Fotoinhalt nach Wiederherstellung reparierbar?

rumsuchender

Cadet 3rd Year
Guten Abend allerseits,

Kurzform:
Kann man bei eine wiederhergestellten Foto-Datei mit Bildfehlern diesen Dateiinhalt per Software korrigieren/reparieren?

Langform:
Ich sollte einen USB-Stick aus der Familie mit Fotos und Video sichern. Wollte das mit freefilesync auf unsere Synology-NAS kopieren, aber schon bei der ersten Datei dauerte das so lange, dass ich abgebrochen habe. Im zweiten step wollte ich direkt am NAS kopieren, was genauso langsam war und ebenfalls abgebrochen wurde. Der Dritte Versuch war dann die Kopie per freefilesync auf einen PC, was zu ca. 2/3 funktioniert hat, der Rest konnte nicht kopiert werden. Zwischendurch kam auch mal die Windows-Meldung, dass der Stick repariert werden muss, was ich dann mit OK bestätigte - hinterher kam mir dann schon der Gedanke, dass diese Reparatur vielleicht nicht so gut war wie es geklungen hat. Normalerweise werfe ich USB-Datenträger immer aus vor dem Abstecken, aber diese Meldung lässt mich daran zweifeln - die langen Reaktionszeiten der Kopierversuche eher wieder nicht (Stick schon von Anfang an beschädigt?).

Nach vielem Suchen im Netz und Foren habe ich mich für EaseUS Fixo entschieden und bei ersten Tests gute Erfolge erzielt - allerdings mit erheblicher Verkleinerung der Dateigröße (z. B. von 4.359 KB auf 873 KB oder 60 KB).

Was mir (komisch) aufgefallen ist:
  • Manche Bilder sind beim Öffnen kurz in Odnung und dann verschieben sich die Inhalte - so als würde man es in Streifen schneiden, einfärben und umsortieren.
  • Videos starten, brechen ab, der Bildschirm bleibt schwarz, der Ton ist aber bis zum Ende des Videos hörbar.
  • Ein beispielhaft repariertes Bilder sieht auf den ersten Blick gut aus, aber genau betrachtet ist ein Streifen im Bild seitlich verschoben.
Und genau da ist jetzt meine Frage, ob/wie man das reparieren kann? Vielleicht eine "Korrekturlauf" der Dateidaten oder eine Bildkorrektur wie der "magische Radierer" oder Funktionen in Gimp oder Photoshop?

Im Anhang füge ich Beispiele ein:
  • Bild mit richtiger Größe aber Verschiebung in der Mitte (am Baumstamm gut zu sehen)
  • Ein Bild mit zwei Korrekturversuchen

Besten Dank schon mal für die Hinweise und viele Grüße,

Martin.

Anhänge

• 20220621_145720.jpg
    20220621_145720.jpg
    709,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20220730_130403.jpg
    20220730_130403.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • 20220730_130403.jpg
    20220730_130403.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
  • 20220730_130403_1.jpeg
    20220730_130403_1.jpeg
    457,2 KB · Aufrufe: 132
  • 20220730_130403_2.jpg
    20220730_130403_2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 140
rumsuchender schrieb:
Zwischendurch kam auch mal die Windows-Meldung, dass der Stick repariert werden muss, was ich dann mit OK bestätigte - hinterher kam mir dann schon der Gedanke, dass diese Reparatur vielleicht nicht so gut
chkdsk verschiebt / ueberschreibt dabei gern alle daten auf einem Datentraeger. geht dieser gerade kaputt, ist das nicht hilfreich
Was du da siehst sind recht klassische artefakte in jpg dateien, in denen teile der Daten fehlerhaft sind
rumsuchender schrieb:
Manche Bilder sind beim Öffnen kurz in Odnung und dann verschieben sich die Inhalte - so als würde man es in Streifen schneiden, einfärben und umsortieren.
das liegt 1. daran wie jpeg funktioniert und die kleinere version, ist 2. eine eingebettete, kleinere version des Bilds

Zuletzt bearbeitet:
jpg und raw dateien haben oft eine stark verkleinerte Vorschau eingebaut.
Wenn in der Bilddatei einzelne Bit umfallen ist ein block im jpg defekt. Kann unauffällig sein kann aber auch das 3/4 Bild zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, tollertyp und drago1401
rumsuchender schrieb:
Kann man bei eine wiederhergestellten Foto-Datei mit Bildfehlern diesen Dateiinhalt per Software korrigieren/reparieren?
Nein, und ich hab hier einiges an Erfahrungen über die Jahrzehnte gesammelt. Sobald Du Verluste bei einem komprimierten Format wie JPG und anderen hast, sind die Informationen weg. Einzig mit KI Mitteln könnten man etwas wieder retten und restaurieren. Man sieht aber das nie wieder so wie es vorher war.

