• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fornite - PC laggt

BlackPanther_7

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich hier falsch in der Rubrik, wenn ja bitte verschieben.
Folgendes, seit dem Update auf Season 8 ruckelt das Game bei mir, Ende von Season 7 war das auch teilweise.
Ich denke meine Hardware ist hier möglicherweise das Problem? Wenn ja, was sollte ich verbessern bzw. austauschen.
Verbaut sind aktuell:

Verbaut Aktuell

Vielen Dank für eure Mithilfe.

P.S alle Updates sind gemacht :-)

CPU und RAM aufrüsten.

Erstmal unterscheidet man zwischen "Laggen" und "Ruckeln"

Laggen, ist Internet bedingt, wenn die Verbindung schlecht ist.
Ruckeln, ist Rechner bedingt, CPU überlastet, RAM vollgelaufen, GPU überlastet, oder zu heiß, und Taktet somit runter.

Einfach mal MSI Afterburner laufen lassen.

CPU Temperatur
CPU Takt
RAM verbrauch
Grafikkarten Temperatur
VRAM ect. Loggen lassen, und Posten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Könnte je nach Auflösung / Einstellung an allem liegen.
Zu wenig VRAM
Zu wenig RAM
Zu wenig CPU-Takt.

MSI Afterburner installieren und beim spielen beobachten.

In deinem Warenkorb ist kein Netzteil, was hast du für eins?

An der CPU sollte es normalerweise nicht liegen wie einige hier mit halbwissen behaupten.
Evtl auch mal den RAM auf 2933 MHz Stellen falls nicht schon geschehen, weil Standard läuft der mit 2133MHz was auch ein paar fps kostet.

kicos018 schrieb:
In deinem Warenkorb ist kein Netzteil, was hast du für eins?

Netzteil

obz245 schrieb:
Einsatz von Win10 1809 ? Wenn es so ist, dann den letzten Artikel lesen.

Nein, hab Updates ausgeschaltet, hatte mit denen Probleme bei CS:GO

Nureinnickname! schrieb:
Einfach mal MSI Afterburner laufen lassen.

CPU Temperatur
CPU Takt
RAM verbrauch
Grafikkarten Temperatur
VRAM ect. Loggen lassen, und Posten ;-)

Gerne, wie genau mache ich das?
Ergänzung ()

Vielleicht noch als Hilfe.

Ich spiele oft Gruppenkeile und wenn es dort mal zu Sache geht, viel gebautes, viele Gegner auf einem haufen, ruckelt es.

Die Anleitung bei #8 ist besser und aktueller

Bitte schön

Ich mach nun erstmal wie in der Anleitung steht, mache paar Screens und Poste sie dann
Ergänzung ()

FortniteClient-Win64-Shipping_2019_03_10_10_31_54_068.jpg

So, leider hat er nicht alle Screens gemacht.
Ich war dauerhaft bei 95-100% Auslastung.
Wenn keine Action war, waren die FPS so bei 80-100

Wenn Action war, im Kampf z.B droppen Sie auf bis zu 55 FPS

Aber mind 60FPS...

Hoffe das hilft euch ?

Anhänge

• FortniteClient-Win64-Shipping_2019_03_10_10_32_03_192.jpg
    FortniteClient-Win64-Shipping_2019_03_10_10_32_03_192.jpg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung aus Beitrag #8 hast du anscheinend nicht gänzlich befolgt, sonst wäre die Auslastung der CPU (und weitere Informationen) ausgegeben worden.
Deine GPU arbeitet am Anschlag. Welche Leistung soll die Radeon RX 570 in Fortnite liefern? Schaffst sie das auch?
Und weil die CPU-Auslastung nicht ausgegeben wurde, würde ich zusätzlich die CPU-Auslastung im MSI Afterburner aktivieren und einen Kontroll-Lauf durchführen.

Das was du als Ruckeln beschreibst sind einfach niedrige FPS... Stell die Grafikeinstellungen etwas runter.

So, habe nun die CPU + GPU Auslastung darstellen können, er hat genug Screens aufgenommen :-) Schaut einfach mal hier :

Habe danach MSI Afterburner FPS eingeschaltet, siehst Du an den Screens später. Sorry Bild upload geht grad nicht

Anhänge

Die GPU ist voll ausgelastet, das spricht nicht für "lags" oder Hänger sondern einfach für zu niedrige FPS. Das wirst du nur durch eine schnellere GPU opder niedrigere Graifkeinstellugnen lösen können. Welche Einstellungen hast du denn momentan in Fortnite?

Bitte mach Screenshots in Zukunft nicht als BMP sondern als JPG oder PNG, die Teile sind ja riesig.

Sorry, ja mache ich als jpg.

Hab alles auf Episch
Also hängt es an der Graka?
Also muss ne neue her?

Wieso ist denn mit einer 570 4GB alles auf episch? Das schafft die einfach nicht.

Stell es doch einfach auf mittel oder hoch. Besonders Schatten und Sichtentfernung behindern dich doch eher dabei Gegner zu sehen.

Sollte dann die Auslastung der Grafikkarte deutlich unter 05% rutschen bist du im CPU Limit. Da du aber einen guten Kühlöer und ein ordentliches Mainboard hast, könntest du versuchen deinen 1300X zu übertakten.

Ja, werde ich versuchen. Dennoch würde ich gerne auf Episch zocken, welche Graka wäre hier ne Empfehlung?

Zurück
Oben