Test Fossil Hybrid HR im Test: Kreisrundes E-Paper-Display trifft analoge Zeiger

TheManneken schrieb:
Und mit Computerhardware anzugeben ist schon sehr geeky
...weshalb dein System in deiner Signatur steht :D
Wo ist denn auch das Problem? Viele hier haben hart für das benötigte Geld in ihren Rechnern gearbeitet und anschließend nochmal so viel Zeit investiert. Natürlich ist man stolz darauf und gibt damit an.

Jemand anders hat von einem dicken Auto geträumt, dafür gearbeitet und ist stolz, sich jetzt in dieses Auto setzen zu können (die "Angeberautos" machen schon Spaß beim Fahren).

Klar, jedem von seinem tollen Material zu erzählen, ist nervig.
Aber wer sich sein Material verdient hat, soll sich doch gerne damit zeigen, wenn er Spaß dran hat.
(Und wer's auf Pump gekauft hat, solls noch mehr genießen. Der darf später doppelt und dreifach zahlen bzw. dafür dicke Abtriche machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und linuxxer
Moin Herr Redakteur.
Leider ist der Test nicht aktuell. Durch ein Software-Update von Mitte Dezember sind nun individuelle Hintergründe einstellbar und jede Benachrichtigung von jeder App auf dem Smartphone kann nun auf der Uhr angezeigt werden. Möglicherweise ist das allerdings nicht optimiert, ich hatte beispielsweise Probleme mit ununterbrochenen Benachrichtigen von Google Maps während der Fahrt...
Mir gefällt die Uhr gut und ich kann gerne noch Fragen beantworten.

Ed
Screenshot_20191230-174707.png
it, wie erbeten Fotos @acty zur freien Verwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und AlanK
andi_sco schrieb:
Oh Gott, wann hab ich das letzte mal gedacht "eine Armbanduhr, das wäre es jetzt"?
Schon lange nicht mehr und meine letzte Analoge habe ich symbolisch verschenkt.
Ich habe jeden Tag meine Omega Speedmaster an und eine Smartwatch ist mir einfach zu peinlich, aber die hat dann doch was, allerdings müssen für mich diese Art von Uhren noch "erwachsen" werden.
Aber ein Leben ohne richtige Uhr ist für mich kein Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aqua_Winston und Schnurrkraller
@Stanislau
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit Stand 10.12.2019 war es zumindest Möglich die Hintergründe anzupassen.
Wie auf den Screens zu sehen (Bild 19 von 22) waren die Benachrichtigungsapp allerdings dort noch "fest".

Kannst du bitte mal einen Screen zur Benachrichtigungsverwaltung einstellen?

Beste Grüße
 
DaRealDeal schrieb:
Hm, lieber eine Kronaby-Uhr mit smarten Funktionen.

Verstehe nicht, wieso Smartwatches so hässlich aussehen müssen. Wie Spielzeug am Armgelenk.
So verschieden sind doch die Geschmäcker, das hier gezeigte Modell ist eines der wenigen die mir optisch auf Anhieb zusagen.
 
PS828 schrieb:
Ich trage täglich eine Armbanduhr.
Es ist zu begrüßen dass die hersteller versuchen sich modernen Wünschen anzupassen und entsprechende Uhren anzubieten.

Für mich persönlich bietet eine smartwatch aber keinen Mehrwert und ich bleibe bei klassischen Uhren. Die gefallen mir einfach besser. Vollmechanisches Uhrwerk, unbegrenzte Laufzeit, ohne Akku, Metallarmband und robustes, kratzfreies Glas mit unbegrenzter Wasserdichtheit.

Der Wunsch meinen Herzschlag oder Sachen wie Musik über die Uhr steuern zu können kam bei mir noch nicht auf. Aber schön dass es geht, das freut sicherlich andere, wenn es gut bedienbar ist.

