Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich komm nach dem Startbildschirm bis zu dem Screen mit dem vielen Text, dann stürzt es ab. Update nVidia-Treiber bringt nix. Xbox Game Bar An-und Abmelden bringt nix. Windows Store Updates bringen nix. Afterburner deaktivieren bringt nix.
Gestern ging noch alles... 🤮
Forza Motorsport startet ganz normal.
So a Dreck... das hatte ich seit Monaten nicht mehr.
Hat leider auch nichts gebracht. Hatte das nvidia Overlay (ALT-Z) in Verdacht, weil genau beim Erscheinen der Anzeige das Spiel crashte. Aber ne Deaktivierung brachte auch nichts.
Danach die Logitech G Hub Software, weil die in den letzten Tagen wohl ein Update bekam. Also deaktiviert.... und schau an, das Spiel startete. Aber leider nur 1x, beim Wiederholversuch gings wieder nicht. So langsam gehen mir die Ideen aus. Der letzte Versuch wäre dann ne Neuinstallation des Spieles.
Mich hat gestern auch gewundert das sich alle Forza Spiele neu "optimiert" haben, ohne das ich einen neuen Treiber installiert hatte
Evtl. hat das Winupdate da irgendwas geändert und ein Eingabegerättreiber crasht nun bei dir beim Start.
Ergänzung ()
Wadlbeisser schrieb:
Also deaktiviert.... und schau an, das Spiel startete. Aber leider nur 1x,
evtl. hat sich da der G-Hub dann auch schon wieder installiert gehabt, also am besten im Taskmanager alles von Logitech beim Autostart testweise mal deaktivieren.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Danke für Deinen Tipp slowmichael. Ich hab das Wheel (G29) abgesteckt und FH5 ist gestartet. Wenn ich dann das Wheel im Spiel wieder anstecke läuft es auch - aber es sind leider all meine Settings weg.
Das ist fürs weitere Zocken alles andere als ideal, aber jetzt kann ich wenigstens ein paar Dinge ausprobieren und den Fehler eingrenzen und hoffentlich abstellen.
Im 2. Versuch habe ich einfach FH nochmal gestartet - bei angeschlossenen Wheel - und es lief auch. Richtig logisch ist das alles nicht.
3. Versuch gleiches nochmal... geht wieder nicht mehr......
4. G Hub deinstalliert (incl. aller Logitech Verzeichnisse)... FH5 crashed bei angestecktem Wheel, aber auch nach Neustart Windows mit abgestecktem Wheel... wird ja immer besser
Ich würde auf eine grundsätzliche Fehlersuche gehen, sowas wird andere Ursachen haben. Als erstes mal einen RAM Speichertest mit Memtest durchlaufen lassen und dann weiter schauen. https://www.memtest86.com/download.htm
Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt. Forza Motorsport startet ja auch ohne Probleme. Ich hab den G Hub neu installiert, danach startete auch FH5 ohne Probleme. Beim ersten mal. Jetzt beim 2x wieder Absturz. Mich verlässt langsam der Wille, das in den Griff zu bekommen. Dann ist es nach ein paar Jahren halt vorbei mit FH5. 🤮
Forza Motorsport startet ja auch ohne Probleme. Ich hab den G Hub neu installiert, danach startete auch FH5 ohne Probleme. Beim ersten mal. Jetzt beim 2x wieder Absturz.
@xexex Es wäre nicht das erste Mal das G Hub Probleme bei H5 macht.
Hatte es selbst vor Monaten bei mir im Task Manager deaktiviert weil irgendwas rumzickte.
Habe es aber testweise heut mal wieder aktiviert um zu schauen ob es auch bei mir crasht...macht es allerdings nicht.
Allerdings waren oft auch nur bestimmte Kombinationen betroffen, so dass ich an seiner Stelle es mal im Taskmanager beim Autostart deaktivieren und das Wheel abziehen täte und dann mal für drei/vier Tage lang nur mit Gamepad testen täte.
