Test Fossil Hybrid HR im Test: Kreisrundes E-Paper-Display trifft analoge Zeiger

PS828 schrieb:
Für mich persönlich bietet eine smartwatch aber keinen Mehrwert und ich bleibe bei klassischen Uhren.
Welchen Mehrwert hat es , überhaupt eine Armbanduhr zu tragen?
Eine Taschenuhr.... ähhh ... ein Smartphone trägt sowieso jeder bei sich.

Armbanduhren sind immer primär Spielzeug und Statussymbol, manch einem gefällt technisch komplexes Spielzeug eben besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Uhr... aber wie ich mir schon dachte:

Mit 16 unterstützten Apps ist die Auswahl überaus klein. Neben iOS- und Gmail sind darunter die gängigsten Social-Media- und Instant-Messaging-Apps (Hangouts, Facebook Messenger, WhatsApp, Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat) vertreten

Kein Telegram.
Daher für mich als Smartwatch: useless.

Offenss Protokoll und OpenSourceApp wäre nice... aber so eine amputierte App nur für Android/iOS... nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und fullnewb
DJKno schrieb:
Dann hast du vermutlich keine Kinder oder sonstiges welche Notfälle verursachen könnte.

Bei Notfällen wird gefälligst angerufen.
WhatsApp und ähnliche Nachrichten können auch gerne mehrere Stunden liegen bleiben. Vor allem meine Mutter wurde hysterisch wie ich es wagen könnte nach einer Stunde nicht auf Nachrichten zu reagieren. Bis ihr dann mal eingetrichtert habe, dass alles was nicht über Anruf kommt auch gerne mal links liegen gelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Dark_Soul, Valeria und 3 andere
TheManneken schrieb:
Dafür spiele ich auch den lieben langen Tag damit herum und muss jetzt erst mal Erfahrungen sammeln, welche Funktionen mir im Alltag wichtig sind und ob in Zukunft vielleicht eine Uhr mit weniger Funktionen dafür längerer Akkulaufzeit infrage käme.
Was kann man denn abseits von Whatsapp/Emails und Herzschlag/Schrittzähler denn überhaupt mit einer Smartwatch machen?

Vielleicht bin ich einfach nur unflexibel, aber mir fällt absolut nichts ein, was mir so ein Gerät an tollen Informationen bietet oder das Handling (mit dem Smartphone) vereinfacht.
Eine Uhr ist heute kaum mehr nötig, da die Uhrzeit an sovielen Stellen, abseits vom eigenen Handy, zu sehen ist.
Herzfrequenz und Schrittzähler haben mich in 36 Jahren noch nie interessiert und dann bleibt eigentlich nur noch Whatsapp und Email, wo ich eigentlich froh bin, wenn ich die auch mal nicht sofort sehen muß.

Irgendwie scheine ich immer die Info, wofür eine Smartwatch gut ist, zu übersehen.
Kann mich bitte mal jemand aufklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und andi_sco
DJKno schrieb:
Dann hast du vermutlich keine Kinder oder sonstiges welche Notfälle verursachen könnte.

Doch, da es mir aber selber kaum möglich ist, meinen Stiefsohn abzuholen, muss ich es auf meine Frau abwälzen.
Ich kann auch nicht einfach im Krankenwagen sitzen ohne selber getriggert zu werden.

Und ja, wir hatten schon das Pech, das wir den Sohn von der Schule abholen mussten und wir Aufgrund eines Unfalles vom Rettungswagen zugeparkt waren.

@Piep00 : Üben, üben, üben. Als ich noch arbeiten konnte und durfte, musste ich auch langsam lernen, nicht dauerhaft erreichbar zu sein. Und du wechselst ein stressiges Medium gegen ein Neues - daran ist bei mir nichts negatives, eher befremdlich.

@Hayda Ministral und euch beide: manchmal zwingen einen auch die äußeren Umstände, mal mehr selbst für sich zu tun, Achtsamer mit sich selber umzugehen.

Ja, ich war auch nicht froh, als ich als Jugendlicher ewig auf meine Eltern warten musste, bis mich jemand von der Schule abholen konnte oder auch nicht. (1x Verdacht auf Blinddarmentzündung, 1x Arm gebrochen und ausgekugelt, 1x rasende Kopfschmerzen nach Radl Unfall)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
... Die Notruf Funktion wäre vllt noch interessant, nützt mir leider aber auch kaum, wenn mein Gehirn "einfriert"

@DJKno : ich zitiere mich mal selber, bezüglich Notfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unterscheiden sich wohl unsere Berufe und Privatleben vollständig voneinander, aber das soll es auch geben. Mir brachte eine Smartwatch die Abnahme des extrinsischen Stresses, wodurch ich deutlich entspannter geworden bin. Und das war der Grundgedanke meines vorigen Beitrags. Und Methoden zur Selbstachtsamkeit musste ich bereits in jungen Jahren entwickeln, dennoch danke für den gut gemeinten Rat. :)
 
@Piep00 : lesen hilft
Als ich noch arbeiten konnte und durfte, musste ich auch langsam lernen, nicht dauerhaft erreichbar zu sein.

