FPS bei 50 limitiert

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7-5800x3d mit Arctic Freezer Xtreme & 2 Eingangslüfter oben wie 2 Ausgang vorn
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G. Skill Ripjaws 32 GB DDR4
  • Mainboard: …B550F (dort könnten veraltete Treiber sein, weil Bios bisher nicht meine Welt)
  • Netzteil: … Corsair RM850x 80 Plus Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX6950XT 16GB
  • SSD Samsung EVO 970 nach 13 Monaten defekt >> 2. SSD 980 EVO Pro 1,
  • WD Green SN 350 2/1,82 TB LW C als Sicherheits-Backup für FS2020
  • Speicher SSD 980 EVO Pro 1,82 LW D
  • Blue Ray Disc & Spiel mit CD > Micosoft Flugsimulator FS2020 Deluxe seit 2/2021
  • Bildschirm > Fernseher Panasonic TX-L50ETF62 Auflösung 1920 x 1080
  • Window-Einstellung > ENERGIE > Beste Leistung eingestellt > Window 10 22H2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... FS2020 >> Bei City-Update 12 hatte ich noch mit gleichen Voraussetzungen/Einstellungen bei Hamburg 20 - 35 FPS über Großstädte in 100 bis 200 Meter. Maximal hatte ich jedoch immer nur 50 FPS, egal welche Einstellungen ich vornehme. Jetzt sind sie wieder gesunken & war auf einmal bei Hamburg unter 5 FPS gelandet. Jetzt habe ich die Einstellungen zurück genommen, aber bei Städte wie Frankfurt komme ich nicht groß trotz niedriger Einstellungen nicht über 20-25 FPS. Meist sogar um 15 FPS.
Jetzt hat mir die KI geantwortet, weil ich gefragt habe, ob MAXIMAL 50 FPS bei meiner Ausstattung normal wären > Folgende Antwort > Probleme > entweder CPU_Limit (Bottlencking), Software-Probleme, Grafikeinstellungen schließe ich mal aus, denn trotz niedriger Einstellungen keine effektiven Resultate. Auch keine Temperatur-Probleme, selbst wenn ich GPU überreitze.
Wie bzw. was sollte ich überpfüfen & ist es überhaupt lösbar? Oder wieder eine neue GPU, wo ich diesmal als Renter nun passen müsste. PS > bzw. hat einer eine Idee, wo & zu welchen Preis ich meinen alten PC B550 F mit CD-Laufwerk/Ryzen7-5800X/RTX2080Super OC Waterface & 5 Lüfter+Wasserkühlung/Belletristic 3000/ Wireless PCI AC1200verkaufen kann?
Wenn Antworten geschrieben werden, bitte so verständlich, dass auch ich IDIOT sie verstehe & nicht auf dem techn. Niveau meiner Kinder/Enkelkinder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Viele male im FS2020 die Einstellungen geändert. Die meisten FPS bringen mir AMD Fidelityfx Sharpening! Die habe ich auf 30 gesetzt.
AMD Software Adrealin Edition aufgespielt & GPU auch mal übertaktet. Fand aber, das dies nicht all zu viel brachte.
Was mich wundert sind die extremen Abweichungen von Anzeige X-Box (Fenster+G) zu Msi Afterburner/AMD Adrealin vor allem bei der Auslastung der GPU, wo diese in der Game-Bar immer über 90% ist, während bei den anderen immer nur 2/3 Auslastung abzulesen ist
Alle Werte FS2020-18.09..PNG
Protokoll GPU 18.09..PNG
.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wenn das mainboard erst 2023 gekauft wurde dann war da aber eine extrem altes Bios drauf, wohl staubige Lagerware erwischt. Bios Update ist mit das erste was man nach Erhalt durchführen sollte wenn das System läuft
Nimmerklug59 schrieb:
Jetzt hat mir die KI geantwortet, weil ich gefragt habe, ob MAXIMAL 50 FPS bei meiner Ausstattung normal wären > Folgende Antwort > Probleme > entweder CPU_Limit (Bottlencking), Software-Probleme, Grafikeinstellungen schließe ich mal aus, denn trotz niedriger Einstellungen keine effektiven Resultate. Auch keine Temperatur-Probleme, selbst wenn ich GPU überreitze.
Wie bzw. was sollte ich überpfüfen & ist es überhaupt lösbar? Oder wieder eine neue GPU, wo ich diesmal als Renter nun passen müsste. PS > bzw. hat einer eine Idee, wo & zu welchen Preis ich meinen alten PC B550 F mit CD-Laufwerk/Ryzen7-5800X/RTX2080Super OC Waterface & 5 Lüfter+Wasserkühlung/Belletristic 3000/ Wireless PCI AC1200verkaufen kann?

