Fps am Limit trotz "guter" Hardware

Bubu1988

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Moin moin liebes Forum
Bevor es an meine Problem beschreibung geht erstmal meine Hardware Auflistung.
AMD R9 3900x
GeForce 2080 super
32gb 4000mhz dual slot
2x m. 2 ssd 1TB
MSI-MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI

Ich habe nun folgendes Problem das ich einfach meinen Flaschenhals nicht finde .
Ich spiele auf 1440p und erreiche in jeglichen Spielen kaum über 80 Fps.
Nur CS GO schafft es auf 450 Fps zu kommen.
World of Warships 75 fps bei CPU 15% und GPU 55% auslastung.
Escape from Tarkov 70fps bei CPU 35% und GPU 67% auslastung.
Ich habe auch den RAM auf 4000mhz gestellt.
Ich bin am verzweifeln und würde mich sehr freuen falls jemand nützliche Tips hat.
Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bei 1440p und der Hardware bei 80fps schluss ist.
Zudem ist verwunderlich das sich egal ob auf low oder top qualität sich nix bei den Fps ändert.
Danke schonmal vorab 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und madmax2010
Bubu1988 schrieb:
World of Warships 75 fps bei CPU 15% und GPU 55% auslastung.
https://forum.worldofwarships.com/topic/214098-fps-drop-in-wows/?page=2
Find the res_mods folder for wows, then there should be a folder for the current patch 0.9.2.0 (depending on if you use mods). Right click on engine config file and select open with notepad. There you can check the fps cap (default is 75) and if you change it, then save the file.
Bei Escape from Tarkov liegt es vermutlich auch am game selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubu1988
Bubu1988 schrieb:
Ich habe auch den RAM auf 4000mhz gestellt.
das ist selbst bei Zen3 oft genug nicht vernünftig drin. läuft der IF noch synchron zum RAM, also mit 2000MHz? würde mich offen gesagt wundern. wenn nicht kostet das auch wieder leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Powl_0, conf_t und 4 andere
Wie immer schon.
Es ist völlig egal, welche % bei der CPU Auslastung angezeigt werden.
Wenn die Grafikkarte nicht in den hohen 90er Bereich kommt (ohne explizit limitiert zu werden), dann hängst Du im CPU Limit.
Siehe auch Beitrag #2 von @tomgit
Dort ist im Grunde alles beschrieben, was man sowohl wissen sollte als auch selber prüfen kann (und das ist ne Menge)
 
Stell den RAM-Takt auf (effektive) 3600MHz (real 1800MHz) runter, dann läuft der Infinity Fabric mit 1800MHz, mit 4000MHz läuft er nur mit 1000MHz. Ich würde schätzen, dass World of Warships und Escape from Tarkov einfach nicht auf Multithread optimiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bubu1988 schrieb:
Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bei 1440p und der Hardware bei 80fps schluss ist.
Glaub im MS FS2020 ist sogar bei 60FPS Schluss weil der Rotz nur bis 6 Kerner vernünftig nutzt
und deine Ryzen Generation ist eher für Anwendungen als für Gaming also bereits damals galt:
codwarzone.JPG

Da läuft der 9900K sogar nur mit DDR4-2666Mhz also mit DDR4-3200Mhz bei 190 oder 200FPS.
 
Bubu1988 schrieb:
Ich habe auch den RAM auf 4000mhz gestellt.
Mach mal einen Screenshot von ZenTimings

Das wird mit ziemlicher Sicherheit ein verkorksten setting sein daß viel Leistung frisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Wenn die Timings dann scheiße sind, dann läuft RAM auf 4000 langsamer als z.B. mit 3200
 
Nur mal als Info ich hatte einen 9900ks@5,2 und bin bei Escape from Tarkov von ca. 80 FPS auf über 100 FPS gestiegen durch die hohe Singlecoreleistung von meinem 12900k, dem 3900k fehlt da einfach der Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten neulich erst so ein Fall wo nur manuell auf 3600 gestellt wurde, das war denn mit automatischen 25er Timings und halbem IF was massivst Leistung gekostet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Gsonz
@Denniss und genau das wird hier auch das Problem sein, denn bei 4000MHz RAM und 2000MHz FCLK würde er nicht booten. Deswegen können die settings nur asynchron oder falsch sein.

Der ZenTimings Screenshot wird's zeigen
 
Zurück
Oben