• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Wenn das Auto zu sehr übersteuert, dann hilft es auch, die Federung/Dämpfung (insbesondere hinten) weicher zu stellen.
Mit den Stabis kann man auch etwas machen. Differential ist da auch wichtig, aber da muss man etwas mit den Einstellungen spielen.
Wenn es überwiegend beim Rausbeschleunigen vorkommt, kann man die unteren Gänge auch etwas länger übersetzen.

Die Formel 1 Events lagen mir eigentlich und die Autos konnte ich mir bisher immer passend einstellen. Wird schon mit den Indy Cars :)

Eben auf Laguna Seca kam ich wieder problemlos vorne weg und konnte durch mein ändern des Flügelsettings scheinbar die Ki so dermaßen verwirren, das die diesmal ein völlig anderes Boxenstoppfenster hatte.
So dass ich nach dem frühen ersten Stopp fast nie eine Karre direkt im Nacken kleben hatte.
Allerdings ist mir ein Bug bei den Rundenzeiten aufgefallen da ich verwundert war das meine sauberen Runden nicht als schnellste gezählt wurden.
Und zwar hat der Rundenzeitzähler z.b. im Beispiel von meinem Screenshot einfach mal 1:15,439 - 0,362s nur als neue Bestzeit von 1:15,331 gezählt.
Das war mir mehrfach im Rennen aufgefallen.

War deine schnellste Runde ggf. vorher eine mit Ausrufezeichen?
Die Differenz wird afaik zur letzten sauberen Runde gezählt.

Hab nur mitbekommen das ich einige Mal mit einer grünen Zeit ohne ! über die Ziellinie fuhr ohne das sich am Zähler der gleiche Betrag subtrahierte und auch die -0,36 waren eigentlich sauber und nur durch mein Rückspulen für den Screenshot markiert worden.🤔
Aber wenn er intern zwei verschiedene Zeiten gleichzeitig managt versteh ich nun warum eine schnellste unsaubere Zeit schwierig zu "säubern" ist und im ganzen Feld nur einer am Ende eine saubere Zeit hatte.

Muss man den Kommentaren bei Steam eigentlich Glauben schenken, dass das Spiel mittlerweile nutzlos ist und noch nutzloser sein wird? Ich habe es immer noch nicht gekauft. Kann mir das jemand erklären oder gibt es hier einen Post dazu?

Das hatte ich gelesen, aber es geht auch darum, dass irgendwelche Features vom Spiel nicht mehr zugänglich sind, nicht nur, dass die Reihe nicht forgesetzt wird.

Momentan kann man alles noch völlig normal benutzen, man kann auch weiterhin online rennen fahren etc. Es ist natürlich die Frage wie lange man die Dienste aufrecht erhält.

Schlimmer ist eher, dass es diverse Bugs im Game gibt bzw. auch die KI teilweise seltsam fährt und das jetzt so bleibt. Seit dem letzten Update z.B. kriege ich an meinem Fanatec kein FFB mehr hin. Es hat bis zu dem größeren Update tadellos funktioniert. Seitdem kriege ich es zwar immer wieder mal zum funktionieren, aber es ist ein Eiertanz ohne Ende, der mir momentan jeden Spaß an der Forza Reihe nimmt.

Witzigerweise funktioniert es in anderen Games ohne Probleme.

Folgendes schon getestet:
  • Firmware Update
  • Diverse Treiberversionen
  • Diverse USB Ports
  • Mal Ingame USB getrennt und wieder verbunden
  • Diverse Neustarts
  • Lenkrad stromlos gemacht
  • Treiber komplett neu installiert

Dieses Phänomen habe ich nur in Forza und ich kann auch leider niemanden finden, der genau 1zu1 das gleiche Problem hat. Es fühlt sich eher an wie ein Zufall wenn es dann wieder funktioniert.