Das ist gruselig zu Lesen.

Nimmerklug59 schrieb:
  • Mainboard: …B550F (dort könnten veraltete Treiber sein, weil Bios bisher nicht meine Welt)

Hersteller?

Nimmerklug59 schrieb:

Das bekommt in ein paar Wochen per Default keinerlei Sicherheitsupdates mehr! Hast du dir Gedanken darum gemacht?

Bei City-Update 12 hatte ich noch mit gleichen Voraussetzungen/Einstellungen bei Hamburg 20 - 35 FPS über Großstädte in 100 bis 200 Meter. Maximal hatte ich jedoch immer nur 50 FPS, egal welche Einstellungen ich vornehme. Jetzt sind sie wieder gesunken & war auf einmal bei Hamburg unter 5 FPS gelandet.

Was ist ein City Updates? Geht es um ein spezielles Spiel? Wenn ja welches?

=> Allgemein: Wie ist die Auslastung der CPU, vor allem der einzelnen Kerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Minilamm und Nero FX
Die SSDs sind falsch herum. Die WD Green ist schnarch langsam, die Samsung als Datengrab viel zu Schade.

Hast du RBAR im BIOS aktiviert?
Die CPU sollte mind. 80 FPS/Sek schaffen, die 6950 XT ca. 100 FPS/sek also stimmt etwas nicht bei dir.

Bitte mal mit HWInfo die Temperaturen etc. auslesen, z.B. bei 10-15 Minuten Furmark + CPU Bruner (enthalten in Furmark). Gut möglich das die CPU überhitzt, die ist bekannt dafür eher schwer Kühlbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59
Ich würde sagen, es geht um den Microsoft Flight Simulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Nimmerklug59
Jupp > das Spiel MSFS 2020, was ich seit 02/21 habe.
SSD ist Richtig rum. Habe WB als Sicherheits-Update für den FS2020, weil dieser nun bereits über 800 GB hat. Nero > wo finde ich im Bios als Laie das RBAR, wenn es vorhanden ist? Und da kann es wo sein, dass die angezeigten Temperaturen nicht richtig angezeigt werden. Denn bisher hatte ich weder im MSI Afterburner noch in der AMD Adrealin Edition ein Problem mit der Temperatur. Egal ob GPU oder CPU. Keine von beiden war jemals über 75 Grad gewesen, trotz richtigen ausreizen.
Danke für die schnelle Antwort.

• Gefällt mir
"RBAR/rBAR" aka "Resizable BAR" aka "Resizable Base Address Register" heisst bei AMD "SAM" (Smart Access Memory" und da schaut man erstmal im Grafiktreiber, ob es aktiviert ist und nur wenn nicht, muss man im BIOS schauen und da wie gesagt nach "SAM/Smart Access Memory" schauen und dann nach den erstgenannten Begriffen.

Da mein Treiber hier nicht auf Deutsch ist, weiß ich nicht ob das im deutschen anders heisst, aber an der Stelle mit dem Symbol sollte es dennoch zu erkennen sein (ganz unten in gelb).

1758253155061.png

Da man im Flightsimulator tendenziel eher sehr CPU-Limitiert ist und hier auch "nur" ein Achtkerner zum Einsatz kommt, können hier Hintergrundanwendungen ganz besonderen Einfluss haben.

Bzgl. der "50 FPS", wobei Du froh sein könntest, wenn Du die hättest:

• Vsync einmal abestellen
  • Da das gute Stück ja ganze FullHD kann und es ein paar Donnerstage alt ist, kann der vielleicht nur 50Hz

Das Ding scheint irgendwie 12-15 Jahre alt und mit der Suchmaschine meiner Wahl finde ich kurzfristig nichts außer Bedienungsanleitungen, aber kein Spec-Sheet oder nen Test.

