Foxconn C51XEM2AA

@ Keilinho

Die Montage ist relativ einfach, Problem ist nur, dass du mit ihm kein SLI mehr nutzen kannst. Das ist mir aber egal da das für mich eh nie in Frage kommen würde.

Eigentlich wollte ihn ihn nach oben ausrichten, also genau zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte. Das geht aber aufgrund des passiven Kühlkörpers auf dem Mobo nicht. Eine 2te Variante wäre es gewesen ihn etwas mehr in Richtung der Speicher zu drehen. Das geht aufgrund der unvorteilhaften Bohrungen für die Pins im Board aber auch wieder nicht.

Ich habe ihn jetzt also nach unten ausrichten müssen (auf dem Bild also nach links). Anders ist es bei diesem Board leider nicht möglich. Hier folgt aber ein weiteres Problem, Grafikkarten die komplett mit einem 2 Slot Kühler bedeckt sind (Bsp. 8800gts/gtx) passen auch nicht mehr.

2 Slot Karten die ihren Lüfter nur mittig platziert haben passen aber (Bsp. Xpertvision 1950pro, die neue Xpertvision 8800gt Super müsste auch passen). Meine neue Karte wird also eine 8800gt werden. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die froh darüber sind das Nvidia dort 1 Slot Kühler verbaut.

Die ganze Sache mit der Ausrichtung ist ein bischen kompliziert zu erklären, ich hoffe du hast ein bischen verstanden wie ich es meine.

Trotz dieser kleinen Probleme bin ich sehr zufrieden mit dem Kühler. Das laute nervige brummen vom aktiven Lüfter ist endlich weg. Die Temperaturen sind auch besser als mit dem originalen.

Hier ist nochmal ein Bild, vlt. kann man es sich dann besser vorstellen...

EDIT: Ich habe noch ein Foto vom Rechner gemacht, ich denke da kann man es ganz gut erkennen.

Anhänge

• bXz49856.jpg
    bXz49856.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast sogar Fotos einzustellen, ich hatte zwar einen Test auf einem 680i Board gefunden aber eben nichts über die 590er und speziell das Foxconn. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen,
Danke
Keilinho

Kein Problem, ich hatte damals das gleiche Problem nur das ich leider keinen gefunden habe der Erfahrung mit dieser Kombination hatte.

Grüße