fps drops ohne wirklichen grund

  • Ersteller Ersteller qwertzyxca
  • Erstellt am Erstellt am
Q

qwertzyxca

Gast
Hallo! Ich komme langsam einfach nicht mehr weiter, und verzweifel nur noch.
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen PC gekauft (nicht selbst zusammen gestellt)
CPU: Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
RAM: 16GB
Monitore: 144hz LG & 2. Monitor 60hz HP. DP & HDMI

Nun ist mir in letzter Zeit seitdem ich mir einen 144hz Monitor gekauft habe aufgefallen, dass ich enorme fps einbrüche bekomme in bestimmten Situationen. zB bei Dead by Daylight wenn ich in die Richtung vom "Killer" gucke droppen meine FPS auf ca 80. Sobald ich mich umdrehe und zB an die Decke schaue habe ich wieder 160+ FPS. Das selbe ist mir auch stark bei Spielen wie Apex Legends aufgefallen. Sobald ich in die Richtung von Fights schaue oder in die Richtung von Gegner oder wo viel Action ist, droppen meine FPS immer so auf die 70-80 und sobald ich mich wie gesagt umdrehe hab ich wieder konstante 144+ FPS. Hab erst versucht alle Spiele auf meine SSD zu ziehen, aber kein Erfolg. Sie laden meistens genauso langsam wie auf der HDD. Dann hab ich schon alles mögliche ausprobiert wie Vsync aus, Gsync aus, Kabel ausgetauscht von den Monitoren, 2ten Bildschirm ausgemacht, FPS gecapped usw. Was mir gestern aufgefallen ist, ist das ich bei Apex Legends meine FPS versucht habe auf 100 zu cappen und seitdem fühlt es sich zwar besser an, aber ich sehe trotzdem dass er manchmal auf 80 geht nur spür ich das nicht sonderlich weil ichs auf 100 gecapped hab. Ich hab auch versucht alle im Hintergrund laufende Programme zu schließen. Hat aber auch nichts gebracht. Was auch ein eventuelles Problem ist, ist das meine GPU Auslastung bei all diesen Spielen auf 99%-100% steigt. Es gibt viele die sagen das das völlig normal ist, aber dadurch das es meistens so hoch steigt, wird die Lautstärke meines PC's höher. Nicht so hoch das es uneträglich ist, aber man hört ihn schon sehr. Das ist aber auch nur bei ein paar Spielen so und nicht bei allen. Bei Overwatch zB hab ich dauerhaft 300fps ca. Und dort hängt weder irgendwas noch spürt man die dropps wenn es mal auf 280 runter geht. CSGO spiel ich auch mit 300fps. Selbst Battlefield 1 läuft sehr gut auf meinem Rechner. Die einzigen Spiele wo ich es richtig merke, sind Dead by Daylight und Battle Royale Games.

Ich bin schon jegliche Tutorials und Fix Videos durchgegangen aber bei keinem hat irgendwas funktioniert. Mir wurde vorgeschlagen zB meine RAM Cache mit einem gewissen Programm im Hintergrund zu leeren, meine Kerne freizuschalten über Windows 10 (Weil Win10 es nicht automatisch macht angeblich) usw. aber alles kein Erfolg..

Ich hoffe irgendjemand kennt eventuell das Problem und würde mir helfen. :)

LG.
 
Du bist einfach im stinkt normalen GPU Limit. Bei der Wand schafft die GPU 200 Fps und in eine Aktion Szene eben nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und Otsy
golden_hour schrieb:
Was auch ein eventuelles Problem ist, ist das meine GPU Auslastung bei all diesen Spielen auf 99%-100% steigt.
dann ist die karte in den "problematischen" games bei den von dir gewählten settings wohl einfach zu lahm. oder sinkt die auslastung der karte wenn die fps einbrechen?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Es gibt viele die sagen das das völlig normal ist, aber dadurch das es meistens so hoch steigt, wird die Lautstärke meines PC's höher.
wo ist hier der zusammenhang? natürlich wird es lauter wenn die hardware voll ausgelastet ist. wenn dich das stört -> lüfterkurve anpassen und/oder undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Otsy
Deathangel008 schrieb:
-Überflüssiges Komplettzitat entfernt.-

die auslastung sinkt nicht wenn die fps einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
naja es sollte einen schon klar sein das eine GPU halt nicht unendlich viele FPS schafft ... denn dann bräuchten wir alle ja nur ein Modell ... gibt ja aber schon in der Chipgeneration so viele Unterschiedliche ...

Die Auslastung muss auch nicht sinken ..

Stell dir einfach vor du musst Bilder malen ...

Wenn das Bild nur aus einer Grauen Fläche besteht bist du schnell fertig ... wenn es aus viele kleinen Bunten Sachen besteht brauchst du länger ... die Grafikkarte halt auch aber halt eher dann wenn das Bunter z.b. Rauch oder Licht und Schatten ist.

die CPU selber liefert die Dreiecke der Formen ... die kann genauso einbrechen irgendwann ..

Kerne Freischalten was Windows nicht kann -> woher hast du den Tip ?

Das mit dem Cache/RAM freischaufeln naja wird auch nix bringen da ja die GPU voll ausgelastet ist liegt kein Fehler vor...
 
golden_hour schrieb:
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen PC gekauft (nicht selbst zusammen gestellt)
CPU: Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
RAM: 16GB
Monitore: 144hz LG & 2. Monitor 60hz HP. DP & HDMI

Bitte alle Daten des Rechners nennen.

golden_hour schrieb:
Mir wurde vorgeschlagen zB meine RAM Cache mit einem gewissen Programm im Hintergrund zu leeren, meine Kerne freizuschalten über Windows 10 (Weil Win10 es nicht automatisch macht angeblich) usw. aber alles kein Erfolg..

Was für Programme und was soll das mit den "Kernen freischalten" sein?
 
golden_hour schrieb:
die auslastung sinkt nicht wenn die fps einbrechen.
dann ist es klar ein simples gpu limit die 1060 ist halt wenn man es nüchtern betrachtet auch keine wirklich schnelle karte. was erwartest du :D

achja absätze tun gut ;)

die starken schwankungen liegen daran dass der entwickler das spiel so gebaut hat.

fps cap und fertig.

hast du einen monitore mit adaptive sync?
 
@golden_hour:
dann ist die 1060 einfach zu lahm. ist halt auch nur ehemalige mittelklasse von 2016. settings runterdrehen oder stärkere karte kaufen.

dafür hätte es kein vollzitat benötigt.
 
einer vom apex legends support sagte mir das mit meinen settings und setup usw. ich auf 200 fps kommen sollte normalerweise. was aber nicht der fall ist.

Flomek schrieb:
Bitte alle Daten des Rechners nennen.



Was für Programme und was soll das mit den "Kernen freischalten" sein?

ich hänge mal eine dxdiag und eine msinfo an, falls das möglich ist.
google chrome zB oder discord oder steam, spotify die ja meistens im hintergrund laufen.
ich hab mir ein video angeschaut wo einer gemeint hatte wenn man unter msconfig -> start -> erweiterte optionen -> prozessoranzahl ein häkchen rein macht und alle verfügbaren kerne einstellt "improved" das angeblich die performance.
 

Anhänge

Deine GPU ist nicht für einen 144 Herz Monitore ausgelegt und läuft daher einfach an die Hardware Grenze. Hier hilft nur eine neue GPU und oder die FPS zu begrenzen. Aktuell gibt es auch keine Hardware, die alle Spiele auf mind. 120 FPS+ dauerhaft befeuern kann - Selbst eine 2080 TI schafft es nicht, aktuelle Spiele mit maximalen Einstellungen dauerhaft mit mehr als 120 FPS darzustellen - Wobei hier auch die mangelnde Optimierung seitens der Spielehersteller zu bemängeln ist.

Dennoch wichtiger Faktor: In welchen Auflösungen spielst du deine Spiele?
 
golden_hour schrieb:
wo einer gemeint hatte wenn man unter msconfig -> start -> erweiterte optionen -> prozessoranzahl ein häkchen rein macht und alle verfügbaren kerne einstellt
Damit kannst du die Anzahl der Kerne beschränken, mehr aber nicht.
Auf welchen Einstellungen und Auflösung läuft denn dein Apex?
Restliche Daten vom PC? Lass bitte mal einen Userbenchmark laufen und poste den Ergebnisslink. Die Werte kannst du ignorieren, darum geht es nicht.

Dante2000 schrieb:
Deine GPU ist nicht für einen 144 Herz Monitore ausgelegt
Quatsch
Dante2000 schrieb:
Aktuell gibt es auch keine Hardware, die alle Spiele auf mind. 120 FPS+ dauerhaft befeuern kann - Selbst eine 2080 TI schafft es nicht, aktuelle Spiele mit maximalen Einstellungen dauerhaft mit mehr als 120 FPS darzustellen
Wenn man sich auf dieses "alle" festlegt sicher richtig, wenn nicht dann lacht die 2080ti aber über die meisten Spiele, erst recht bei 1080p.

snakesh1t schrieb:
Schalte mit Win+P mal auf "Ein Bildschirm" und dann schalte ihn auch mal aus.
Windows hat(te) auch schon Probleme mit mehreren Bildschirmen mit unterschiedlichen Hertz-Raten.
Wenn schon, dann direkt abstecken an der Grafikkarte.
In dem Zusammenhang aber eher Ruckler wegen schwankender Refreshrate und nicht Performanceprobleme.
 
@Dante2000 FPS sind nicht gleich Hertz!

Welche Auflösung hat dein 144Hz Monitor?
Wenn du an die Wand schaust, werden nur wenige Objekte berechnet, daher steigt die FPS Rate. Wenn du aber in die Ferne schaust, gibt es viel mehr Objekte, Shader etc, da muss die VGA einfach mehr arbeiten.
Und eine GTX1060 ist auch nicht wirklich ne Top-Aktuelle Karte, benutze selbst noch eine 1070 bei WQHD Auflösung, und da schwanken die FPS von 60-130 je nach Spiel, nichts ungewöhnliches.

Probier es mal aus mit nur einem Monitor, also am besten den 144Hz.
Schalte mit Win+P mal auf "Ein Bildschirm" und dann schalte ihn auch mal aus.
Windows hat(te) auch schon Probleme mit mehreren Bildschirmen mit unterschiedlichen Hertz-Raten.
Beim spielen reicht ja auch ein Bildschirm, du wirst ja nicht beide benutzen.
 
golden_hour schrieb:
ich hab mir ein video angeschaut wo einer gemeint hatte wenn man unter msconfig -> start -> erweiterte optionen -> prozessoranzahl ein häkchen rein macht und alle verfügbaren kerne einstellt "improved" das angeblich die performance.
Und das Video, wo einer mit dem Vorschlaghammer auf die Grafikkarte gehauen hat und gesagt hat, das macht sie windschnittiger und damit schneller, hast noch nicht gefunden?

Alles was im Internet ist, ist wahr. Und klar, Windows nutzt normal nicht alle Kerne. Vielleicht einfach mal auch informieren, was diese Einstellung bewirkt. Aber nein, das wäre eine Eigenleistung, die man bringen muss. Das Denken überlässt man lieber anderen.

Das wichtigste Wort ist hier: "angeblich".
Also die Mythen gehen hier auseinander. Manche behaupten, das würde das Startverhalten beschleunigen, da es ja eine "Start-Option" ist. Ist aber "nur" eine Option, die beim Start gesetzt wird. Und mehr Kerne kannst du damit nur freischalten, wenn du sie vorher selbst begrenzt hast. Muss ein Normalanwender eigentlich nie machen, sie begrenzen, deshalb nutzt Windows eh schon alle Kerne. Aber wenn du einen neuen Prozessor mit mehr Kernen rein machen solltest, und dich wunderst, warum Windows jetzt nicht alle Kerne nutzt, dann hast du die Antwort...

Aber klar, Microsoft hat selbst keine Ahnung von Windows und wie man es schnell macht... die sind doch zu doof, alle Kerne von sich aus zu nutzen. Aber bieten eine Option dafür an, es dann am Ende doch zu tun.
 
Dante2000 schrieb:
Dennoch wichtiger Faktor: In welchen Auflösungen spielst du deine Spiele?
720p

Stormfirebird schrieb:
Auf welchen Einstellungen und Auflösung läuft denn dein Apex?
Restliche Daten vom PC? Lass bitte mal einen Userbenchmark laufen und poste den Ergebnisslink. Die Werte kannst du ignorieren, darum geht es nicht.
alles auf low 720p 1920x1080

UserBenchmarks: Game 60%, Desk 99%, Work 83%
CPU: Intel Core i7-8700 - 95.4%
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB - 55.5%
SSD: Kingston RBUSNS8154P3256GJ1 256GB - 135%
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB - 74.3%
RAM: Kingston ACR26D4U9S8MH-8 2x8GB - 80%
MBD: Acer Predator PO3-600
 
Poste den Ergebnislink.
Monitor hat 1920x1080 aber du spielst auf 1280x720 all low? Dann stimmt in der tat was nicht mit der Performance, zumindest bei Apex.

Da du einen Fertig-PC hast würde ich empfehlen MSI Afterburner zu laden und dir mindestens Auslastung Temperatur und Takt der Graka sowie Takt und Temperatur der CPU ingame einblenden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
golden_hour schrieb:
ich hab mir ein video angeschaut wo einer gemeint hatte wenn man unter msconfig -> start -> erweiterte optionen -> prozessoranzahl ein häkchen rein macht und alle verfügbaren kerne einstellt "improved" das angeblich die performance.

Das bringt immer mehr Probleme mit sich, davon komplett die Finger lassen. Haken wieder raus und alles so lassen wie es vorher war.
 
Graka nicht im 1. Slot?
Screenshot von GPU-Z bitte, wenn der Rendertest läuft.

gpu-zlnuk5.jpg
 
Zurück
Oben