Geht mir genauso. Für mich brauchen die Smartwachtes wahrscheinlich noch ein paar Entwicklungszyklen, um wirklich attraktiv zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aqua_Winston
Ich nutze Smartwatches nun schon seit einiger Zeit und das nur aus einem Grund. Kein elendiges gepiepe mehr von meinem Smartphone. Meine Telefon ist immer komplett auf stumm, wichtige Dienste vibrieren dann an meiner Uhr...... Das ist so viel Stressfreier, mich nervt inzwischen eher das geklingel der anderen Menschen :D Zuerst hatte ich ein MiBand, danach dann Pebble. Leider kommt die Pebble inzwischen langsam in die Jahre (Akkulaufzeit nimmt ab, keine Software weiterentwicklung mehr, Probleme mit Android 10 usw) von daher lese ich solche Berichte über neue Uhren immer aufmerksam. Für mich gibt es nur wenige, aber wichtige Kriterien. Vor allem die Akkulaufzeit, eine Woche muss es mindestens sein, gerne mehr, wasserdicht, gut ablesbar und gerne mit individuellen Zifferblättern. Fitnesfunktionen, Touchscreen, Simkarte etc sind für mich unwichtig und nur unötige Stromfresser. Leider scheiden bei diesen Kriterien direkt 95% aller Uhren aus, da meistens ja nur 1-2 Tage Akkulaufzeit gegeben sind. Bei dieser Uhr stört mich eigentlich nur die nicht wirklich gegebene Wasserdichtigkeit und das ich keine eigenen Ziffernblätter installieren kann und vll die Optik, da ich eher schmale Unterarme habe ..... Hoffentlich setzen durch die Uhr vielleicht wieder mehr Hersteller E-Ink Displays ein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Cavalera90 und Radde
TheManneken schrieb:
Doch, warum nicht? Warum ausgerechnet in einem Computerforum nicht? Ich finde es grundsätzlich fragwürdig, sich Dinge hauptsächlich oder ausschließlich anzuschaffen, mit der Absicht sein Prestige damit zu erhöhen.

Es geht doch nicht nur um irgend ein Prestigeobjekt. Ich bspw. liebe Uhren und sammle diese leidenschaftlich. ich gehe niemals ohne eine Uhr aus dem Haus. Allerdings handelt es sich hierbei auch teilweise schlicht um eine Wertanlage. Einige der Uhren haben den Wert einer großen Münchner Eigentumswohnung. Natürlich gibt es auch genug, die sich irgend einen Klotz ans Handgelenk hängen, nur um aufzufallen. Ich stehe da eher auf Understatement. Allerdings muss man auch hinzufügen, dass ich in gewissen Ländern kein Geschäft machen kann ohne teure Uhr und Füllfederhalter. Prestige ist eben manchmal doch wichtig, wenn auch seltener in Deutschland.
 
Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Smartwatch und habe sie wieder verkauft. Einfach nie genutzt, nie Freude dran gehabt. Uhren habe ich aber immer getragen und viel Freude an ihnen gehabt. Aktuell trage ich nun seit langer zeit einen Fitnesstracker, weil ich als beruflicher Schreibtischtäter und sportinkompatiblem Lebensstil physisch leider völlig vor die Hunde gehe. Das DIng ist aber völlig reizlos.

DIese Hybridwatch tut es mir nun wirklich sehr an. Sie sieht Uhrenmäßig echt super aus und hat gerade so viele funktionen, wie ich mir zutrauen könnte auch zu nutzen, ohne dass es mich nervt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Uhr zum aufziehen. Laufzeit 30 Tage.
Uhr mit Knopfzelle. Laufzeit bis zu 10 Jahre.
Automatikuhr Laufzeit quasi unbegrenzt.
"Smart"-Watch - alle zwei Tage bitte laden, sofern der kleine mini Akku noch mit macht. Ansonsten 2 mal am Tag laden.

Für mich hat das Wort Smart eine andere Bedeutung. Aber jedem seinen Sondermüll mit Konfliktrohstoffen am Arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Apocalypse und Cr@zed^
Meine VivoMoveHR läuft jetzt über ein Jahr. Leider geht der Akku so langsam in die knie und das Ding hält nur noch 5 Tage. Dafür laufen aber die Zeiger fast nen kompletten Tag weiter, obwohl die Uhr aus ist.
Will ich nicht mehr missen das Teil und mehr brauch ich nicht.
Mfg
 
Habe die Uhr schon ein paar Wochen im Einsatz ( gleich am Release gekauft ) ist mein Daily Driver. Bin super zufrieden , zeigt mir Benachrichtigungen an und der Akku hält über 2 Wochen mehr brauche ich nicht . Aussehen ist auch mega zum Sport nutze ich eh die AW.

bereu den Kauf kein bisschen

Grüße und allen einen guten Rutsch 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher
andi_sco schrieb:
und euch beide: manchmal zwingen einen auch die äußeren Umstände, mal mehr selbst für sich zu tun, Achtsamer mit sich selber umzugehen.

Ich kann absolut nicht erkennen wo der Link zu meinem Beitrag ist. Wer im Jahr 2019 die Frage stellt ob es tatsächlich noch Armbanduhren gibt der hat entweder ein tiefgreifendes Problem mit Realitätsverlust oder versucht schlicht zu trollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo
DJKno schrieb:
Dann hast du vermutlich keine Kinder oder sonstiges welche Notfälle verursachen könnte.
Als ich ein Kind war, hatten meine Eltern nicht mal ein schnurloses Telefon zuhause. Damals gab's das nämlich nicht.
Ich habe überlebt. Offensichtlich.

