzt im Jahr 2012 aufgesetzt und seitdem nur aktualisiert wurde, daher sehe ich nicht die Notwendigkeit einfach so mal neu aufzusetzen

Dann ist es auch ein Unterschied, ob man das aus Langeweile oder Spaß an der Freude macht oder eine Infektion vermutet. Das ändert dann auch die Vorgehensweise.

Ich habe einfach Bock ein komplett frisches System mal wiederzuhaben, manchmal fühlt es sich so an als würde nicht alles rund laufen
 
datensindraw schrieb:
Ich habe einfach Bock ein komplett frisches System mal wiederzuhaben, manchmal fühlt es sich so an als würde nicht alles rund laufen

Dann einfach einen USB Stick im Supermarkt neben an schnell kaufen.
 
datensindraw schrieb:
manchmal fühlt es sich so an als würde nicht alles rund laufen
Du siehst den Haken hoffentlich. Wenn du nicht herausfindest woran es liegt, besteht die Möglichkeit, dass die Probleme früher oder später zurückkehren.

Windows müllt sich nicht selbst zu, gesetzt den Fall man läßt die Hintergrundprozesse auch arbeiten und prüft ab und zu den Status.

Meist sind es Programme und deren Systemintegrationen, die für Probleme sorgen, selbst wenn sie nicht aktiv genutzt werden.

Mein System wurde auch das letzte Mal 2016 herum komplett neu aufgesetzt. Seither hat es alles mögliche durch - keine Probleme mit der Leistung. Das würde gerade beim Spielen auffallen ;).
 
tsit239 schrieb:
Dann einfach einen USB Stick im Supermarkt neben an schnell kaufen.
Hab keine bankkarte und Bargeld mit heute, bin mit meinem pc im Urlaub, aber danke, ich warte dann halt bis morgen 😩
 
Wenn du den PC zurücksetzen willst, brauchst du keinen USB-Stick. Nur eine Internetverbindung, falls du die Cloud-Neuinstallation verwendest.
 
Du nimmst einen PC mit in den Urlaub und hast dort nichts besseres zu tun, als Windows neu zu installieren :o?

Hast Du auch all Deine Backup-Laufwerke dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und H3llF15H
Ich streame tatsächlich Abends trotzdem von dort aus, Urlaub ist überspitzt gesagt, aber mehr ins Detail zu gehen würde den Rahmen sprengen
 
datensindraw schrieb:
Es ist wieder soweit, es muss formatiert werden,
Soso…
datensindraw schrieb:
einfach alles an datemüll mal runterhauen, system ist langsam, funktioniert nicht so wie es soll, welchen Grund sollte ich sonst haben?
Verweigerung das Gehirn einzuschalten vielleicht?

Du setzt regelmäßig und demnach oft neu auf, Moserst aber, dass die Kiste zumüllt. Das kommt von wo? Von dir allein.
Du allein zerstörst dein WIN ohne auch einen Funken zu lernen. Wieder, wieder und wieder. Und dann hast du… Falsch. Dann liegt kein Stick bereit der nicht gerade monatlich mit dem MCT in Bereitschaft gehalten wird? Muss man nicht verstehen. Von Datensicherung nicht zu reden.

Mein XP (im Büro) wurde 13. Das andere daheim 10 - und beide rannten. Das Ende kam nur weil jeweils die Hardware das Todesurteil sprach. 2 W10 auf Basis von 8.0/8.1sind 11 und 10, und rennen wie gehabt.
Dauernde Systemimages sind frische Rückfallpunkte. Oder für den HW-Wechsel gut. Und glaub mir, ich gehe mit den Betriebssystem nicht zartfühlend um.
Das kannst du auch können. Und dir einen Haufen Arbeit sparen.

CN8
 
Ja oder ich formatiere das Ding und installiere alles nötige wieder und bin nach ner Stunde durch? Ist ja nicht so als wäre das Kölner Stadtarchiv auf meinem pc, man kann sich aber auch aufregen 😀


Mal abgesehen davon setze ich das auch nicht regelmäßig neu auf, aber zu cs 1.6 Zeiten damals hab ich das zb 2-3 mal pro Jahr gemacht weil die Performance nicht mehr so geil war, jetzt aktuell würde ich einfach nur gerne mal
Wieder komplett ein frisches System haben 🤷‍♂️ sorry dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ein komplett frisches System nach einem Dritteljahr immer wieder im Eimer ist - dann ist irgendwo was faul. Punkt. Keine SW (CD - Counter Strike, vermute ich) kann ich erlauben das BS zu strangulieren - das fiele auf und die SW wäre weg vom Fenster.
Und was das in einer Stunde eingerichtete System so alles kann oder mehr nicht kann - für mich wäre es ein noch immer nutzloser unergonomischer ineffizienter Torso.
Wenn du glücklich bist dir unnötige Arbeit zu schaffen dann sei dem so.
CN8
 
Zurück
Oben