• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 6: Ab Mai rasen Spieler als Tourist durch Japan

Als Japan Fan freut mich das natürlich ungemein. Wird gekauft sobald verfügbar ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, itsWinnfield, raychan und 13 andere
Solange man in diesem Spiel sich das ätzende Gebrabbel anhören muss, wird das weiterhin übersprungen. Eigentlich eine gute Serie, aber holt mich letztendlich überhaupt nicht ab - scheine nicht deren Zielgruppe zu sein, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, scout1337, moneymaker4ever und 12 andere
AI in der Entwicklung und weitere Carpacks trotz Premium für 120€. Fand ich schon in FH5 daneben. Hab noch GP bis Oktober, da schau ich einfach mal gratis rein. Aber diesmal klemm ich mir das Premium-Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, Cyron2k, aklaa und 5 andere
Gefällt mir auch gut, mittlerweile wird der aktuelle "Japan Hype" aber auch wirklich für sehr Vieles genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, FrittiDeluxe, fox40phil und 3 andere
Ich hatte Forza 3 oder 4 gespielt, aber ziemlich schnell die Lust verloren. Durch die nicht-lineare Progression des Spiels, in der man entweder sehr früh Hypercars fahren konnte oder sein 3er BMW Startauto auf 800PS und 400km/h tuned, fehlt es massiv an Anreizen weiterzuspielen. Dafür ist die OpenWorld dann doch nicht so interessant oder das Gameplay hervorstechend.

Da krame ich doch lieber noch einmal NfSU2 raus und spiele es mit Raytracing.:daumen:

Aber hey, vielleicht ist das in FH6 anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, clarkathome, the_IT_Guy und 17 andere
Bin gespannt ob sich am Gameplay nun irgendwas weiterentwickelt hat oder ob sie wie Ubi weiter gedenken das exakt gleiche Rennspiel in nem anderen Setting zu verkaufen. Dass geht für einige Zeit gut, muss aber mittelfristig schiefgehen, weil wenn man diese Art Spiel spielen möchte... Dann kann man einfach jedes andere Spiel der Serie spielen, gerade weil FH ja nicht mal eine Story hat (nein, dass was hier als "Story" drin ist weigere ich mich als solche zu bezeichnen).

Ich hab seit FH3 jedes der Spiele sicher 100h+ gespielt und schon beim letzten dann eigentlich nur noch mit Kumpels weil es alleine halt das exakt gleiche ist wie die Spiele davor.

Werde FH6 daher auch definitiv erst mal nicht kaufen, da ich noch mal das Gleiche einfach nicht brauche, zumindest für den Vollpreis. Wenns so bei 30-40€ liegt ok, da sind dann am Ende auch 20h Spielzeit ok für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry, Chris A. J., neverest83 und 4 andere
Forza Horizon spielt man auch nicht für die Story, die Reihe trifft einfach den Sweetspot zwischen Arcade und Simulation. Hab neulich einige Stunden in The Crew Motorfest reingespielt, und das Game hat auch echt viele Qualitäten, aber das Handling ist mir im Vergleich einfach zu anspruchslos. Da zock ich lieber die 1000ste Stunde FH, das bockt einfach mehr.

Ich hoffe sie entwickeln die Multiplayer Features ordentlich weiter, das mit den Car Meets geht schon in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnTerHosenMAX, finnischeruhu, DynamicPS und 11 andere
ich empfehle MS dringend ihr XBox Logo zu erneuern. Jedesmal wenn ich den Kram sehe, habe ich autom Krampferscheinungen wegen der xbox game bar auf win 11