Das "Sharpening" Performance bringt, ist ebenfalls irritierend. Das kann eher durch Überschärfen Kantenflimmern erzeugen, von der Performance sollte das von 0 bis 100% keinen nennenswerten Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und acidarchangel
Nimmerklug59 schrieb:
2 Eingangslüfter oben wie 2 Ausgang vorn
Unabhängig vom Rest:
bitte vorne die Lüfter REINblasen lassen und die oben verbauten RAUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59, JumpingCat, Maxysch und eine weitere Person
Nimmerklug59 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G. Skill Ripjaws 32 GB DDR4
Bitte mal CPU-Z installieren und die Infos der einzelnen Tabs hier posten.
Dann wissen wir genau welches Board und können dich bei der Suche nach dem Bios unterstützen.
Für AM4 gab es die letzten Jahre sehr viele Updates und das sollte schon relativ neu sein um Fehler auszuschliessen!
Beim RAM wäre auch noch interessant ob er richtig steckt und Dual Channel aktiv ist, das sieht man aber auch an den angesprochenen Tabs aus GPU-Z. Normalerweise müssten die RAM Riegel am 2. und 4. Slot von der CPU aus stecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59 und JumpingCat
Erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten & ich werde mich nächste Woche melden, sobald ich Zeit habe (ja, Rentner haben niemals Zeit 😉)
Hallo, DJ MADMAX, werde ich im Oktober machen, da ich so wieso auf Windows 11 umrüsten will/muss. Hinzu will ich mir eine Leistungsstäkere SSD mir wieder zulegen. Wer hat da ein Tipp für ein Top Preis-Leisungsverhältnis.
Gerade halbe Stunde gefolgen mit etwas niedrigen Werten wie sonst über Frankfurt geflogen, wo ich heute auf 20-30 FPS komme. Wo sich FPS sehr stark bemerkbar machen ist im Verkehr, den ich auf 10-25% herunter reguliert habe (5-8 FPS, vorher 50-80% Einstellung).
ABER nun ein erkanntes Hauptproblem siehe Foto Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung an das Bios 140% 😲

Anhang anzeigen 1658699Anhang anzeigen 1658708
Die GPU/CPU Tabelle kann ich nicht richtig einschätzen. Aber wie ich schon sagte, bin erst nächste Woche wieder da. Vielen Danke für euer Bemühen jetzt schon 👍 LG & ein erquickliches WE euch allen.

Die "C-State-Tabelle" ist jetzt auch nicht hilfreich. Die zeigt an, wann welcher Kern in welchem Energiemodus ist. Und unter Last macht er das nun mal nicht:

1758350924868.png

Mit Grundlast halt schon:

1758350989912.png

Deine HWInfo-Version ist abgesehen davon auch veraltet. Aktuell wäre 8.30, Du nutzt 7.36 (Released on Jan-11-2023). Den Werten nach sieht mir Deine CPU eher etwas unterbeschäftigt aus, nach Leistungsaufnahme und Temperatur zu schließen, selbst bei den Max-Werten.

BIOS-Update könnte ebenso hintendran sein und die Settings für die CPU nicht optimal. Wie schon angefordert: CPU-Z hier aus dem Downloadbereich laden und Screenshots der ersten fünf Reiter: CPU, Mainboard, Memory, SPD, Graphics könnten zu qualifizierten Aussagen führen.

Im Treiber schauen ob SAM an ist...

Und dann wäre es schon hilfreich, auf die gestellten Fragen zu antworten, statt neue zu stellen, die sich mit den richtigen Versionen und Einstellungen möglicherweise von selbst erledigen. Systematisch vorgehen, einen Grundstandard schaffen, nicht von Proxy-Problem zu Proxy-Problem springen, dann kommen wir alle schneller ans Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59 und JumpingCat
Hausaufgaben gemacht. CPU-Z & hwi64_830 installiert. Habe Bios mit Dokumente fotografiert, weil ich hoffe, dass dies noch Aussagefähiger ist. Auf jedenfall muss ich Treiber für Bios auf neusten Stand bringen. Wo kann ich mir die Treiber sicher updaten & dies ohne das ich was kaufe, was mir schon 2x passiert ist?
SAM ist an.
RAM Riegel sind am 2. und 4. Slot.
Ich hoffe, dass ich alles wichtige dabei habe, denn dies sind fmp. bömische Dörfer. Sorry
Was zuviel ist, bitte einfachhalber der Übersicht wegen löschen.

