Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fortnite läuft nich sehr flüssig auf eigentlich gutem pc
- Ersteller Berger-28
- Erstellt am
Silverangel
Erzengel
Liegt der Hardware in Papierform in der Regel bei und kann zusätzlich beim Hersteller beim jeweiligen Board unter Downloads runtergeladen werden.Berger-28 schrieb:Wie komme ich zum Handbuch?
"Wie finde ich das?" Überraschung: Google -> Boardname eingeben, Link zum Hersteller anklicken.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Berger-28:
tun sich nicht viel. handbuch liegt dem MB bei und lässt sich auch online beim hersteller finden (klick). es sollte sich direkt im "startbildschirm" des BIOS was bezüglich XMP finden lassen.
tun sich nicht viel. handbuch liegt dem MB bei und lässt sich auch online beim hersteller finden (klick). es sollte sich direkt im "startbildschirm" des BIOS was bezüglich XMP finden lassen.
ok,
hätte ich mir auch denken können :C
Das wars dann mit dem Thema denke ich
Danke das ihr geduldig mit mir ward.
<3
War sehr hilfreich
@PCTüftler habe das Gigabyte Board, aber danke <3
hätte ich mir auch denken können :C
Das wars dann mit dem Thema denke ich
Danke das ihr geduldig mit mir ward.
<3
War sehr hilfreich
@PCTüftler habe das Gigabyte Board, aber danke <3
PCTüftler
Fleet Admiral
Hier das Handbuch:
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-Z370-P/HelpDesk_Manual/
Zum Aktivieren des XMP musst du ins Bios auf den Punkt AI Tweaker, diesen auf "Manuell" stellen, dann erscheinen die weiteren Optionen.
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-Z370-P/HelpDesk_Manual/
Zum Aktivieren des XMP musst du ins Bios auf den Punkt AI Tweaker, diesen auf "Manuell" stellen, dann erscheinen die weiteren Optionen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@PCTüftler:
das ist das falsche brett
sowohl bei meinem aktuellen ASUS X99-A als auch bei dem Gigabyte X570 Aorus Master das ich hier kurz hatte konnte ich das XMP-profil direkt über den startbildschirm anwählen.
das ist das falsche brett
sowohl bei meinem aktuellen ASUS X99-A als auch bei dem Gigabyte X570 Aorus Master das ich hier kurz hatte konnte ich das XMP-profil direkt über den startbildschirm anwählen.
PCTüftler
Fleet Admiral
O Mann ...
@Deathangel008 Ach, ich nutze immer den "Erweiterten Modus" ich mag die grafische Oberfläche nicht so wirklich.
@Deathangel008 Ach, ich nutze immer den "Erweiterten Modus" ich mag die grafische Oberfläche nicht so wirklich.
Deathangel008
Grauer Jedi
profis bei der "arbeit"

edit @PCTüftler: bist wohl eher oldschool?
ich selber verirre mich nur alle jubeljahre mal ins BIOS...
edit @PCTüftler: bist wohl eher oldschool?
PCTüftler
Fleet Admiral
So das ist jetzt aber das Richtige, hätte gleich genauer auf die Screenshots schauen sollen:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370P-D3-rev-10/support#support-manual
@Deathangel008 Ja so ist es ...
War auch schon lang nimmer in meinem BIOS, die alte Kiste läuft ja immer noch wie geschmiert und das OC ist immer noch stabil.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370P-D3-rev-10/support#support-manual
@Deathangel008 Ja so ist es ...
https://www.mindfactory.de/product_...-3200-CL16-KIT--2x8GB--Ballistix_1354437.html
ist das der den ihr meint? Es gibt grad 1 auf Lager dann bestell ich jetzt
ist das der den ihr meint? Es gibt grad 1 auf Lager dann bestell ich jetzt
Silverangel
Erzengel
Bitte beachten, diesen dann auch in die richtigen Slots zu stecken. Direkt nebeneinander ist in der Regel falsch.
Dazu siehe ebenfalls Handbuch. Als Faustregel: zwischen beiden Riegeln 1 Slot frei lassen.
Dazu siehe ebenfalls Handbuch. Als Faustregel: zwischen beiden Riegeln 1 Slot frei lassen.
Deathangel008
Grauer Jedi
Silverangel
Erzengel
@Deathangel008: Ich fühle mich überwacht. 
Silverangel
Erzengel
Die Regel wäre dann: Macht man nicht.
Macht mans doch: Mind 2 gleiche wie genannt (für den Dualchannel) und den dritten in einem der anderen beiden Slots.
Bevor du auf den Gedanken kommst den alten weiter zu verwenden: Lass es. Der würde die neuen massiv beschränken. Alle Rams laufen mit der niedrigsten geschwindigkeit.
Es gibt immer der langsamste vor wie getaktet wird.
Macht mans doch: Mind 2 gleiche wie genannt (für den Dualchannel) und den dritten in einem der anderen beiden Slots.
Bevor du auf den Gedanken kommst den alten weiter zu verwenden: Lass es. Der würde die neuen massiv beschränken. Alle Rams laufen mit der niedrigsten geschwindigkeit.
Es gibt immer der langsamste vor wie getaktet wird.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Silverangel: mist, dann mache ich was falsch. eigentlich hättest du das nicht bemerken sollen...
@Berger-28:
dann wäre die frage ob die riegel unterschiedlich groß oder gleich groß sind. bei gleich groß mehr oder weniger egal, bei unterschiedlich groß so dass in beiden speicherkanälen möglichst gleich viel RAM (also GB) steckt. also z.b. zwei 4GB-riegel in A1/A2 und ein 8GB-riegel in B2.
@Berger-28:
dann wäre die frage ob die riegel unterschiedlich groß oder gleich groß sind. bei gleich groß mehr oder weniger egal, bei unterschiedlich groß so dass in beiden speicherkanälen möglichst gleich viel RAM (also GB) steckt. also z.b. zwei 4GB-riegel in A1/A2 und ein 8GB-riegel in B2.