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox und ergibt Sinn
Kuomo schrieb:
Forza Horizon spielt man auch nicht für die Story, die Reihe trifft einfach den Sweetspot zwischen Arcade und Simulation.
Hm. Ich finde Gran Turismo die der Sweetspot zwischen Arcade und Sim mit leichtem Hang zu Sim.
Horizon ist einfach Arcade in endlich mal gut, da andere wie NFS und Drid Legends absolut keine sinnvolle Fahrphysik hinbekommen.
Sieht natürlich jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, de-ice, RedDragon83 und 6 andere
Die Welt wird sicherlich schön. Der Rest macht an sich auch Spaß, aber es ist jetzt nicht großartig anders als FH4 oder FH5. Die Sounds sind wirklich exakt gleich und auch das Fahrverhalten hat sich augenscheinlich kaum geändert.
Ich verstehe nicht, wieso die immer noch an den "Pops and Bangs" und den Flammen aus dem Auspuff festhalten. Das ist maximal unrealistisch, hört sich kacke an und nervt. Meinetwagen sollte man das manuell tunen können, aber doch nicht bei jedem Auto und vor allem bei jedem Runterschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, de-ice und NMA
Bin wie immer mit der Premium Version am Start und freu mich!
Bei FH5 war leider sehr schnell die Luft raus, weil kein Content nachkam. Es waren immer die selben Rennen wieder und wieder. Ich hoffe das ändert sich.
Japan ist aber auch einfach ein geiler Schauplatz!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, neverest83, Sirhaubinger und 2 andere
Ich bin schon gespannt drauf und hoffe doch, dass es bedeutend besser als Teil 5 wird.
Mexiko hat ja nun wirklich keine Car-Culture und war als Host-Land auch komplett ungeeignet bzw. wurde einfach total verschwendet.
Mit Japan lässt sich da wirklich richtig viel anfangen und ich hoffe dass die Immersion hier deutlich besser gelingt. Teil 5 war für mich wirklich einfach nur eine belanglose Sandbox-Karte mit dem immergleichen EDM-Schrott und furchtbaren Sequenzen und einfach null das Gefühl irgendwo in Mexiko herumzufahren.
Ich erwarte natürlich keine GTA-Story aber für den 6. Teil der Reihe kann man doch mal wirklich etwas erwarten, was über 15 Jahre Weiterentwicklung gerechtfertigt. Also wirklich ein Teil 6 und nicht 1.6.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, StoneJ, homunkulus und 10 andere
@TR2013
Für mich bedeutet Arcade dass ich es perfekt mit dem Gamepad im Griff habe, und das ist bei Gran Turismo oder Forza Motorsport nicht mehr der Fall. Von daher fallen diese Games für mich schon in die Kategorie Simulation. Bei FH kann ich wunderbar entspannen, bei allem was realistischer ist geht das nicht mehr, da wird das Lenkrad ausgepackt und es geht auf Bestzeitenjagd! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, fox40phil, flynn9 und eine weitere Person
Ihr seid aber spät dran :D

Wie schon drüben im Thread gesagt, ich freue mich drauf, und das was man in dem Developer Direct so gesehen hat sah sehr vielversprechend aus. Von daher bin ich vorsichtig optimistisch, dass es gut wird, möchte es aber auch nicht überhypen und dann enttäuscht sein.

In 4 Monaten wissen wir mehr. Wobei bis dahin sicherlich noch viele Infos kommen werden. Also ist gar nicht mehr so lange hin.

Forza Horizon ist am Ende die Open-World-Spielereihe die sich einfach am rundesten anfühlt und ich hab in den letzten Jahren viele gespielt. NFS Unbound, The Crew Motorfest, CarX Street, Japanese Drift Master, TDU Solar Crown...alle haben ihre Stärken und Schwächen, aber keines kommt für mich ans Spielgefühl von Forza Horizon 5 heran. Und ich hoffe mal da können sie mit Teil 6 anknüpfen. Sind ja mittlerweile einige Jahre vergangen, FH5 kam Ende 2021 raus. Also 4,5 Jahre bis zum Nachfolger und ich denke das ist gut so, sonst heißt es am Ende das gleiche mit neuer Map...ich meine, am Ende geht's darum Rennen zu fahren und da kann man sich nicht sonderlich neu erfinden.

Auf die Musik bin ich auch gespannt, schon der eine oder andere Titel den ich in Forza Horizon kennengelernt habe hat es in meine Bibliothek geschafft.

Slowz schrieb:
Gefällt mir auch gut, mittlerweile wird der aktuelle "Japan Hype" aber auch wirklich für sehr Vieles genutzt.
Wobei man sagen muss, Japan war schon lange der Wunsch der Forza Horizon Community und es ergibt ja auch vollkommen Sinn.
Ich finde es aber auch gut dass sie sich die Zeit genommen haben und wir jetzt so weit sind dass sie es "richtig" machen können. Die alte Konsolengeneration war dafür zu eingeschränkt. Klar die "neue" ist auch schon über 5 Jahre alt aber dafür sind auch die entsprechenden Erfahrungen da.
Dass nun auch andere Spiele mit einem Japan-Setting kamen ist da teils eher Zufall bzw. beruht eben auf dem Wunsch dass Spieler das haben wollten und z.B. Forza bisher das eben nicht geliefert hat. Von daher ist "schon wieder Japan" kein wirklicher Vorwurf den man hier machen kann. Noch absurder wirds eigentlich nur wenn man meint dass man es wegen Linksverkehr nicht spielen wolle. Aber man muss es ja nicht spielen, von daher.

Neben GTA 6 für mich aber definitiv der wichtigste Release in diesem Jahr. 2026 wird wohl das Jahr der 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Haldi, Sirhaubinger und 6 andere
Kuomo schrieb:
@TR2013
Für mich bedeutet Arcade dass ich es perfekt mit dem Gamepad im Griff habe, und das ist bei Gran Turismo oder Forza Motorsport nicht mehr der Fall. Von daher fallen diese Games für mich schon in die Kategorie Simulation. Bei FH kann ich wunderbar entspannen, bei allem was realistischer ist geht das nicht mehr, da wird das Lenkrad ausgepackt und es geht auf Bestzeitenjagd! :D
Alles klar. Ich finde Gran Turismo mit Gamepad ziemlich genial. Gibt auch Top Leute die noch mit dem Dualsense fahren. Calster zB ist eigentlich jede Woche Top10 und fährt jetzt auch GTWS für Subaru (wird sich halt im Fall der Qualifikation ans Lenkrad gewöhnen müssen). Also wenn die Top Leute das schaffen, darf für mich das Gamepad schon gar keine Ausrede sein. ;-)

Rückkehr zum Lenkrad ist in Planung aber nicht wegen GT allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und BobHB
Es sah sehr gut aus in der Developer Direct. Außer das "Housing" mit der eigenen Area. Das sah im Vergleich zum Rest optisch echt schlecht auf. Ich wünsche mir keine Evolution sondern Revolution, am Gameplay kann man sicher noch genug drehen.

Soweit ich das bisher gelesen habe wird uns Tokio allerdings nicht als befahrbares Setting zur Verfügung stehen, Mt. Fuji scheinbar auch nicht, trotz Keyart mit dem Berg im Hintergrund. Lassen wir uns mal überraschen.

Das neue Fable sah bis auf einige Kritikpunkte (Frauen sahen recht männlich von der Statur her aus) auch gut aus, trotz FPS Armut.

Schade war, dass wir nichts zum Halo oder Gears of War Franchise gesehen haben.

EmViO schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso die immer noch an den "Pops and Bangs" und den Flammen aus dem Auspuff festhalten. Das ist maximal unrealistisch, hört sich kacke an und nervt.
Es ist halt ein Arcade-Racer und keine Simulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, PiKi, Sirhaubinger und eine weitere Person
Ich kanns kaum erwarten, vorsichtig pessimistische Prognose:

Das Game sieht dann für Otto-Normalos (Hardware) nicht besser aus als FH5, benötigt aber wieder 4x mehr Leistung.

FH 5 läuft perfekt hier, hoffentlich gibt das kein zweites Forza Motorsport. Performance meine ich...

Aus dem Zeitalter "Neuer = besser", sind wir schon lange sehr lange raus, besonders wenn es um Games geht.

Und wieder Linksverkehr bäh, aber das hatten wir schon im anderen Thread jup.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, Schumey, TeaShirt und eine weitere Person
Zurück
Oben