Das mit der Autobatterie ist natürlich auch nur eine Spielerei und über die Optik müssen wir nicht reden 😀
Aber es gibt keine Grund warum du deine APC so nicht aufbohren könntest. Wenn die Ausgangsleistung für 10 Minuten ausreicht dann auch für mehrere Stunden - zumindest wenn nichts zu warm wird. Durch die Batterie hast du ja nicht mehr Leistung sondern nur mehr Kapazität.
Für meinen Server, Router, PC habe ich eine Cyberpower ols1500ea-de USV.
Dieses Modell hat einen Anschluß für externe Batteriemodule mit 48V. Die sind aber unverschämt teurer. Deshalb habe dann die Batterie Lotterie bei AliExpress gespielt (soll heißen gibt extrem viel Schrott bzw. falsche Kapazitäten)
Es ist eine 48v 38ah 13 s6p Lithium-Batterie die 2000w schafft
https://a.aliexpress.com/_mOB8I2K
An der USV gemessenen wo + und - ist und verbunden. Erst einmal ist nichts explodiert 😀 und dann kalibriert. Jetzt bin ich bei 3 Stunden.
Die Batterie habe ich noch in eine Metallbox gepackt damit nicht gleich alles in Flammen aufgeht wenn die Akkus durchgehen. Ganz ohne Risiko ist aber trotzdem nicht - LiFePo4 wäre da die bessere Wahl.
Vermutlich wäre es sinnvoll den internen 48V 9Ah Akku abzukemmen um Ausgleichsströme zwischen der Lithium und Blei Batterie zu vermeiden. Bisher war ich dazu zu faul und nach bisher 3 Monaten kein großes Problem.
Da die Ladespannung um die 52V liegt wird die LI Batterie nicht komplett voll geladen was für die Lebensdauer Batterie ganz gut ist.
Das ist natürlich nicht mehr ganz so günstig. Außerdem ist es nichts was ich machen würde wenn es um wirklich kritische Systeme geht. Für mich persönlich ist es aber gut genug.
Benötigt werden zwischen 250 bis 550W je nachdem was ich mache