Und gerade in der heutigen Zeit sollte man wieder mehr Abstand bekommen.

PS wenn ich auf Montage war, konnte ich so oder so nicht viel ausrichten
 
@code² @andi_sco
Das war auch keine Kritik, lediglich der Hinweis auf den Tellerrand.
Es gibt halt Menschen, die haben einen Nutzen und andere wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Dann lies bitte auch meinen Beitrag und akzeptiere einfach, dass ich anderer Meinung bin als du. We agree to disagree!
Und ich kann in der Regel sehr viel ausrichten, weil ich am Ende der Entscheider bin. Aber lassen wir das ganze Off-Topic jetzt.

Edit: Sollte es dich wirklich interessieren, dann kannst du mir gerne eine PN schreiben.
 
DJKno schrieb:
Eine Frage noch zum Test: Laufen die normalen Zeiger weiter, wenn der Akku leer ist und das Display aus?
also gibt es da ne Art "Notstrom"? oder ist dann alles aus?

Wenn komplett leer - dann ist alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und DJKno
acty schrieb:
Wenn komplett leer - dann ist alles aus.
Schade, ich hatte auf eine Art Puffer gehofft, damit wenigstens die Uhrzeit noch geht.
 
@DJKno : keine Angst, ich sehe über den Tellerrand, aber es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht beeinflussen, siehe zugeparkt durch Rettungswagen. Hey, ich bin wegen Autounfällen in Behandlung, und währenddessen hat nen LKW unseren Wagen erwischt 🤮 - das ist richtig Schei...e und reißt einen noch mehr runter.
und @Piep00 : alles gut
 
Tolle Uhr!
Aber was zum Teufel ist beim Wasserschutz schief gelaufen? Ich möchte die Uhr doch wenigstens unter der Dusche tragen können. Da fragt man sich echt ...
Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Hayda Ministral und andi_sco
pseudopseudonym schrieb:
Welchen Mehrwert hat es , überhaupt eine Armbanduhr zu tragen?
Eine Taschenuhr.... ähhh ... ein Smartphone trägt sowieso jedem bei sich.

Armbanduhren sind immer primär Spielzeug und Statussymbol, manch einem gefällt technisch komplexes Spielzeug eben besser.
Zum ersten Absatz: da liegt das Problem. Ich habe keinesfalls immer ein Smartphone dabei bzw erreiche es nicht. Die Uhr am Arm hingegen ist immer nur einen Blick entfernt ohne erst das Handy herauskramen zu müssen.

Zweiter Absatz : ja da geb ich dir recht ^^ ich mags bei Uhren ganz klassisch. Da kann ich auf digitale Helferlein verzichten.
 
@acty Werden die überwachten Daten lokal auf dem Handy gespeichert oder landet das Ganze auf chinesischen Servern?

Gruß.
 
Tatsächlich gehöre ich auch zu denen, die eine Uhr als reinen Zeitanzeiger oder gar Schmuck (!) nie getragen haben. Mein erstes Mobiltelefon hatte ich mit 12. Davor war die Uhrzeit immer mehr oder weniger uninteressant, da Schule oder Eltern oder Haushalt in dem ich gerade war immer gereicht haben. Eine Uhr als Statussymbol finde ich sogar fragwürdig wie Autos, Schmuck. Eine Smartwatch hingegen: finde ich als Sportler und beruflich Dienstleister durchaus praktisch.

Zum Wasserschutz: beim Duschen oder Baden ziehe ich die Uhr aus. Wenn ich dabei Spotify über den BT-Lautsprecher von meinem Smartphone aus laufen lasse, könnte ich zwar über die Uhr die Tracks durchschalten, aber ansonsten fällt mir persönlich gerade kein Grund ein. Ich glaube, meine hat sogar 10 ATM. 3-5 würden mir aber völlig genügen, damit man wenigstens beim Händewaschen nicht aufpassen muss.
 
TheManneken schrieb:
Eine Uhr als Statussymbol finde ich sogar fragwürdig wie Autos, Schmuck.
Was ist daran fragwürdig?
Man sollte nicht ausgerechnet in einem Computerforum gegen Statussymbole schimpfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Hayda Ministral
Doch, warum nicht? Warum ausgerechnet in einem Computerforum nicht? Ich finde es grundsätzlich fragwürdig, sich Dinge hauptsächlich oder ausschließlich anzuschaffen, mit der Absicht sein Prestige damit zu erhöhen. Und mit Computerhardware anzugeben ist schon sehr geeky - nehme ich gar nicht ernst sowas. Von den nachweisbaren besseren Daten und Leistung mal abgesehen - hier liegt ein klarer Nutzen vor. Mir erschließt sich jedoch der Nutzen bspw. einer 4.000 € Breitling ggü. einer 20 € Casio nicht. Eigentlich gibt es sogar bei Autos ja auch noch einen Nutzen, wenn man seinen Panamera nicht ausschließlich fürs Brötchenholen benutzt. Am Ende bleibt: jedem das Seine. Fragwürdig darf ich es trotzdem finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ScorpAeon und andi_sco
Zurück
Oben