Formatierung

dejandinic

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte heute mein XP Pro. neu installieren und bin dabei an der Formatierung der Festplatte gescheitert. Nach Auswahl der Festplatte wollte ich meine 320GB Platte normal Formatieren. Doch über 93% komme ich nicht hinaus. Das klappt übrigens auch aus dem Betriebssystem heraus nicht, wenn ich meine zweite Festplatte, auch 320GB, ins NTFS formatieren will. Woran liegt das und wie kann ich es beheben? Hat es was mit dem Mainboard zu tun? Mein Mainboard ist ein Gigabyte N650SLI-DS4L. Muß ich da was im Bios verändern?
Danke vorab und Gruß.

Um was für eine Platte handelt es sich? Samsung? Mal en Herstellertool drüber laufen lassen? Was spuckt das Eventlog aus?

Eine Festplatte ist von Seagate und die andere von Hitachi. Auf der von Seagate will ich XP Pro installieren. Mit einem Herstellertool kann ich nichts anfangen, da das Bertiebssystem noch nicht installiert ist. Sowas sollte doch auch ohne ein Tool gehen, oder? Ich boote von der XP CD und bei der Auswahl der Festplatte gehe ich auf Formatieren im NTFS und bei 93% ist schluss.

Was für ein XP Version ( mit oder ohne Service Pack ? ) hast du auf der CD ?

Für das erkennen größerer Festplatten ab <128 GB und mehr ist mind. das Service Pack 1 erforderlich.

Solltest du noch ne alte XP CD ohne jegliches Service Pack haben musst du dir selber eine per Slipstream basteln. ( am besten gleich mit Service Pack 3 )

Anleitung: Service Pack 3 in Windows-XP-CD integrieren:

https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-3-in-windows-xp-cd-integrieren.807/

SP3 ist bereits integriert. Sind beide SATA Platten. Liegt es nicht an dem Mainboard das mann da was einstellen muß?

Schau mal wie die SATA Festplatten im Bios eingestellt sind in welchem Modus sie laufen ec.

Steht dort " IDE " oder " IDE Compatible " sollte es eigentlich Problemlos funktionieren.

Steht dort jedoch " AHCI " oder " RAID " dann wird eine Treiberdiskette benötigt um denn Treiber bei der Installation per Taste F6 einzubinden. (Die entsprechenden Treiber befinden sich auf der Mainboard CD , leider gibts bei der XP Installation nur die möglichkeit Treiber per Diskette einzubinden , Pech wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr hat ... )

Ich würde die Windows installation erst mal im IDE Modus versuchen.

OK. Ich mache das wenn ich später daheim wieder bin. In welchem Menüpunkt befindet sich diese Funktion?
Danke vorab und ich melde mich später wieder.

Gruß
Dejan

Zurück
Oben