Genau aus dem Grund sichere ich meine wichtigen Fotos und andere Daten mehrfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Bully49
Der Stick ist wohl hinüber, da wird kaum was zu retten sein

Könnte ein professioneller Datenrettungsdienst diese Daten noch retten/reparieren?
Auf dem Stick ist auch eine Anwendung "Install SanDisk Software" (was immer das ist) - die dürfte aber auch nichts mehr retten können nehme ich an?

@nutrix Wie würde eine Reparatur/Restaurierung mit KI aussehen?

Mache ich den Stick noch mehr kaputt wenn ich versuche Daten darauf zu verschieben? Um wenigstens mit Fixo die Miniaturbilder sichern zu können wäre es gut die guten Dateien von den beschädigten zu trennen, um dann Fixo sagen zu können "alle Dateien in diesem Verzeichnis reparieren".

Und vielleicht eine dumme Frage: Was macht einen USB-Stick kaputt?

in USB-Sticks werden bei den guten zweite Wahl und bei den weniger guten 3te Wahl Flash-Speicher verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
rumsuchender schrieb:
Install SanDisk Software
Die ist meines wissens nach eh nicht zur Datenrettung geeignet.

rumsuchender schrieb:
Was macht einen USB-Stick kaputt?
Durch qualitativ minderwertige Speicherchips kann so ein Stick, oder besser gesagt die gespeicherten Daten schnell verloren gehen.
Wie oben schon erwähnt reicht bei einem JPG Bild schon ein Bit der fehlerhaft ist und das halbe Bild wird dann unbrauchbar.

Hi,

wenn dir die Bilder wirklch wichtig sind wende dich an einen Profi zur Datenrettung.
Du könntest noch versuchen die Dateien mit Testdisk / Photorec zu retten.
Am besten auf einem Linux-System.
https://linux-bibel.at/index.php/20...n-wiederherstellen-mit-testdisk-und-photorec/

Allerdings kann Photorec keine Wunder vollbringen - was kaputt ist, ist verloren.
Edit: Warum Photorec? Photorec liest mehr aus, als nur das einfache kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, ob dein daten rettungs tool die falschen sektoren gelesen hat - datei fragmentierung, kann photorec auch nicht, mit umgehen weil nur das dateisystem weiss, wo die fragmente liegen. ohne das suchst du die nadel im heu haufen nach dem richtigen fragment ... rangiert dann von ewig bis unmöglich

deswgen nimmt man photorec auch nur wenn das dateisystem schon komplett tot ist bzw um schon noch gelöschte dateien auch zu finden

oder ob die daten auf dem stick selber schon futsch sind, mit ddrescue ein image machen, stick neu einstecken und mit ddrescue noch mal ein zweites image machen, beide images vergleichen ob das überhaupt die daten gleich sind.

gibt es unterschiede wäre fest zu stellen ob die unterschiedlichen bereiche irgendwelchen dateien zu geordnet sind

also: vielelicht kann man was machen aber ein standard weg dazu gibt es nicht, kommt auf die situation an

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
rumsuchender schrieb:
Könnte ein professioneller Datenrettungsdienst diese Daten noch retten/reparieren?
Die machen auch nichts anderes als Du mit FotoRec und Co. Daher ist der Erfolg bei einem kaputten USB Stick sehr sehr gering.
rumsuchender schrieb:
Auf dem Stick ist auch eine Anwendung "Install SanDisk Software" (was immer das ist) - die dürfte aber auch nichts mehr retten können nehme ich an?
Nein.
rumsuchender schrieb:
Mache ich den Stick noch mehr kaputt wenn ich versuche Daten darauf zu verschieben?
Mit jedem Einsatz und Schreiben auf dem Ding erhöhst Du den weiteren Ausfall.
rumsuchender schrieb:
Und vielleicht eine dumme Frage: Was macht einen USB-Stick kaputt?
Billige Komponenten, die schnell nachlassen, mechanische Belastung des USB Anschlußes, zuviel Spannung...

