Also ich könnte aktuell auch keine eindeutigen reproduzierbaren Schritte mehr nennen, damit das Problem nicht auftritt.
Aktuell habe ich das Problem nicht, aber ich weiß nicht genau, warum nicht mehr. Ich habe jedenfalls versucht, es mit den installierten Win Updates hinzukriegen. Am einfachsten ist immer noch der Workaround, die Windowsupdates wieder zu deinstallieren.
Aktuell ist der Status bei mir so:
- alle Win 11 Updates installiert. Januar Patch + OOB Update 2026-01 Update (KB5078127) (26200.7628) am 25.1. bei mir installiert.
- aktuellen Nvidia 591.86 für meine RTX 4080
- DLSS 4.5 und da die DLL Dateiversion 310.5.3 nvngx_dlss.dll für SuperResolution (nutz ich) und FramgeGen nvngx_dlssg.dll (nutz ich nicht) im Spieleordner.
Mit den originalen Version 2.0.0 Streamline DLL Dateien sl.*.dll , die vom Spiel mitgeliefert wurden, hatte ich das Problem und bisher nur mit der Streamline Dateiversionen aus dem 2.0.9 SDK Release nicht. Mit 2.10.3 und 2.10.0 Streamline Dateien aber wieder schon in Kombination mit den beiden erstgenannnten neuen Dll Dateien.
Ich habe da eine Menge Kombinationen durchprobiert, aber da das Problem auch mit den originalen alten Dateiversionen auftrat, die vom Spiel bei der Installation mitgeliefert wurden, habe ich neuere Version probiert. Beim letzten FH5 Update ist übrigens nur das Dateidatum der DLLS DLL-Dateien im Spieleordner aktulisiert worden, es sind aber dieseben DLL- Dateiversionen wie zuvor. DLSS 3.1.11 und Streamline 2.0.0.
- im Nvidia Profil habe ich für FH5 die Texturfilterung- Negativer LOD-Bias auf "Clamp" und die Texturfilterung - Trilineare Optimierung ausgemacht. Rest der Textureinstellungen auf default belassen.
- vor den Spielneustarts mit geänderten Dateien immer c:\Users\Username\AppData\Local\Temp\Turn10Temp.scratch\ und c:\Users\Username\AppData\Local\D3DSCache\ gelöscht.
- den Nvidia ShaderCache habe ich nicht mehr gelöscht, das habe auch ein paar mal zum Test gemacht, aber außer den längeren Ausführungszeiten bis die FH5 TempDateien neu erzeugt wurden, damit keine Änderungen erzielt. Seit der Installtion vom aktuellen Treiber habe ich den Nvidia Shader Cache nicht mehr gelöscht.
So läuft es jetzt ohne offensichtlich bemerkbare Grafikfehler. Keine schwarzen Bodentexturen und keine karierten Muster auf dem Boden. Aber wenn ich wieder weiter dran rumdoktere, taucht es vermutlich wieder auf.