Fps drops nach Upgrade auf 6700 XT

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200 Mhz GSkill Ripjaws V
  • Mainboard: Asus b450-i gaming
  • Netzteil: corsair sf600
  • Gehäuse: Coolermaster NR200
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Radeon RX 6700 XT Elite 12G
  • HDD / SSD: Samsung nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell 165 hz monitor, scythe fuma 2 kühler, xm1 maus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich hatte vor paar Tagen die Chance ein gutes Angebot wahrzunehmen und habe von meiner Gigabyte 1070 auf die 6700 XT upgegradet. Gestern eingebaut, soweit alles ganz gut, Valorant hatte leichte Fps Ruckler, aber hat alles gepasst. Um rbar zu aktivieren, musste ich ein bios update durchführen, das lief auch easy und jetzt habe ich massive Ruckler in CSGO und Valorant.
Hatte vorher locker 250+ fps bei beiden auf 1440p mit max settings, jetzt sinds teilweise unter 100, 120 usw.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe die Treiber aktualisiert, alte Treiber mit DDU deinstalliert, chipset driver aktualisiert, alles.
Nach dem ersten Testen mit der neuen Grafikkarte schien auch augenscheinlich alles ok zu sein. Nachdem ich das BIOS geupdated habe sind da Ruckler drin.

Habe nebenbei hwinfo mitlaufen lassen, hier der Screenshot:
unknown (10).png


Bin echt um Hilfe dankbar, keine Ahnung mehr was noch zu tun ist
 
Hast rbar zum testen Mal aus gestellt, wenn es danach auftrat?

Läuft der RAM wie vorher? Nach einem Update wird ja automatisch ein BIOS Reset durchgeführt.
 
Nein noch nicht, dachte nicht, dass es damit zusammenhängen könnte aber probiere ich gleich mal.
Hab das DOCP Profil wieder angestellt nach dem Bios Update
 
Das aktuelle BIOS müsste die Version 4801 sein, das ist noch AGESA 1.2.0.6.b. Mit dieser Version (und der 1.2.0.5) hatten viele Leute Probleme.

Du könntest daher auch versuchen, auf ein älteres BIOS mit AGESA Version 1.2.0.3(c) zurückzugehen - und dann (falls es damit besser wird) auf ein Update auf die Version 1.2.0.7 für dein Board warten.
 
Ist Bios downgraden nicht super der pain? Dann check ich nämlich mal alles andere vorher bevor ich das mache
 
Nur um ein Temperaturproblem auszuschließen, mal mit offenem Gehäuse testen.
 
Hatte das Problem mit einer MSI MECH 2 und RED DEVIL Fighter. Mit XFX Qick funktioniert alles gut. Nutzte zu dem Zeitpunkt auch noch das AGESA 1.2.0.5.
DDU im abgesicherten Modus durchgeführt?
Keine (Gigabyte) OC Software am laufen?
 
Gerade nochmal DDU im abgesicherten Modus gemacht und Gigabyte Software läuft ebenfalls nicht mehr
Ergänzung ()

1656867639857.png

Gerade Furmark laufen lassen, hilft das vielleicht irgendwie weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben