FPS Drops in einigen Spielen - Temperatur?

Sas87 schrieb:
Freut mich, wenn es nun bei dir, für dich gut läuft. :)

Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du jetzt einen Chip mit schwacher Single Core Leistung wohl nun noch weiter beschnitten hast.
Jetzt steht deiner R9 290 ein kastrierter FX zur Seite.
Also das Problemchen solltest du schon noch angehen.

Aber so lange du zufrieden bist. ;)

Grüßchen

ups, das war mir so nicht bewusst.
Das heißt für mich, was kaufen und was stattdessen rausschmeißen?

Und wenn ich schon einmal dabei bin, welches Mainboard wäre für meine vorhandenen Teile passend, so dass ich mir den top blow Lüfter sparen kann?

Ein größeres Gehäuse bekomme ich sicher auch organisiert. Muss man dabei etwas besonderes beachten oder passen alle Mainboards in alle Gehäuse?

Zum Mainboard hatte glaube ich schon jemand einen Link gepostet, bin bei der FX Serie auch nicht up to date.
Wenn du ein gescheites Mainboard holst, das gut gekühlte Spannungswandler hat, dann spricht auch nichts gegen den aktuell verbauten Towerkühler.
Bei den Gehäusen sowie bei den Mainboards stehtder Formfaktor immer mit dabei, im Normalfall wird es ATX sein als gängigstes Format.

Gute mainboards für den FX8xxx
970a ud3p das billigste für leichtes OC und normalen betrieb mit nb oc 80€
990xa ud3 normales oc mit höheren NB takt als bei 970 chipsatz 90€
m5a99 gutes oc board 110€
msi 970 gaming gutes board für normales OC 100€
msi 990fxa gd65 sehr gutes mainboard für den FX8xxx 120€
asus 990fx sabbertooth bestes OC brett 180€

Das asus sabbertooth kostete mal normale 120€ aufgrund des alters der Plattform und der geringe nachfrage ist der Preis kräftig angestiegen
Das gigabyte 970a ud3p reicht völlig aus besser f#ährt man mit dem 990xa ud3 oder dem 970a gaming
Alle mainboards lassen sich problemlos mit dem FX betreiben

OC min NB takt von 2400 bei ddr3 1600
DDr3 1866 min NB takt von 2600 ,2800 ist optimal
CPu takt ist fast egal min 4,4ghz schafft das gigabyte locker
Vorraumsetzung ist das die Kühlung mitmacht unter 62°c sein
das was der amd sensor von sich gibt
Unter aida64 ist das CPU Angabe bei den Kernen.
nicht verwirren lassen amd hat nur einen digital sensor in der CPU
anders als intel.
Die andere Wärmere Angabe ist der mainbvoard sockel sensor
den kann man ruhig als spawa temp ansehen.
Die NB Angabe entspricht amd chipsatz sensor dieser sollte bei maximal 60°c kommen im Sommer

Das asrock mainboard ist ne schande
den amd turbo moduis sollte generell aus sein
c1e muss an sein
Das zeigt den verbrauch an.
andere Stromsparmaßnahmen muss man ausprobieren.
C&Q kann an bleiben

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das zu viel Fachchinesisch ist 😁
Die genauen Vorzüge / Nachteile der einzelnen Boards verstehe ich nicht. Daher die Frage, welches Board ihr mir mit meinen verbauten Teilen empfehlen würdet. Ich sag mal, dass um die 100€ völlig im Rahmen sind (180€ fände ich schon zu teuer). Allerdings sollte das Preis-/Leistungsverhältnis dabei stimmen. Ich bin kein PC Schrauber und kenne mich ehrlichgesagt in dieser Hinsicht auch nicht wirklich aus. Das momentane Mainboard war damals auf Low Budget ausgelegt und offensichtlich wurde das Problem mit der Lüftung nicht erkannt. Nun wäre also ein Board super, welches mit meiner momentanen Lüftung (sowie allen anderen Komponenten) gut funktionieren würde. Noch einen top blow Lüfter anzuschaffen, fände ich nicht so toll.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kauf das Gigabyte GA-970A-UD3P, mehr braucht es nicht.
gigabyte-ga-970a-ud3p
120mm-Gehäuselüfter, den Du vorne unten in das Xigmatek-Gehäuse einbaust:
be-quiet-shadow-wings-sw1
Der Gehäuselüfter kühlt die Festplatte (die sollte nicht über 40°C laufen) und gibt der Grafikkarte etwas mehr Frischluft.

Wenn Du das neue Board eingebaut hast, gehe ins UEFI und stell "APM Master Mode" aus.
Dadurch wird der Turbo deaktiviert und das herunter takten der CPU bei Last wird verhindert.

Sollte die CPU-Leistung nicht reichen, kannst Du die CPU auf 3,5-3,8GHz übertakten.
Schreibe einfach in diesem Beitrag weiter, wenn Fragen aufkommen.

Zurück
Oben