Forum selber machen?

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
Hi Leute!

Ich möchte mir gerne ein eigenes Forum erstellen für meine Ogameally :) Nun wollte ich als Neuling in diesem Gebiet fragen, ob das einfach ist oder ob ich es lieber lassen soll :rolleyes: Ich habe gehört das es viele Gratisforen gibt, daher dachte ich, ich solls mal versuchen!?! Wenn ja, welcher gratisanbieter ist am besten?

Vielen dank, MFG BlackTiger
 

Unfug

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
112
Hallo.
ein Forum aufzusetzen (ein existierendes) ist super einfach.
beispiel SMf, PHPBB, YABAAB (oder so ähnlich) sind kostenlos.
trau dich einfach. da sind viele Readmes bei und führen dich durch die installation
 

HoRnominatoR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
302
wenn du schon so fragst - vergiss es lieber. ich gehe mal davon aus, dass du keinerlei programmiererfahrung hast - denn der aufwand wird sich fuer deine zwecke nicht rechtfertigen. ein forum kann, je nach umfang, sehr viel zeit in anspruch nehmen, mal von der programmiermethodik ganz abgesehen, da gehen schon wochen, monate oder jahre ins land. versuch dich lieber an einem board wie phpbb oder wbb - sind beide kostenlos.
 

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
danke, was ist denn phpbb, yabaab und wbb? Könnt ihr mir mal Links geben? Und es wäre ganz lieb wenn ihr ein paar Erklärungen oder so in diesem Gebiet schreibt( Neuling sorry ) :)

Vielen dank, MFG BlackTiger
 

HoRnominatoR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
302
das sind foren, vorzugsweise auf basis von PHP und MYSQL. google fuehrt dich direkt hin, die meinsten haben eine dokumentation.
 

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
326
sieht her uns staunet :D

MEIN FORUM

MFG BlackTiger
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
wie läuft das eigentlich bei PHPBB?

braucht man da eine eigene Datenbank oder wird die von PHPBB zur Verfügung gestellt? (Hostingforen)
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
398
Also, ich habs mal mit NavBoard versucht. Das ist total leicht, du musst es einfach nur auf deinen Webspace (mit PHP natürlich) hochladen. NavBoard verwendet keine MySQL Datenbank und deshalb musst du auch vorher nix konfigurieren. Der erste User der registriert wird, wird automatisch Admin, also du. Und der Rest wird komplett im Admincenter gemacht. Total simpel!
lg FreeZeY
 

MadMauros

Newbie
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1
Hallolol,
ich hab auch mal ne Frage. Habe Webspace mit php und Mysql.
Möchte auch ein eigenes Forum erstellen. Habe mir SMF geholt. Wie starte ich das Proggi?
Muss ich es einfach hochladen und dann?
Gibts bei diesen Proggi´s eine Startdatei?
 

Arcadian79

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.781
Ich möchte zwar kein eigenes Forum erstellen, aber denoch würde mich mal interessieren womit das CB-Forum bzw. ForumBase gebastelt wurde oder ob es selbst programmiert wurde. Habe schon viele Foren gesehen, aber das CB-Forum find ich ich nach wie vor am komfortabelsten mit vielen nützlichen Funktionen.
 

sverebom

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.115
Das FB fußt auf vBulletin wenn ich mich nicht irre.
Gerade bei großen Foren ist das vBulletin meines Wissens nach führend.

Inwiefern man hier eigene Veränderungen und Modifikationen eingebracht hat, was fast immer Fall ist (kaum ein Forum wird in der Grundkonfiguration des Herstellers belassen), kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich das vBulletin nicht gut genug,

Ist eine schöne Forensoftware, mit persänlich gefällt das BurningBoard aber noch einen Tick besser.
 

Enzio

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
410
Allerdings ist das vBulletin deutlich umfangreicher in der Adminarea. Betreibe selbst eins.

Für 50 User würde ich aber noch keine Software kaufen. Wenn wirklich gleich auf mehr User spekuliert wird, dann ne gscheite Software. Kostet halt manchmal auch nicht gerade wenig vB 167€.

Selber programmieren kannst du vergessen, es sei denn du willst ein ganz einfaches ohne Schnick Schnack. Da wirst du aber mehr Bugs einbauen als anderes normal und die Sicherheit is dann auch fraglich. dann kannst dir gleich nur nen gästebuch installieren.

wenn man bissal ahnung hat dann kann man alles noch hinzumodden. im vb forum wo alle besitzer vollen zugriff haben, bekommt man auch sehr viel hilfe wenn man mal nicht weiter kommt. weiß ned wie des bei anderen foren ist.
 

sverebom

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.115
Das WBB2 beginnt in der Anschaffung bei 25 €.

Hacks und Erweiterungen, die es in rauhen Mengen gibt, können selbst von absoluten Laien installiert werden. Es liegt immer eine Anleitung bei, die exakt angibt, wo was verändert und wo welche Datei hin geladen werden muß. Es empfiehlt sich natürlich, sich ein wenig auszukennen und zu wissen, was man da tut. Ich nehme an, beim vB ist das nicht anders.

Für kleinere Projekte (im Sinne von "nicht so groß wie das FB") und Anfänger ist das WBB meiner Meinung die beste Wahl. Bei richtig großen Boards soll es aber bisweilen in die Knie gehen hab ich mir sagen lassen.

By the way, wenn man die Startseite des FB aufruft, dann steht in der Titelzeile des Browser auch ganz grooooß der Name der Forensoftware :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwarfavenger

Newbie
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3
Ich würde gerne ein Forum einrichten für meinen stamm bei "diestaemme" ich kann kein php und html!! könntet ihr mir helfen (Anfänger bitte mit erklärung!);)
 

RuL3R

Commodore
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
Ersteinmal brauchst du Webspace mit PHP und MySQL.
Den findest du z.B. bei ohost oder Funpic.

Dann brauchst du eine Forensoftware. phpbb ist zum Beispiel eine ganz gute.

Eine Installationsanleitung befindet sich in dem Paket.
Wenn du dann doch nochmal Fragen hast kannst du ja nochmal bescheid geben.
 

Backslash

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.240
Tut in kurz:

1. Webspace: z.B. www.funpic.de
2. Forensoftware runterladen, zb: http://www.phpbb.de/
3. Windows-Explorer starten, in die Addressleiste deine ftp-Addresse eingaben, zB: ftp://deinname.de.funpic.de
4. die Forensoftware draufladen (reinkopieren)
5. auf die Seite gehn und noch einrichten.

noch nie gemacht, sollte aber gehn :p

/edit: lol, RuL3R war schneller, hätte mal aktualisieren sollen vor dem schreiben ;)
 

RuL3R

Commodore
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
4.577
Schau mal Backslashs dritten Punkt.

Ich hab dir mal im Anhang ein Bild davon gemacht.
Einfach die ftp-Adresse von deinem Webspace dort eingeben.
 

Anhänge

Top