Gpu Auslastung zu Niedrig

Clashiboy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16Gb 3200
  • Mainboard: …Asrock B450 Pro4
  • Netzteil: Weiß ich nicht mehr
  • Gehäuse: …Antec
  • Grafikkarte: …Rtx 3050
  • HDD / SSD: …446 gb Patrio Burst
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Bei manchen games (Fortnite, Csgo,) habe ich unter 40% Gpu Auslastung. Ab und zu ist die Gpu Auslastung unter der des Prozessors, welche dann zu rucklern bzw. Framedrops führt. Dieses Problem habe ich schon seit September 2021 und Dubaro konnte mir nicht weiterhelfen. Die haben einfach die Rx580 mit der 3050 getauscht und das Problem war, laut Dubaro, dann behoben. Aber ich sehe immer noch ein Problem mit Fps Drops und low GPU Usage.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka Treiber installiert --> schlimmer
Windows 3 mal sauber neu installiert --> ERFOLGSLOS
Vsync aus --> ERFOLGSLOS
Updates --> ERFOLGSLOS



P.S.: Ich benutze Windows 11 und vorher war das Problem auch bei Windows 10
Vielen Dank im Vorraus:)

LG
 
In welcher Auflösung und in welchen Detailgraden spielst du denn?

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber je nach Einstellung kann es sein, daß dein Prozessor, der Ryzen 5 2600X, sich im CPU Limit befindet.
 
Schau dass dein RAM vernünftig läuft. Zeig mal Screenshots von CPU-Z Memory Tab und die belegten Slots bei SPD. Sonst brauchst du einfach eine bessere CPU.
 
Ltcrusher schrieb:
In welcher Auflösung und in welchen Detailgraden spielst du denn?

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber je nach Einstellung kann es sein, daß dein Prozessor, der Ryzen 5 2600X, sich im CPU Limit befindet.
Ich spiele in 1080p also Full HD und in den niedrigsten Einstellungen (Fortnite: Performence Modus).
 
Clashiboy schrieb:
Graka Treiber installiert --> schlimmer
Windows 3 mal sauber neu installiert --> ERFOLGSLOS

Hallo,

Du weist schon, das eine saubere Installation, aus mehr besteht, als dem Windows11 und einen nicht weiter benannten Grafikkartentreiber. Wie soll man Dir bei so wenig Informationen weiter helfen?

CU
redjack
 
XMP aktiviert? Sonst stürzt die Performance im CPU Limit richtig ab.
 
Mach doch einfach mal einen 3DMark Test. Daraus kann man dann ablesen, ob es ein Problem mit CPU oder GPU gibt.

Und dann sucht man die Ursache.
 
TriceO schrieb:
Mach doch einfach mal einen 3DMark Test. Daraus kann man dann ablesen, ob es ein Problem mit CPU oder GPU gibt.

Und dann sucht man die Ursache.
Habe ich gemacht und Dubaro geschickt. Alles in Ordnung (Dubaros Zitat)
 
XMP = Intel Extreme Memory Profile - muss im Bios eingestellt werden, sonst läuft der Arbeitsspeicher nach seinen JEDEC-Specs - in jedem Fall unterhalb von 3.200 MHz.
 
Zurück
Oben