Es ist mir schon klar, dass G-Hub der größte Müll ist, weshalb ich jegliche Logitech Software die es benötigt meide. Trotzdem hört es sich für mich nach einem Hardwaredefekt an und bevor wir hier stundenlang spekulieren, Memtest, Temperaturen prüfen, Zuverlässigkeitsverlauf anschauen.
Besser man entsorgt den ganzen Kram von Nvidia Zusatzgerümpel dann kann man sicher sein dass das auf jeden Fall nicht der Grund der Abstürze ist. Nur den Gpu Treiber nutzen macht sich bei mir bezahlt. Hab den Kram eh nicht genutzt, machen wenn dann OBS + ReShade bei mir ^^
Filter und Shader laufen mit ReShade perfekt und mit dem Nvidia Freestyle Ding massig Fps weg und Latenz hoch bei gleicher Verwendung vs. ReShade also alles beim alten bei Nvidia Dazu ist das eben auch sehr limitiert an Funktionen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Top Kanal übrigens wie ich finde, immer alles top aktuell und ausführlichst zu allem an Treibern, Lossless Scaling, DLSS /FSR usw. oder auch Optiscaler was für sich allein eine Wucht ist was da Privat Leute wieder auf die Beine stellen und möglich machen
Allerdings waren oft auch nur bestimmte Kombinationen betroffen, so dass ich an seiner Stelle es mal im Taskmanager beim Autostart deaktivieren und das Wheel abziehen täte und dann mal für drei/vier Tage lang nur mit Gamepad testen täte.
Hab heute mehrere alte Versionen der G Hub Software getestet. Ohne Erfolg. Hab die SW deinstalliert und auch das Wheel abgesteckt. Trotzdem startet FH5 nicht. Ich mach jetzt noch die Hardware-Tests, denke aber ich werd da um ne Neuinstallation nicht rumkommen. Sichern muss ich da ja eigentlich nix, oder? Wird ja alles in der Cloud gespeichert.
Hast du denn auch mal mit dem Befehl sfc /scannow in der Eingabeaufforderung (als Administrator) dein Win nach Fehlern durchscannnt?
Und kein Gamepad ist wahrscheinlich für den Start egal, solange zumindest 'ne Tastatur da ist.
So... jetzt hab ich es geschafft.... neben FH5 ist jetzt auch der PC tot. 🤮🤮🤮
Habe wie empfohlen
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow (fand ein paar Fehler und hat diese behoben)
memtest (fand in 30min keinen Fehler)
laufen lassen. Memtest hab ich dann nach 30min ohne Fehlerfund beendet. PC neu gestartet und siehe da
1. Neustart
2. Neustart
3. Neustart
Das Ding startet nicht mehr. Vorher ging das ohne Probleme und nur FH5 zickte rum. Was hat da von den Aktionen mein System geschossen? Was noch komisch ist, ich hab im Bios für Memtest den USB Stick als 2. Boot-Device aktiviert und das Programm starten zu können. Wenn ich die 2. Device jetzt im Bios deaktivieren und die Einstellung speichern will freezed das Bios. Sowas hatte ich auch noch nie.
Jemand ne Idee wie ich das Win11-System wieder ans Laufen bringe? Ist das ein Software- oder Hardware-Problem? Kennt sich hier jemand aus?
Du kannst dir doch eine saubere Win Installation auf den Stick laden und die starten lassen und von da aus dann die Reparatur oder die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt laden.
Es ist auch wurscht ob die 2 jetzt als Boot gewählt ist, denn wenn kein Stick im Usb Slot steckt wird eh die Platte gewählt.
Wenn dann weiterhin die Fehler aufpoppen spinnt entweder die Festplatte oder das Bios.
Also am besten von vorn her aufräumen und gleich zuerst ein neues Bios aufspielen und mit Werkseinstellungen starten und schauen ob man nun was im Bios verstellen kann ohne Crash.