FPS Drops in einigen Spielen - Temperatur?

Hilfe000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
123
[Gelöst] FPS Drops in einigen Spielen - Temperatur?

Hallo zusammen,

ich habe bereits etwas über die möglichen Ursachen gelesen und wollte bei euch nachfragen, ob eine mangelnde Kühlung oder womöglich lahme Hardware die Ursache für die FPS Drops ist.
Diese finden seltsamerweise unregelmäßig bei diversen Spielen statt (Fallout 4 / GTA V / Tom Clancys The Division). Bei CS:GO läuft alles rund. Zudem spielt es keine Rolle ob alles auf hoch oder niedrig eingestellt ist. Wenn alles auf hoch ist, läuft es eigentlich auch flüssig, bis auf die kurzen Aussetzer.

HW Info Screenshots:
oder als Bericht bei Google Drive:
https://drive.google.com/open?id=0B5ljuiO-Zq35Sy1XQzdIaXlnUk0
re36m67z.jpg

Link: http://fs5.directupload.net/images/160221/re36m67z.jpg

Ich hoffe dort sind nun alle wichtigen Infos übersichtlich dargestellt

Bild vom Innenleben:

MSI Afterburner:
nach einem Neustart:
fsh5c4kb.jpg


nun läuft nebenbei immer Photoshop, bei GTA 5 fahre ich zügig durch die Stadt

nach 5 min CSGO (ohne Ruckler, alles auf hoch)
rclpcail.jpg


nach 8 min GTA 5 ohne Ruckler (auch alles recht hoch eingestellt, läuft auch alles einwandfrei, bis auf die 2 Sekunden Ruckler, die etwa alle 1 / 2 Minuten auftreten)
u7yz3o83.jpg


nach 9 min GTA 5 unmittelbar nach einem Ruckler
8foa3w9f.jpg


nach 10 min GTA 5 unmittelbar nach einem Ruckler
d6oifkd6.jpg


nach 15 min GTA 5
lgzo5gfz.jpg


nach 20 min GTA5, ohne Rucker, Grafikleistung erhöht, vorher den "Turbo" im BIOS deaktiviert

agy473lz.jpg


HW Monitor Temperaturen (tut mir leid für den Screenshot, aber ich konnte nirgendwo die Sensordaten als Bericht finden):
seite1
79kchpwi.jpg


seite2
569hpd4j.jpg

Lösung:

Cerebral_Amoebe schrieb:
Geh ins BIOS/UEFI und dort unter dem Punkt "OC Tweaker Screen" ist der Eintrag "AMD Turbo Core Technology", den musst Du auf "disabled" stellen und speichern.
Standardmäßig ist der auf "auto".

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieveil Lüfter sind verbaut? Auf dem Bild ist nur der hintere ersichtlich, ist vorne auch einer? Um Kühle Luft dem ganzen System zu verschaffen? Funktionieren alle Lüfter?
 
Auf deinem Bild erkennt man leider nur, dass du keinen ordentlichen Luftstrom hast.

Wenn ich auf deinen Zippyshare Link klicke kommt da bei mir nix ausser Werbung für irgendwelche Downloads, ne Datei sehe ich nicht, und alle Scripte werde ich dafür nicht zulassen. :)

Am Besten du hängst es mal vernünftig an. :)
Oder noch besser, du postest deine Hardware, die CPU- und GPU Auslastung, sowie deine erreichten FPS Zahlen.

Im Moment wüsste ich nicht woraus man Schlüsse ziehen könnte.

Grüßchen
 
Für mich sieht das nach einem Asrock-Board aus und dafür hast Du den falschen CPU-Kühler eingebaut.

Schreib mal deine Board-Bezeichnung.
 
Schonmal besten Dank für die zahlreichen schnellen Antworten. Da ich momentan unterwegs bin, kann ich leider nicht auf alle Fragen eine Antwort geben.

virus33 schrieb:
Wieveil Lüfter sind verbaut? Auf dem Bild ist nur der hintere ersichtlich, ist vorne auch einer? Um Kühle Luft dem ganzen System zu verschaffen? Funktionieren alle Lüfter?

Wenn ich mich richtig erinnere, in der Graka sind 2, im inneren 1, außen am Gehäuse (in Höhe des inneren) auch einer und im Netzteil 1.
Als ich ihn fürs Foto geöffnet habe, gingen alle. Staub dürfte auch kein Problem sein, da ich ihn vor etwa einem Monat beim Einbau der Graka ausgesaugt habe.

Sas87 schrieb:
Auf deinem Bild erkennt man leider nur, dass du keinen ordentlichen Luftstrom hast.

Wenn ich auf deinen Zippyshare Link klicke kommt da bei mir nix ausser Werbung für irgendwelche Downloads, ne Datei sehe ich nicht, und alle Scripte werde ich dafür nicht zulassen. :)

Am Besten du hängst es mal vernünftig an. :)
Oder noch besser, du postest deine Hardware, die CPU- und GPU Auslastung, sowie deine erreichten FPS Zahlen.

Im Moment wüsste ich nicht woraus man Schlüsse ziehen könnte.

Grüßchen

Das ist natürlich ganz großer Mist... Da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne, hat mir ein Kumpel den PC zusammengebaut.
Kannst du mir dafür ein Diagnose Tool für die Hardware Auslastung und vielleicht einen vernünftigen Hoster zum Datei anhängen empfehlen?
Der Everest Bericht, sollte soweit all meine verbaute Hardware auflisten? Ansonsten nehme ich auch gerne ein anderes Programm.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für mich sieht das nach einem Asrock-Board aus und dafür hast Du den falschen CPU-Kühler eingebaut.

Schreib mal deine Board-Bezeichnung.

Ja genau. Es ist eins von Asrock. Allerdings kann ich dir die genaue Bezeichnung leider nicht aus dem Stegreif nennen und müsste zu Hause nachschauen
 
Naja, das mit dem schlechten Luftstrom ist vielleicht auch gar nicht vermeidbar, wenn das Gehäuse keinen Platz für ordentliches Kabelmanagement bietet (beispielsweise hinter dem Mainboard).

Hab deine Zippyshare Datei nun auch runtergeladen bekommen.
Viel zu viele Informationen drinne, die vielleicht niemand wissen muss/sollte.
Kannst dir ja mal HWinfo hier http://www.hwinfo.com/download.php runterladen, öffnen und einen Screenshot davon machen und hier hier anhängen. Ist schön übersichtlich.

Zudem habe ich jetzt gar nicht gesehen welche Grafikkarte du genau hast.
Nur 200er Serie.
Aber mit ner 270 oder 280 kann es bei den Grafikfressern, die du genannt hat, auch durchaus an der GPU liegen.

Am Besten du lädst dir mal den MSI Afterburner runter, schaltest das OSD (On-Screen-Display) ein, wo du dir Temperaturen, Taktraten und Auslastung von CPU und GPU, sowie FPS, im Spiel anzeigen lässt.
Davon machst du dann Screenshots und postest sie hier als Dateianhang.
Sonst kann man eigentlich nur raten.

Grüßchen
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für mich sieht das nach einem Asrock-Board aus und dafür hast Du den falschen CPU-Kühler eingebaut.

Schreib mal deine Board-Bezeichnung.

Es ist ein ASRock 970 Pro3

Cerebral_Amoebe schrieb:
Dann benötigst Du einen Top-Blow-CPU-Kühler, der die Spannungswandler mitkühlt.
Diese werden bei Asrock-AM3+ Boards zu heiß und dadurch wird die CPU gedrosselt.
Folge: Leistungseinbrüche

be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12

Der Turbo sollte im BIOS/UEFI ausgestellt werden.

Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber benötige ich den zusätzlich oder muss ich dafür einen anderen Lüfter ausbauen?
Das mit dem Turbo im BIOS / UEFI werde ich im Anschluss prüfen und wenn nötig ausstellen
edit: "Fast Boot" konnte ich finden, ist allerdings aus. Ansonten habe ich nie sowas aktiviert, also wenns nicht standardmäßig bereits aktiviert ist, ist es ohnehin aus.

Sas87 schrieb:
Naja, das mit dem schlechten Luftstrom ist vielleicht auch gar nicht vermeidbar, wenn das Gehäuse keinen Platz für ordentliches Kabelmanagement bietet (beispielsweise hinter dem Mainboard).

Hab deine Zippyshare Datei nun auch runtergeladen bekommen.
Viel zu viele Informationen drinne, die vielleicht niemand wissen muss/sollte.
Kannst dir ja mal HWinfo hier http://www.hwinfo.com/download.php runterladen, öffnen und einen Screenshot davon machen und hier hier anhängen. Ist schön übersichtlich.

Zudem habe ich jetzt gar nicht gesehen welche Grafikkarte du genau hast.
Nur 200er Serie.
Aber mit ner 270 oder 280 kann es bei den Grafikfressern, die du genannt hat, auch durchaus an der GPU liegen.

Am Besten du lädst dir mal den MSI Afterburner runter, schaltest das OSD (On-Screen-Display) ein, wo du dir Temperaturen, Taktraten und Auslastung von CPU und GPU, sowie FPS, im Spiel anzeigen lässt.
Davon machst du dann Screenshots und postest sie hier als Dateianhang.
Sonst kann man eigentlich nur raten.

Grüßchen

Würde denn ein größeres Gehäuse, für ein besseres Kabelmanagement, eine spürbare Besserung bringen?

Ich habe eine AMD Radeon R9 290

Das mit MSI Afterburner werde ich nun ebenfalls im Anschluss machen. Die Bilder folgen!

... Ich bin übrigens überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft. Das kenne ich aus anderen Foren auch ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Xigmatek-Gehäuse ist schon recht eng für einen großen CPU-Kühler und eine R9 290.
Mal abgesehen vom Platz wird es auch kuschelig warm werden.

Überprüfe mal mit HW-Monitor die Temperaturen (CPU und GPU) und schreibe Sie hier.
Bitte keine Screenshots, die kan man meistens bescheiden lesen.

Asrock empfiehlt für dein Board bei allen FX-CPUs einen Top-Blow-Kühler, siehe rote Sternchen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3/?cat=CPU

Du musst den Thermalright-Kühler mitsamt Lüfter gegen einen Top-Blow-Kühler tauschen, rote Markierung:
vfl1za.jpg
Kühler ist der Metallrippenklotz und Lüfter das Ding, was aussieht wie ein Propeller mit Rahmen.

Geh ins BIOS/UEFI und dort unter dem Punkt "OC Tweaker Screen" ist der Eintrag "AMD Turbo Core Technology", den musst Du auf "disabled" stellen und speichern.
Standardmäßig ist der auf "auto".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch MSI Afterburner laufen lassen und in den Startpost editiert
Jetzt spiele ich mal etwas länger und stelle davon einen Screenshot online
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Dein Xigmatek-Gehäuse ist schon recht eng für einen großen CPU-Kühler und eine R9 290.
Mal abgesehen vom Platz wird es auch kuschelig warm werden.

Überprüfe mal mit HW-Monitor die Temperaturen (CPU und GPU) und schreibe Sie hier.
Bitte keine Screenshots, die kan man meistens bescheiden lesen.

Asrock empfiehlt für dein Board bei allen FX-CPUs einen Top-Blow-Kühler, siehe rote Sternchen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3/?cat=CPU

Du musst den Thermalright-Kühler mitsamt Lüfter gegen einen Top-Blow-Kühler tauschen, rote Markierung:
Anhang anzeigen 544756
Kühler ist der Metallrippenklotz und Lüfter das Ding, was aussieht wie ein Propeller mit Rahmen.

Geh ins BIOS/UEFI und dort unter dem Punkt "OC Tweaker Screen" ist der Eintrag "AMD Turbo Core Technology", den musst Du auf "disabled" stellen und speichern.
Standardmäßig ist der auf "auto".

HW Monitor Temperaturen (tut mir leid für den Screenshot, aber ich konnte nirgendwo die Sensordaten als Bericht finden):
seite1
79kchpwi.jpg


seite2
569hpd4j.jpg

Oh, das habe ich total übersehen. Danke für den Tipp! Werde ich jetzt sofort machen.

Also glaubst du, dass mein Problem mit einem Top Blow Kühler gelöst wäre, oder sollte ich ernsthaft über ein neues Gehäuse nachdenken?
 
Stell erstmal den Turbo aus und probiere. Das kostet nichts.

Jetzt kann ich ja alles lesen, ist so ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die Taktrate deiner Grafikkarte zwischendrin mal nach unten ausschlägt sieht man doch ganz schön auf dem Screenshot.
Da sie selbst mit unter 70°C nicht runter taktet bekommt sie wohl grad keine Rohdaten mehr zum arbeiten.^^
CPU Temps und Takt waren ja leider nicht auf deinen Screenies.^^

Bin kein AMD Fachmann, aber das mit dem Topblower hört sich ganz plausibel an. Liest man zumindest oft von.

Ich würde ausserdem in ein neues Gehäuse investieren. Die ganzen Kabel da sind dem Luftstrom ja mal richtig im Weg.
Die 290 pustet ja auch richtig warme Luft ins Gehäuse, die aufsteigt, und über dem Prozessor ist auch nicht viel Lüft, weil ja da das Netzteil ist.
Die HDD Käfige bräuchte man eigentlich auch nicht in der Menge, sind nem vorderen Lüfter nur im Weg.
Das wird bei dir wohl richtig Hitzestau geben. Deswegen kannst du auch die ersten Minuten flüssig spielen.^^

Und die AMDs dürfen ja nicht so heiss werden wie die aktuellen Intel Chips.
Wenn ich mich recht entsinne hatte mein früherer 6100 bei ca. 65°C das throteln angefangen.

Grüßchen
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
In welcher Auflösung spielst Du eigentlich?

in 1920x1080

Ob ihr es glaubt oder nicht, nach 20 min intensiven rumfahren in GTA 5, läuft alles ruckelfrei! Ich habe sogar noch die Grafikleistung erhöht und alles aktiviert was nur ging. Laut dem GTA Menü habe ich folgende Werte bei der Graka: 3589/4096MB
Das erleichtert sowie schockiert mich zugleich, denn es scheint wohl tatsächlich am "Turbo" gelegen zu haben.

hier mal ein Screenshot von Afterburner:

agy473lz.jpg

damit wäre mein Problem wohl vorerst erledigt. Falls es wieder anfangen sollte zu Ruckeln, muss ich tatsächlich über neue Hardware nachdenken.
 
Der Sommer wird kommen.
 
Freut mich, wenn es nun bei dir, für dich gut läuft. :)

Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du jetzt einen Chip mit schwacher Single Core Leistung wohl nun noch weiter beschnitten hast.
Jetzt steht deiner R9 290 ein kastrierter FX zur Seite.
Also das Problemchen solltest du schon noch angehen.

Aber so lange du zufrieden bist. ;)

Grüßchen
 
Zurück
Oben