Fortnite läuft nich sehr flüssig auf eigentlich gutem pc

Berger-28

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallo,
mein Fortnite läuft Im lategame mit vielleicht 80 fps, ich habe einen 144 Hz Monitor und es macht so keinen Spaß.
Ingame ist meine Cpu auslastung im Task manager auch eigentlich immer auf 100%.

Cpu: Intel core i5 8600k 3,6 GHz
Gpu: Asus: Nvidia Geforce RTX 2060 Advanced Edition

Ram: Crucial 1x8Gb DDR4-2133 UDIMM
Mainboard: Msi Mortar B250M
Festplatte: nur HDD
 
Heyho. Die Lösung liefert das durcharbeiten dieses Posts:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

@blubberz: Die CPU ist nicht lahm, RAM könnte unabhängig davon natürlich mehr sein und ne HDD in nem Rechner in 2020 ist... Nunja. >_> Ich spiel kein Fortnite aber afaik braucht das auch keinen NASA-Rechner und sein System sollte mehr als ausreichend sein. OP hat ja nichts zu Temperaturen und Settings gesagt, durcharbeiten des Links gibt alle Antworten (ohne unser Zutun).
Infa habe ich Leute auf Office-Kisten das spielen sehen. ^^ (core i5 3xxx 4 Kerne und 3 irgendwas Giganuckel Ivy Bridge + Potatokarte a la Geforce 730 oder etwas besser)
E2: Laut Post history bist du kein sh*tposter, intredastign.png
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Berger-28
Was soll an deinem PC gut sein? Lahme CPU, lahmer und zu wenig RAM und dann auch noch ne HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ich finde es interessant das du ein B250 Board mit einem i5 8600K am laufen hast, das dürfte so nicht funktionieren. Kann es sein das die angeben Daten nicht ganz stimmen?
Bitte Link aus #2 durcharbeiten und Rückmeldung geben.
 
wirklich ein B250-brett mit nem 8600K?

warum nur 2133er-RAM und warum nur ein riegel? das grenzt ja schon an mutwillige sabotage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Jasmin83, motorazrv3 und eine weitere Person
Erzählt das mal Roman. 🤷‍♂️
(Auch wenn ich bezweifel. dass der TE selbiger ist, ihn kennt und/oder weiß wie das gehen sollte.)
Deathangel008 schrieb:
das grenzt ja schon an mutwillige sabotage.
Wenn ich raten müsste (sofern die Angaben stimmen): Übernommen aus altem Rechner.
 
Oha ... B250 Board und Single channel RAM? ;) Du kommst echt auf 80 FPS?! Respekt :).

Also der RAM muss definitiv Dualchannel und das Board gehört auch gegen ein Supportetes getauscht.

Natürlich gegen ein Z Board, sodass du der CPU auch etwas mehr Dampf geben kannst. Gut und gerne 4,8 Ghz auf allen Kernen. Dann sollte es auch mit den FPS wieder in Regionen gehen, die dem eigentlichen Setup entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Silverangel schrieb:
Wenn ich raten müsste (sofern die Angaben stimmen): Übernommen aus altem Rechner.
Hehe ja, am besten noch aus dem alten Sandy/Ivy Bridge und das hat noch so komische geräusche gemacht und die Kerbe musste auch nachgefeilt werden, weil der RAM sonst nicht gepasst hätte :lol:

Naja, der rechner ist EIGENTLICH gut, das heißt ja noch lange nicht das der gut ist, EIGENTLICH relativiert so ziemlich alles. Ich frag mich auch gerade, was wohl für ein Netzteil in so einem rechner verwendet wird, wenn schon das Geld offenbar nichtmal für das nötigste gereicht hat.
 
@Jasmin83: Es gibt Dinge, die willst du nicht wissen.
Zumindest nicht, wenn der Morgenkaffee noch drin bleiben soll.

Jasmin83 schrieb:
Hehe ja, am besten noch aus dem alten Sandy/Ivy Bridge und das hat noch so komische geräusche gemacht und die Kerbe musste auch nachgefeilt werden, weil der RAM sonst nicht gepasst hätte
Ich dachte eher an die "alte" Cpu die auf dem Board vorher drauf war. Und offiziell läuft das ding mit nem 8600k ja auch nicht.
 
@Silverangel

Ah ich hatte es mit dem RAM so verstanden, das der aus einem alten Rechner stammen sollte. Aber in die CPU kann man ja auch die passenden Kerben feilen bis die passt :evillol:
Jedenfalls klingt da irgendwas faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Der arme i5 wird echt stark ausgebremst. Nur ein Riegel und nur 2133MHz, dazu noch ein B-Board das eigentlich garnicht kompatibel ist :confused_alt:
 
Nach lesen der ganzen Antworten komm ich zum Entschluss ein besseres Mainboard zu kaufen und mehr RAM (schon bestellt)
Ist das richtig?

Und da einige sagen der Prozessor und das Mainboard seien nicht kompatibel, eigentlich läuft alles auf dem pc, habe den jetzt länger als 2 Jahre, in Gta 5, Rainbow six siege erreiche ich auch die 144 fps und auch so lagt fast nichts weshalb ich dachte es liegt vielleicht an Fortnite

Die Angaben sind auch alle richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Berger-28 schrieb:
Die Angaben sind auch alle rivhtig
Daran werden weiter erhebliche Zweifel bleiben, die du ausräumen kannst, indem du CPU-Z startest und Screenshots der Reiter "CPU", "Mainboard" und "Memory" machst und hier einstellst.

HWmonitor geht auch. Da wäre das wichtigste(außer der Ram) direkt auf einem Screenshot mit drauf. (Untermenüs wie Spannungen und Temperaturen kann man ja zuklappen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berger-28 und K3ks
Berger-28 schrieb:

Was genau?

Außerdem solltest du im selben Atemzug eine vernünftige SSD mitnehmen! HDDs sind heutzutage wirklich nur noch als Datengrab zu gebrauchen, auch Spiele sollten auf einer SSD liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway und K3ks
Ups... ihr hattet recht, ich habe es anscheinend zurück gegeben als es ankam oder so entschuldigung 😁
Ich habe ein Z370P
Habe mir jetzt CPU-Z installiert
 
Dann reicht es, wenn du auf 16GB RAM aufrüstest und eine SSD verbaust :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berger-28
Zurück
Oben