IMG_20250921_202027.jpg
IMG_20250921_202059.jpg
IMG_20250921_202324.jpg
IMG_20250921_202027.jpg
IMG_20250921_202000.jpg
Screenshot (478).png
Screenshot (479).png
Screenshot (477).png
Screenshot (476).png
Screenshot (468).png
Screenshot (469).png
Screenshot (471).png
Screenshot (473).png
Screenshot (474).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Also ich sehe zwei Themen die du vorerst mal angehen solltest:

1) Bios Update auf eine aktuelle Version, müsste bei dir Version 3621 sein (3631 ist noch Beta die würde ich nicht nehmen)
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Nach dem BIOS Update auch checken ob SAM (Resizeable Bar) aktiviert ist
2) RAM mit XMP Speed betreiben, der läuft nämlich nur mit 2133Mhz, deine Riegel könnten theoretisch 3600Mhz. Kannst ja mal probieren XMP zu laden, falls die CPU den Takt nicht schaffen sollte (RAM Takt hängt von der in der CPU integrierten Speichercontroller ab) dann einfach XMP einstellen und händisch den Takt auf 3200 absenken.

Wenn du dabei Hilfe brauhst bitte nochmal melden!

PS: bei deinem letzten Screenshot siehst du die GPU Auslastung, hier sieht man das du grade nur 43% hast und max 90% erreichst, das ist ein klassisches CPU Limit. Das wird mit dem schneller getakteten Speicher (XMP Profil laden) schon besser werden. Nachdem du aber einen 5800X3D hast mit extra Cache, ist der Einfluss aber nicht mehr ganz so ausgeprägt wie mit CPUs ohne Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59 und Cat Toaster
Jup, das BIOS scheint von vor dem CPU-Release.

Die CPU-Z-Reiter von Memory, SPD und Graphics würden dennoch nicht schaden. "About" und "Bench" brauchen wir nicht und Du musst den FS dazu auch nicht ausführen.

Und ob SAM/rBAR aktiviert ist im Treiber schauen, Beispielbild habe ich schon Post#8 gezeigt. Da weiß ich nicht worunter Asus das im BIOS führt.

• Gefällt mir
Vielen vielen Dank für deine klaren Antworten. Werde dies die nächsten Tage tun & wenn ich nicht zurecht komme, Frage ich. Auf jedenfalls melde ich mich & berichte.
Ergänzung ()

Tausend Dank auch dir CAT Toaster (ich finde Humor > als ein herrliches Elexier👍) vielen Danke für deine Mühe & die nächsten Tage (brauche dazu Ruhe) erledige ich mich an meine Hausaufgaben.
SAM hatte ich lt. KI im System gefunden & war aktiviert. Beim Bios werde ich nochmals alles durch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Denniss Was ist nicht verstehe > Habe nach dem mein neu gebauter PC 2020/21 mit RTX2080 Super OC Waterface, Ryzen 7-5800X die gleichen Probleme mit den FPS im FS2020 gehabt & deshalb hatte ich mich im Frühjahr 2023 damals entschlossen, einen neuen PC zu bauen. Mit Gedanken im Hintergrund > für Kinder/Enkelkinder der alte PC, was sie aber dies abgelehnt hatten.
Hatte alles 2020 & 2023 auf Empfehlung von Mindfaktory & NBB gekauft. Wie kann es sein, das gerade mal nach etws über 2 Jahren ich veraltetes Zeug habe, was nicht kompartibel ist? Das wir in einer Zeit leben >> was lange hält - bringt kein Geld > ist ja nicht neues. Aber jetzt fühle ich mich etwas angepieselt?

Der 5800X3D ist jetzt nicht so schlecht würde ich sagen, aber 2023 hätts halt auch schon AM5 gegeben, aber je nach Zeitpunkt noch kein 7800X3D.
IT ist halt schnelllebig und MSFS ein ziemlich forderndes Stück Hardware.
Würdest du LoL oder ägnliches spielen reich 10J alte Hardware ;-)

Wenn das mainboard erst 2023 gekauft wurde dann war da aber eine extrem altes Bios drauf, wohl staubige Lagerware erwischt. Bios Update ist mit das erste was man nach Erhalt durchführen sollte wenn das System läuft

Zurück
Oben