rumsuchender schrieb:
Was macht einen USB-Stick kaputt?
Die Benutzung , vor allem das Schreiben
rumsuchender schrieb:
Mache ich den Stick noch mehr kaputt wenn ich versuche Daten darauf zu verschieben?
Ja. In solchen Fällen zieht man ein Image und arbeitet damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und nutrix
rumsuchender schrieb:
Nein - die Daten sind korrupt und kein Rettungsdienst und keine Auotmatik-Routine können die wiederherstellen. KIs könnten ggf. raten, was mal darunter war.

Zusammengefasst lernst Du (wie viele andere vor Dir) auf die harte Tour warum schon seit über einem Vierteljahrhundert auf die Notwendigkeit von Backups immer und immer und immer wieder hingewiesen wird. 🤷‍♂️

Aus chipbasierten Datenträgern hüpfen die Elektronen übrigens deutlich schneller aus den Speicherzellen als der Magnetismus in den Sektoren von Disketten oder Festplatten erlischt.
Wenn die Bilder ausschließlich auf dem USB-Stick waren ist der Ofen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. :)

Ich habe mit DirPrintOK_Portable_x64 eine Liste der Dateien erstellt und mache mich an den Abgleich mit den vorhandenen Dateien. Einiges konnte ja kopiert werden und es gibt Teilsicherungen (Anfangs der USA-Reise noch eingeschaltete Sicherung auf´s NAS und (wohl komprimiert) bei Google Fotos.

Für den Stick werde ich mich bei Gelegenheit mit Linux befassen - Neuland, aber ein Livesystem zu kennen scheint mir (mindestens für diese Fälle) sehr ratsam. Cygwin und WSL klingt auch interessant, mal sehen was ich da noch dazu finde/-lerne...

Parallel frage ich einen bekannten in einer IT-Firma, ob er damit oder Linux Erfahrung hat, bei Bedarf mit Datenrettern zusammenarbeitet oder nutze Bully49's Link.

Was verloren ist/bleibt sieht er mein volljähriger Sohn (von ihm ist der Stick) als "Lehrgeld zahlen" an.

Eine Frage noch: Da er die Daten nicht nur am PC und in einer Cloud (NAS ist ja auch zu Hause und nicht bei ihm), sondern auch wie auf dem USB-Stick haben will, was ist dann die beste Lösung? Externe Festplatte? Sind das inzwischen nicht auch nur Flash-Speicher?
Oder anders: Wie findet man einen USB-Stick mit Flash-Speichern erster Wahl?

Viele Grüße,

Martin.

Ich hab auf dem Smartphones von mir und meiner Frau seit langem gleich Google Drive mit Cloud Sicherung aktiviert, auch wenn es was kostet. So können zwar die Bilder auf dem Smartphone verloren gehen, aber sie liegen immerhin noch in der Cloud. Und von der Cloud mache ich immer noch Sicherungen auf mein NAS, bzw. dann weiter auf langzeit M-Discs. Vielleicht solltet Ihr auch solche Schritte gehen, um wichtige Fotos zu erhalten.

Fass den USB-Stick nicht mehr an und kontaktiere den professionellen Dienstleister Joep van Steen:

www.disktuna.com

Ich halte Joep van Steen für sehr kompetent, war aber noch nie sein Kunde.
Hinweis: Ich unterliege keinem Interessenkonflikt in dieser Angelegenheit!

Ich verfolge seine Beiträge auf verschiedenen Plattformen, wo ich seine Beiträge immer positiv bewertet habe, wenn das ging. Ich habe bei ihm noch nie etwas gefunden, was ich hätte kritisieren können.

Ich gehe auch davon aus, dass er Dein spezielles Problem besser lösen kann, als die üblichen Verdächtigen (Ontrack, Attingo, CLBTech und Co.).

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben