FotoPC ~500€

TesterXP

Ensign
Guten Morgen,

Ich soll für einen Bekannten einen neuen PC zusammenstellen. Er benötigt ihn zum bearbeiten von Fotos. Seine Budgetgrenze liegt um die 500Euro. Es wird eine komplette Hilfe bei der Zusammenstellung alle Komponenten benötigt, vom Arbeitsspeicher bis hin zum OS.

Nun kommt ihr ins Spiel. Was könnt ihr den für einen FotoPC empfehlen?

Wichtig ist ihm nur, dass sein neuer PC eine große Festplatte hat, um die Bilder anständig zu speichern und 4-6GB Ram für das schnelle bearbeiten der Bilder.

Vielen Dank euch schonmal für die Mühe und Hilfe!

Schönen sonnigen Tag
TesterXP

unbenannt-jpg.193451

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 352
Ich würde die CPU in der Zusammenstellung von freshprince2002 durch eine Athlon II X4 ersetzen - kostet einzelne Euro mehr, aber für Photobearbeitung sind ein paar Kerne in der Regel mehr wert als der L3-Cache.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: An Datensicherung wird eh gedacht? Ist ziemlich blöd, wenn man nur eine große HDD mit Fotos hat und die kaputt wird...
EDIT: Da haben sich wohl ein paar (Schreib-) Fehler eingeschlichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ein Athlon II X4 wäre die bessere Wahl!

Hi Leute,

danke schon einmal für die Hilfe. Der Bekannte hatte das Budget auf 600Euro festgelegt. War ein Fehler von mir, hatte es falsch verstanden.

Würdet ihr die vorhandene Konfiguration behalten oder ändern?

Danke schonmal!

Die oben verlinkte Zusammenstellung kannst du nehmen, folgende Dinge würde ich noch ändern:

Wie schon erwähnt Athlon X4

Netzteil ist zu groß:http://www4.atelco.de/articledetail.jsp;jsessionid=1593C9914DF7855063916656667C6B75.www4?aid=36446&agid=240

Festplatte würde ich die hier noch in Betracht ziehen:

http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

http://geizhals.at/deutschland/a503267.html

Da das Budget noch nicht ausgereizt ist, kannst du noch über mehr Festplatten nachdenken. Je nachdem, welche Datenmengen anfallen.

Gruß

ein system mit einer "kleinen" nvidia grafikkarte könnte eine überlegung wert sein falls die verwendete software cuda unterstützt und über ein mainboard mit usb3 könnte man auch noch nachdenken.

Nightfly09 schrieb:
ein system mit einer "kleinen" nvidia grafikkarte könnte eine überlegung wert sein falls die verwendete software cuda unterstützt und über ein mainboard mit usb3 könnte man auch noch nachdenken.

Auf dem PC werden zu 99% nur Foto´s bearbeitet und wenn es dort sinnvoll ist eine externe Grafikarte zu verwenden, dann sollten wir das auch so machen.
Ich weiß leider net genau, was bei einem Foto-PC wichtig ist....

@dadaod wieso ist das Netzteil den zu groß?
Ich habe zuhause noch ein Netzteil von Sharkoon rumliegen (müsste das hier seinhttp://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1260638/preis_SHARKOON+SilentStorm+SHA480-9A, welches ich nicht mehr brauche. Könnte man das auch verbauen?

Was ich noch gerade gesehen hab, dass bei der Zusammenstellung ein DVD/Brenner fehlt.
Sind alle benötigten Kabel bei den verschiedenen Komponenten dabei?

Danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die grundlegende Frage ob Grafikkarte oder nicht ist, wie professionell gearbeitet wird und vor allem mit welcher Software - Adobe Photoshop greift z.B. für manche Funktionen (diverse Filter vor allem) auf die Rechenleistung einer Grafikkarte zurück in neueren Versionen - andere Software tut das i.d.R. nicht ... dann wäre es Energieverschwendung eine solche Karte einzubauen.

Weil der PC mit der IGP und dem Prozessor unter Normalbedingungen nicht viel Saft brauchen wird.
Falls noch eine Grafikkarte in absehbarer Zeit dazu kommt, sieht es anders aus.

Das Sharkoon könntest du prinzipiell schon nehmen, allerdings ist das ja nochmal größer. Die 30€ würde ich für ein neues Netzteil investieren.

Gruß

Statt dem 380W NT kann man ja auch das 330W Modell nehmen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a431167.html
Das ist auch ausreichend dimensioniert, aber weiter drunter würde ich nicht gehen. NT soll ja nicht am Limit laufen.
Auf keinen Fall würde ich das HEC Billigteil nehmen!

Dein Sharkoon mit 480W kann man auch nehmen. Es bietet alle nötigen Stecker und genug Saft. Aber es is nunmal alt und nicht mehr so effizient, wie ein aktuelles NT mit 80+ Zertifikat. Leise ist es auch nicht.
Das von mir empfohlene Seasonic hat sogar ein 80+ Bronze Zertifikat.

OK, DVD-Brenner hab ich vergessen, also noch 20€ drauf :D LG oder Sony / NEC.

SATA-Kabel sind beim Board mitgeliefert. Stromkabel sind am NT dran ;)
Mehr braucht man ja nicht.

Eine dedizierte Grafikkarte lohnt sich nur dann, falls für die Fotobearbeitung auch entsprechende Programme genutzt werden (aktuelles Photoshop) und auch die entsprechenden Filter/Funktionen genutzt werden, die von eine nVidia Graka profitieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, HEC produziert für viele Hersteller, das weiß ich. Genauso Topower (BeQuiet *Gänsehaut bekomm*).
Das HEC könnte durchaus auch ganz effizient sein, aber ich möchte wetten, dass die Lautstärke in einer ganz anderen Liga spielt ;) Für die Kühlung/Lüftersteuerung sorgen dann nämlich die belieferten Hersteller. Wobei Cougar da auch nicht gerade zu den Leisetretern gehört.

Wenn es um die Lautstärke geht, dann kommst du in der Klasse nicht um das hier rum:

http://geizhals.at/deutschland/a434727.html

Den Link hast du durchgelesen? Das Netzteil ist mehr als ein faires Angebot. Und alle Netzteile über einen Kamm zu scheren ist wohl auch nicht das optimale. Es gibt nunmal nicht so viele "wirkliche" Hersteller im Consumer-Bereich., die meisten kaufen irgendwo ein. (Corsair, BeQuiet, Cooler Master, Silverstone, Sharkoon, ...) Mal bestellen sie ein gutes, mal ein schlechtes NT. Das ist mir bewusst.

Gruß

Ja, das Enermax ist ebenfalls erstklassig.

Deinen Link habe ich gelesen. Schon interessant, dass Planet 3DNow das NT nach ihren Vorgaben hat fertigen lassen. Jetzt wäre ein praktischer Test nötig! Außer dem 80+ Zertifikat sind Papierwerte schließlich wertlos ;)

Guten Abend!

Ich habe gerade mit dem Bekannten gesprochen und ihm von euren vielen Posts berichtet. Erstmal bedankt er sich ebenfalls recht herzlich bei euch für die Hilfe.

Er macht das schon recht Professionell (leider fehlt der passende schnelle PC dazu).
Er benutzt zu 80% Adobe Photoshop Lightroom und zu 20% Adobe Photoshop. Aufgrund dieser 2 Programme, hätte er gerne schon eine richtige Grafikkarte (keine onboard) und mindestens 6-8 GB Ram. Um dies umsetzbar zu machen, stockt er das Budget um 100Euro und damit auf insgesamt 700Euro auf. Er möchte gerne schon etwas richtig gutes zu hause haben, um daran zu arbeiten!

Zu dem Tower eine Frage noch, wie sieht es den dort mit der Temperatur Verteilung aus? Leitet das Gehäuse gut die warme Luft ab? Zudem wie ist die Qualität von dem Gehäuse?

Sorry für das ganze durcheinander hier!

Schönen abend noch und schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja die GT 210 liegt auf dem Niveau einer 9400 GT und die ist kaum schneller als als der 890GX-Chipsatz mit Sideport:
http://www.anandtech.com/print/2642

Hexacore mit 8gb Ram & USB 3.0 & nativ Sata 6Gb/s ohne OS
Preis: 616,50
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) bei Planet4one 21,04
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Planet4one 82,84
1 x Sharkoon Rebel9 Economy silber bei Planet4one 37,62
1 x ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD05-G0EAY00Z) bei Planet4one 86,16
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei Planet4one 35,64
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) bei Planet4one 83,25
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Planet4one 187,11
Alternativ zu dem hier: das 880G-Mainboard durch ein 890GX ersetzen oder:
870-Mainboard mit einer Grafikkarte GT 220/9500GT/4650/5550 mit 1gb Vram (soweit ich weiss profitiert photoshop von viel vram)

Weitere Alternativen:
- Besseres NT, z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a312977.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a434727.html
- Leiseren CPU-Kühler als den Boxed bestellen

Weitere Ergänzungen:
- gewisse Teile würde ich von Mindfactory kaufen, sofern sie günstiger sind. (Portofrei über 100 Euro bei Nachtbestellung; ohne Gewähr)
Z.B. der 1055T ist bei MF günstiger

Zuletzt bearbeitet:
@Swissjustme:
Es geht nicht um die Spielegeschwindigkeit der Grafikkarte, sondern um die Beschleunigung über CUDA. Daher muss eben eine GeForce rein.

Zum Gehäuse: Unbedingt eines, welches 120mm Lüfter aufnehmen kann! Keine 80mm! Dazu dann zwei langsame und leise Scythe Slipstream mit 500 oder 800RPM und das reicht für eine gescheite Kühlung des PCs.
Solang man das Gehäuse nicht mit Dämmmatten beklebt, leitet es auch Wärme gut ab.
Für so ein System sollte auch ein kleines MidiTower Gehäuse eingesetzt werden. Große BigTower Gehäuse wären zu voluminös und langsam Drehende Lüfter wären quasi wirkungslos, da sie keinen Luftstrom erzeugen können, das das ganze Gehäuse belüften könnte.

Da habe ich selber die Erfahrung gemacht. Ich hatte mal ein CoolerMaster Cosmos S. Echt grandioses Gehäuse, sehr voluminös und sehr tief. Da hatte ich mit der Kühlung zu kämpfen, da ich meinen PC gern superleise haben möchte und ich daher Lüfter mit ~600RPM laufen lasse. Dadurch war der Luftstrom einfach zu schwach im Gehäuse, da die Abstände zwischen Lüfter und Komponenten zu groß waren und dort einfach keine Luft mehr ankam, da sie unterwegs bereits "stehen blieb". Jetzt mit einem Antec 1200, welches nicht mehr so tief ist und durch Basteleien die Lüfter nahe an den Komponenten liegen, erzeuge ich damit einen direkten Luftrom mit kleineren Abständen. Mit der selben Hardware und der selben Anzahl an Lüftern sanken alle Temperaturen um ~10°C.

Ein guter CPU-Kühler wie der Mugen 2 sollte klar auch mit rein. Boxed-Kühler sind fürn Arxxx.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann profitieren Adobe Photoshop Lightroom und Adobe Photoshop von Geforce Cuda?
freshprince2002 schrieb:
Es geht nicht um die Spielegeschwindigkeit der Grafikkarte
Open-GL-Beschleunigung? P/L-Verhältnis? die 9500 GT gibts ab 40 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben