• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Nur der Patch oder in Kombination mit dem neuen Grafiktreiber von vorgestern?
Könnte ja dann mal zum Test das Win Update draufklatschen...

Aber sehe grad das er mir schon wieder das alte Update draufmachen will, gab es da nicht schon eine neuere Version von?

Anhänge

• olles Update.jpg
    olles Update.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
Also bei mir sind mit Preset K wieder diese mitwabernden Schatten vor der Karre da, siehe Fotos wo ich einfach mal ein paar Meter zurückgefahren bin.
Preset m mit neuer DLSS Version teste ich gleich.
Ergänzung ()

Nein Schatten sind noch da, nur zerhackter.
Jetzt mach ich das neu bei mir angebotene Win Update KB5078127 drauf und schau dann ma.
Ergänzung ()

Letztes Update für heut von mir : Hab den Win 11 jan. Fix nun auch drauf und der brachte keine Änderung und dann hab ich auch alle Caches gelöscht, wobei ich etwas suchen musste wegen TEMP statt TMP ;)
...und bin zwei Nachtrennen gefahren und die Schatten sind mal da und mal nicht.
Zuletzt sahen sie so kariert aus wie im Screenshot.
DLSS Version ist doch richtig, oder ?

Anhänge

• Fehler a.jpg
    Fehler a.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • Fehler b.jpg
    Fehler b.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • Ungeniert kariert.jpg
    Ungeniert kariert.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 18
  • DLSSVersion.jpg
    DLSSVersion.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte aktuell auch keine eindeutigen reproduzierbaren Schritte mehr nennen, damit das Problem nicht auftritt.
Aktuell habe ich das Problem nicht, aber ich weiß nicht genau, warum nicht mehr. Ich habe jedenfalls versucht, es mit den installierten Win Updates hinzukriegen. Am einfachsten ist immer noch der Workaround, die Windowsupdates wieder zu deinstallieren.

Aktuell ist der Status bei mir so:
  • alle Win 11 Updates installiert. Januar Patch + OOB Update 2026-01 Update (KB5078127) (26200.7628) am 25.1. bei mir installiert.
  • aktuellen Nvidia 591.86 für meine RTX 4080
  • DLSS 4.5 und da die DLL Dateiversion 310.5.3 nvngx_dlss.dll für SuperResolution (nutz ich) und FramgeGen nvngx_dlssg.dll (nutz ich nicht) im Spieleordner.
Mit den originalen Version 2.0.0 Streamline DLL Dateien sl.*.dll , die vom Spiel mitgeliefert wurden, hatte ich das Problem und bisher nur mit der Streamline Dateiversionen aus dem 2.0.9 SDK Release nicht. Mit 2.10.3 und 2.10.0 Streamline Dateien aber wieder schon in Kombination mit den beiden erstgenannnten neuen Dll Dateien.
Ich habe da eine Menge Kombinationen durchprobiert, aber da das Problem auch mit den originalen alten Dateiversionen auftrat, die vom Spiel bei der Installation mitgeliefert wurden, habe ich neuere Version probiert. Beim letzten FH5 Update ist übrigens nur das Dateidatum der DLLS DLL-Dateien im Spieleordner aktulisiert worden, es sind aber dieseben DLL- Dateiversionen wie zuvor. DLSS 3.1.11 und Streamline 2.0.0.
  • im Nvidia Profil habe ich für FH5 die Texturfilterung- Negativer LOD-Bias auf "Clamp" und die Texturfilterung - Trilineare Optimierung ausgemacht. Rest der Textureinstellungen auf default belassen.
  • vor den Spielneustarts mit geänderten Dateien immer c:\Users\Username\AppData\Local\Temp\Turn10Temp.scratch\ und c:\Users\Username\AppData\Local\D3DSCache\ gelöscht.
  • den Nvidia ShaderCache habe ich nicht mehr gelöscht, das habe auch ein paar mal zum Test gemacht, aber außer den längeren Ausführungszeiten bis die FH5 TempDateien neu erzeugt wurden, damit keine Änderungen erzielt. Seit der Installtion vom aktuellen Treiber habe ich den Nvidia Shader Cache nicht mehr gelöscht.

So läuft es jetzt ohne offensichtlich bemerkbare Grafikfehler. Keine schwarzen Bodentexturen und keine karierten Muster auf dem Boden. Aber wenn ich wieder weiter dran rumdoktere, taucht es vermutlich wieder auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hab heut auch noch ma zig Variationen durchgespielt und egal was ich probiert habe:
Sobald bei mir die neue DLSS Version, oder Preset M ausgewählt war, hat es auch nicht geholfen ohne DLSS bzw ohne TAA zu fahren, nur mit der alten Version und Preset K kann ich aktuell annnehmbar mit DLAA oder TAA fahren.
Aktuell will ich auch unbedingt vermeiden die beiden Winupdates abermals zu deinstallieren, da Windows beim Updaten anscheinend vergessen hat mir mein Startmenü auch wieder mit upzudaten.
Das alte war zwar bei mir auch schon immer zu groß, aber das neue gleich doppelt so groß, und so bin ich über diesen Updatefehler durchaus hocherfreut.:daumen:

Evtl. hat es bei euch ja auch geholfen das ihr diese beiden Win Updates schon drauf hattet, als vorgestern das FH5 Update installiert wurde und ich muß jetzt bis zum nächsten FH5 Monatsupdate warten bis der Fix auch bei mir wirkt.

Anhänge

• Etwas Gutes hatte das de-und reinstallieren von KB5074109.jpg
    Etwas Gutes hatte das de-und reinstallieren von KB5074109.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 10
Hab leider was anderes seit ein-zwei Wochen, und zwar, hab ja die Storeversion und fahre mit Xboxpad in der entfernten Verfolgerkamera.
Manchmal kommt es zu Sichtversetzungen, wie wenn die Kamera nicht zentrisch hinter dem Wagen ist, und das ist furchtbar zum fahren.

Hab Win 11, 6700 XT, alles aktuell soweit softwareseitig.

Hab versucht GamingServices zurückzusetzen und wollte GamingInput Service zurücksetzen, aber den find ich garnicht.

Hab dann mit Win+R und joy.cpl die Eingaben überprüft, geht alles perfekt. Gas+Bremse sind auf einer Achse "Z". Lenken geht auch alles normal in der Überprüfung.

Ist noch jmd betroffen und was habt ihr versucht, ist es beseitigbar?

Wem FH5 oder jedes andere Game zu "fad" und etwas unscharf aussieht > Mein endlich finalisiertes Custom ReShade Gedöns mit Farb, Schärfe und Ambient Light Anpassungen, was ich mittlerweile auch bei vielen anderen Games nutze, habe ich nun auch mal geschafft zu teilen, inkl. Splitscreen Bildern zum Vergleich bei der guten alten SweetFX Settings DB 😎

https://sfx.thelazy.net/games/preset/13491

Und schaut in Horizon 5 so aus im Vergleich On/Off:

Forza Horizon 5 29.01.2026 21_39_58.pngForza Horizon 5 29.01.2026 21_40_00.pngForza Horizon 5 29.01.2026 12_05_23.pngForza Horizon 5 29.01.2026 12_05_31.png

Zurück
Oben