Ich habe eine kleine Tochter und mir ist nie in den Sinn gekommen sie einer Totalüberwachung zu unterwerfen.


Wie dem auch sei, ich besitze noch eine alte analoge Swatch Irony, die liegt seit Jahren in der Schublade. Egal ob smart oder nicht, eine Armbanduhr empfinde ich heute eher als störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Sendaba schrieb:
Uhr mit Knopfzelle. Laufzeit bis zu 10 Jahre.

Hab letztes Jahr beim Umräumen meine wasserdichte Digitaluhr Baujahr 1983 gefunden. Laufzeit dank Lithium-Batterie Garantierte 5 Jahre. Die Uhrzeit war, allerdings schon ziemlich blass, noch abzulesen. Abweichung knapp 1,5 Stunden. (Datum unbekannt. Beim Drücken eines Knopfes wäre sie womöglich explodiert)
PS: Kaufpreis damals 5 DM. Kriterium war dass sie wasserdicht war.

Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder in diese Richtung gehen. Ohne den ganzen smarten Krempel sind selbst Smartphones wieder erstaunlich lange im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hayda Ministral schrieb:
Ich kann absolut nicht erkennen wo der Link zu meinem Beitrag ist.
...

Bezog sich auf dein Like unter dem Post, wo mir unterstellt wird, das ich keine Kinder habe.

Ich hatte meine Citizen bestimmt 10 Jahre + in der Ecke liegen, weil es heute mehr als genügend Möglichkeiten der Uhrzeit ablesen gibt.

Naja, für einige geht die Welt unter, wenn...
 
es gibt Berufe, in denen Äußeres recht wichtig sein kann und wo auch Prestigeobjekte nützlich sein können. Das spiegelt Erfolg wieder.
Und es ist auch deutlich unauffälliger im Gespräch einen kurzen Blick auf eine Uhr zu werfen, als das Handy in die Hand nehmen zu müssen.
Die perfekte Smartwatch habe ich aber auch noch nicht gefunden. Sollte schick sein, sollte Nachrichten anzeigen können, als Freisprecher fungieren, mich an Termine erinnern und das war es eigentlich. Das ganze Fitnessgedöns ist für mich absolut uninteressant. Früher habe ich leistungssport betrieben, wo es solche Helferlein nicht gab und für meinen jetzigen Freizeitsport brauche ich das nicht. Den mache ich aus Spaß und nicht weil ich meine Herzfrequenz im Auge behalten muss.
Musik steuern? Macht das Entertainmentsystem im Auto, braucht es keine Uhr für.
Mir kommt es eher so vor, als ob die Hersteller gerade reinkloppen was geht in Sachen smart in der Hoffnung eine breite Käuferschicht anzusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
andi_sco schrieb:
Oh Gott, wann hab ich das letzte mal gedacht "eine Armbanduhr, das wäre es jetzt"?
Jedes mal, wenn du wissen willst, die spät es ist, und dafür dann dein Smartphone aus der Tasche holen muss.
Eine Smartwatch hat eigentlich nur einen Zweck: Die Nutzung des Smartphones zu reduzieren, ohne was verpassen zu müssen. Wenn ich meine eingehenden Telegram-Nachrichten darüber sehen kann und sogar antworten kann, meine Musik steuern kann und nebenbei auch Aktivitäten verfolgt werden, Apps wie den Taschenrechner jederzeit zur Verfügung habe, dann erfüllt diese Uhr ihren Zweck und wird auch von mir getragen.

Das muss so eine Uhr für mich auch können, ich weiß nicht ob solche Hybrid-Modelle dem gerecht werden. Bisher habe ich kein Problem damit meine Uhr häufiger aufzuladen, aber ich nutze sie auch nicht durchgehend.
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
Musik steuern? Macht das Entertainmentsystem im Auto, braucht es keine Uhr für.
Ist eher ne Sache für Leute die öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Da besteht ein Entertainment-System aus Kopfhörer und Smartphone. Die Smartwatch bildet da quasi die Lenkradfernbedienung und Boardcomputer. Also kurz was steuern oder nachgucken ohne dem Blick vom wesentlichen abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stanislau, Hayda Ministral und v_ossi
Dankeschön für den ausführlichen Testbericht.
Ist sehr informativ. 👍
 
Zurück
Oben