Das schlimme daran ist eigentlich, dass die hier von der Gesamtheit meiner Meinung nach vieles richtig machen und das ganze eine Menge Spaß macht, aber solche Sachen verderben einem leider komplett den Fahrspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Thane schrieb:
Die Formel 1 Events lagen mir eigentlich
aber Hallo!...jetzt nach dem ersten Rennen in Siverstone weiß ich auch warum :):
Da liegen Welten zwischen der Ki jetzt und der auf der Indy Strecke in Mid Ohio
Und meine Karre war auch hier insofern Standart, das ich lediglich den Abtrieb erhöht hatte

Anhänge

• Harmlose Ki.jpg
    Harmlose Ki.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 50
Auf welcher Stufe hast du die KI?
Meine Runden waren schneller, trotzdem waren sie am Ende näher dran als bei dir.

Die Motorleistung hast du demnach auch nicht erhöht? Das ist mir ja später noch aufgefallen. Und höher als LI 999 kommt man ja nicht.

Die Ki hab ich seit dem schwierigen Rennen in Bathurst nur noch auf Mitte stehen, aber Leistung hab ich keine am mc laren erhöht..die reichte mir ja dicke.
Nur wäre jetzt eben eher wieder Stufe 7 wie früher für die Schwierigkeit angesagt.
Allerdings scheint es vorgestern auch ein kleines Update gegeben zu haben da meine Shader wieder neu berechnet wurden und evtl. wurde da ja auch was an der Ki geändert ...

nebulein schrieb:
Seitdem kriege ich es zwar immer wieder mal zum funktionieren, aber es ist ein Eiertanz ohne Ende, der mir momentan jeden Spaß an der Forza Reihe nimmt.

Danke für deinen super Bericht. Da macht es ja schon mehr Sinn, wieder eine Xbox zu kaufen und sich mit Forza 7 zu begügnen. Ich finde leider keine Alternative, habe aber wieder Lust auf einen Simcade Racer mit Rennstrecken. Seit ich meine Xbox verkauft habe, finde ich nichts mehr. Auf eine PS habe ich genauso wenig Lust.

nebulein schrieb:
Es ist natürlich die Frage wie lange man die Dienste aufrecht erhält.

Diese Unklarheit und Nullkommunikation aus stets verschlossenem MS-Austernheim war für mich seit dem Microsoft-Massenkündigungsamoklauf Hauptgrund, einen Kauf von FM vorerst nicht als unbedenklich zu werten. Es ist schließlich praktisch ein OnlineOnly-Spiel.

Aber die Halbgötter vom MS-Bullshitpalace-Olymp haben nun Forza erstmals erlaubt, zu den unwürdigen Kundensterblichen zu sprechen, auf Instagram latürnich, wo denn sonst?
https://www.instagram.com/p/DND-5ciOYAD/

We wanted to assure players that Turn 10 and Playground Games will continue to support Forza Motorsport and Forza Horizon 5.

Kurzfristig droht also wohl kein Dolchstoß in Redmond. Irgendwas von...
$t0Rm schrieb:
dass irgendwelche Features vom Spiel nicht mehr zugänglich sind
...kann ich nicht bestätigen, keine Ahnung, was für Features das sein sollen.

Die aktuelle Version ist ziemlich bugfrei, der aktuelle SP-Content durch die Wiederzugänglichmachung der alten timegated FOMO-Events umfangreicher als je zuvor und die KI-Fahrer genauso Fremdschäm-erbärmlich wie schon immer.
Das Onlineracing ist durch die rotierenden Dailyspecs abwechslungsreicher als je zuvor und auch wieder besser in Sachen Lobbygrößen.
Fazit: Kann man kaufen, wenn man eine simmige Simcade sucht. Halbpreis wärs mir wert.

Keinen Sinn ergibt für mich aber:

$t0Rm schrieb:
eine Xbox zu kaufen und sich mit Forza 7 zu begügnen
€ 40 für eine gebrauchte FM7-Disk respektive €100 für einen DL-Code zzgl. €350+ für ne schwächliche XBS oder €650+ fürne inzwischen outdated XBX, weil es ein <1% Risiko gibt, dass dein Lenkrad nicht umstandslos funktioniert? Für ein Spiel mit im Vergleich minderwertigem Fahrgefühl/-physik?

Ich glaub, du hast schon viele Direktverkäufer richtig glücklich gemacht.
😅

Honigturbo schrieb:
die KI-Fahrer genauso Fremdschäm-erbärmlich wie schon immer.
Wie meinst du das? Fand die Vorgänger jetzt nicht so schlimm? Also kann man es sich auf Steam jetzt ruhig zulegen?

Eine Xbox One X bekommt man für ungefähr 100€....

$t0Rm schrieb:
Wie meinst du das? Fand die Vorgänger jetzt nicht so schlimm? Also kann man es sich auf Steam jetzt ruhig zulegen?
FM8-intern. KI war vom Start weg Dreck und hat sich über die Updates hinweg leicht geändert aber nie wirklich verbessert. Daran hätten zukünftige Updates auch nichts fundamental geändert, KI konnte Forzatech sowieso nie zufriedenstellend.

$t0Rm schrieb:
Also kann man es sich auf Steam jetzt ruhig zulegen?
Jenachdem was du mit dem Spiel anfangen willst.
Falls dein LR nicht funktioniert, kannst du ja refunden.
Mit Gamepad ist es konkurrenzlos gut, auch vs. GT7.

Für abwechslungsreiches Onlineracing mit riesiger Fahrzeugauswahl, abseits der immergleichen GT-Serien bei der Konkurrenz: Ja.
Für SP: Eingeschränkt ja. Vorausgesetzt, es geht dir dabei nicht vor allem um immersive und unterhaltsame Racingaction mit der KI.

Wenns vom Erwartungsprofil passt, ist es Halbpreis um €35 schon wert, meinem subjektiven Ranking nach.
Für Controller-Racer wie mich gibts ja keine Alternativen.

Edit:
$t0Rm schrieb:
Eine Xbox One X bekommt man für ungefähr 100€....
Okay, für FM7 wäre die natürlich ausreichend. Soherum hatte ich das nicht bedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Honigturbo schrieb:
Es ist schließlich praktisch ein OnlineOnly-Spiel.
Speichert das Spiel eigentlich irgendwo lokal Dateien auf dem PC oder liegt alles in der Cloud?
Ich habe hier schon neue Hardware liegen und will bald umbauen, muss aber noch alle relevanten Daten bzw. Spielstände sichern :D

Honigturbo schrieb:
Mit Gamepad ist es konkurrenzlos gut, auch vs. GT7.
Ich bin auch ein Gamepadracer, habe keinen Platz für einen Seat. Bei den anderen Forzas hab ich nur Karriere gespielt. Ok, dann wäre es eine Überlegung wert.

Hat die KI jetzt eigentlich wieder ein Downgrade bekommen? Es ist ja schön, dass es scheinbar nicht mehr dieses Gummiband-Verhalten gibt, aber jetzt erscheinen sie mir sehr schwach. Vor allem in den höheren Klassen kommen sie wohl nicht mit der hohen Motorleistung zurecht.

Gut, Yas Marina ist eine meiner Lieblingsstrecken, aber etwas bessere Runden dürften die trotzdem fahren ^^
So einen Mittelweg bekommt Turn 10 hier wohl nicht hin?

Anhänge

• KI_Downgrade.jpg
    KI_Downgrade.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 49
Thane schrieb:
Speichert das Spiel eigentlich irgendwo lokal Dateien auf dem PC oder liegt alles in der Cloud?
Ich habe hier schon neue Hardware liegen und will bald umbauen, muss aber noch alle relevanten Daten bzw. Spielstände sichern :D
Auch wenn du dein Board wechselst, brauchst du Win11 nicht neuinstallieren. Bei mir ging alles gut, auch die Aktivierung.

Zurück
Oben