fps drops ohne wirklichen grund

ist das @Low (texturen und AF kannst ruhig auf max stellen) und 1080p`?

welcher % wert ist denn die gpu auslastung.

du kannst das beschriften über die gruppennamen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
nein warum auch ... der Monitor passt die Hz an das an was die Grafikkarte zu leisten im Stande ist ... und wenn die nicht mehr kann kommt auch nicht mehr raus ... oder wenn die CPU nicht mehr kann ... je nach dem welches Limit wann greift.
ohne gsync bleibt der monitor bei 144hz
 
@Scrush was ist AF?
a569ebf8e733749b88b1f9004047faf4.png

so hab ichs bei beiden monitoren.
und skalierung ist bei beiden auf gpu statt anzeige.
die gpu auslastung ist bei ungecapped fps 99-100%. bei 100 fps cap variiert das zwischen 54% - 80% - 94%

@Stormfirebird ne, auf dem screenshot sind die nicht limitiert.
 
Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine GTX1060 und das gleiche Problem.Die Karte ist halt nicht mehr die schnellste.
 
golden_hour schrieb:
auf dem screenshot sind die nicht limitiert.
Gut komplett daneben sind die FPS auch nicht, mit meiner factory OC RX 580 die ne Ecke schneller als deine OEM 1060 sein sollte schaff ich bei max FOV an der Stelle ~115 FPS im GPU-Limit, bei niedrigerer FOV mehr.
 
d.h mehr als eine neue grafikkarte kaufen, eventuell alle games cappen kann ich nicht tun?
 
golden_hour schrieb:
anisotrope filterung

solltest du jetzt über den erwerb einer neuen karte nachdenken: im laufe des jahres kommen neue karten von AMD und Nvidia. zumindest bei Nvidia sollte man aber wohl nicht darauf spekulieren dass die aktuellen karten dann günstiger werden, deren produktion wurde mWn bereits eingestellt. vorher solltest du auch überprüfen ob das NT (netzteil) deines fertigrechners ne stärkere karte stemmt.
 
Bei einigen Stellen sinkt ja die Auslastung der Grafikkarte auch runter .. weil einfach die CPU dann zu langsam ist ( auch wenn es schon eine echt schnelle ist )... du probierst etwas zu verbessern wo es nicht wirklich was zu verbessern gibt.
 
@Stormfirebird hab das jetzt mal für 2-3 stunden ausprobiert. hab die auflösung runtergedreht, aber selbst auf 1600x900 fühlt es sich sehr schwammig an. so als würde ich mit instabilen 30 fps spielen... (habs mal gecapped mit rivatuner auf 120fps.)
 
Welche Windows Version hast du? Siehst du wenn du Windows+R drückst und winver eingibst.
Hast du versucht auch an Apex zu tweaken wie in Windows? Hast du Startbefehle, Autoexec oder ähnliches?
 
@Stormfirebird ich hab version 1903 windows 10
ja, ich hab ein startbefehl drin für apex. +cl_showfps 4 damit ich mir meine fps in game anzeigen lassen kann, mehr nicht.
 
Dieses Schwammige gefühl hast du auch wenn du nur einen Monitor angesteckt hast? Sonst könntest du mal probieren ob es mit Windows 2004 besser läuft. Wenn dir das update nicht direkt angeboten wird, dann übers media creation tool.
 
wenn das update noch nicht zur verfügung steht für meinen pc, rennt man dann nicht in probleme wenn man es "zwangsweise" sich zieht?
das mit dem 2. monitor versuch ich gleich mal.
 
@Stormfirebird hab das mal mit dem 2. monitor ausprobiert. komplett abgesteckt und trotzdem hab ich fps drops und dieses "schwammige" gefühl.
 
golden_hour schrieb:
"schwammige" gefühl
Ging explizit darum, das Problem beim Mischen von Refreshrates wurde hier ja schon an diversen Stellen angesprochen, hatte nur gehofft dass es sich hier um zwei Verschiedene Probleme handelt jetzt nachdem du auf niedrigerer Auflösung spielst und ggf. etwas mehr FPS hast.
 
dieses schwammige müsste man irgendwie besser erklären.

schwammig ist für mich eher inputlag weil ein schwamm auch eher nachzieht wenn man ihn eindrückt.

inputlag entsteht aber meistens durch vsync.

die fps drops sind ja einfach zu erklären
 
vsync hab ich aus, nur läuft es irgendwie besser wenn ich vsync auf adaptive in game stelle.. zumindest an bestimmten stellen.
ich kann es auch nicht so gut erklären.. es fühlt sich halt wie gesagt an als würde ich mit meiner maus mit 30fps von links nach rechts wischen, obwohl oben links in der fps anzeige 100+ steht. quasi wie als würde ich mit controller spielen. so als hätte ich motion blur auf meiner maus. ganz komisch zu erklären..

ich bin mir auch überhaupt nicht sicher ab wann ich meine frames cappen sollte mit RTSS.. ich habs erst mit 144 probiert, dann 120, dann 100, und jetzt bin ich bei 138. wenn ichs auf 100 oder 105 stelle droppen die fps nur im flieger in apex und wenn ich gegen ein squad fighte. keine ahnung ob hier einer schon mal für ne weile apex legends gespielt hat, aber es gibt diesen einen legend der ein riesiges emp feld freischalten kann und damit alle gegner schaden zufügt und sie verlangsamt.. mir ist das extrem gestern aufgefallen da hatte ich so einen legend im gegnerteam und der kam mit seiner drohne angeflogen und benutzte sein emp.. dadurch sind meine fps extrem in den keller gerutscht ich hab quasi nur noch standbilder teilweise gehabt, es war unspielbar.. :/ sowas hatte ich halt noch nie erlebt bevor ich den 144hz gekauft hatte. mit 60hz ging da alles rein. konnte das game sogar für freunde auf discord streamen, und auf twitch streamen ohne laggs, oder fps drops.. sogar auf hohen einstellungen. so als hätte der neue monitor alles kaputt gemacht :'D.
 
Diesen neuen Monitor hast du dir nicht zufällig irgendwann rund um die neue Season geholt? Denke da eher an Zufall aber keine Verbindung. Letzte Season lief bei mir das Spiel top, in der aktuellen Season habe ich auch Ruckler hier und da, FPS beobachte ich nicht zu genau. FPS würde ich so cappen dass du stabile FPS zu 90% der Zeit hast
 
Zurück
Oben