• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Drops plötzlich in allen Spielen

ILoveChicken27

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon X5670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x DDR3 4GB (1333MHz) von Kingston
  • Mainboard: MSI X58 Pro-E
  • Netzteil: Sharkoon WPM600
  • Gehäuse: Kein Name oder Marke (sehr alt)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050 TI
  • HDD / SSD: Seagate ST1000DM003 (1TB, HDD) / Crucial BX500 (240GB, SSD, Windows installiert)

Hallo,
seit Wochen habe ich extreme FPS Probleme in allen Videospielen.
Hauptsächlich spiele ich LoL (durchschnittlich 120 FPS), Valorant (durchschnittlich 90 FPS) und Rust (durchschnittlich 70 FPS).
Von einem Tag auf den anderen habe ich bei jedem Spiel nicht mehr als 60 FPS, nur bei LoL sind es 90, aber das auch eher selten.
Wenn ich nebenbei auf dem 2. Bildschirm noch was schaue, droppen immer die Frames um 10-25.
Es steht fest, dass es in jedem Spiel so ist und sogar Spiele wie CSGO nicht mit mehr als 60 FPS bei mir laufen, obwohl ich dafür mehr als 130 FPS hatte.

Ich hatte schon meine Festplatten alle bereinigt, eine neue Installation von Windows gemacht und Treiber geupdatet, aber das Problem trifft weiterhin auf.

Daraufhin habe ich nachgeschaut und es sollte eigentlich nie Probleme geben. Beim RAM, der CPU und der Grafikkarte ist immer alles normal (nichts bei 100% ausgelastet, außer in Rust). RAM und Grafikkarte laufen auch mit normaler Geschwindigkeit. Keine Komponente wird zu heiß und alles ist normal.

Danke im Voraus für alle Antworten und jede Hilfe!

ILoveChicken27 schrieb:
nichts bei 100% ausgelastet
Dann stimmt was nicht. Die GPU sollte bei 100% sein, sonst ist die CPU zu schwach. Die CPU kann nur auf 100% sein, wenn alle Kerne ausgelastet sind. Ansonsten wird das CPU-Limit auch schon viel früher erreicht.
Dein Problem ist also in Richtung CPU zu suchen. Das Teil ist auch 12 Jahre alt und technisch vollkommen veraltet.
Wie sind denn die Temps und Taktraten?

Hallo!
Überprüf auch mal die Temps bei Spannungsw, und vor allem PCH /Chipset.Dein Board ist/war dafür bekannt das besagte Teile extrem heiß werden.Vlt liegts daran!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ich hab selber noch eine GTX der 10xx Serie und empfehle probier mal einen älteren Treiber 461 oder so, die neusten verursachen bei mir auch ab und an seltsame Drops. Irgendwann mal mit geforce experience etwas optimiert? Wenn ja Treiber mal komplett runter. Und neu installieren. Betriebssystem?

Drewkev schrieb:
Dann ist irgendwas faul.
Warum? CPU Limit braucht keine 100%

Ansonsten, wenn alles mal besser lief hat sich wohl irgendwas verändert - Hardware, Software Update, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
rg88 schrieb:
Die GPU sollte bei 100% sein
In Spielen wie den vom TE genannten bist du so gut wie nie im GPU-Limit.

@ILoveChicken27
Bitte mehr konkrete Zahlen. Wie genau sieht die Auslastung von CPU und GPU in welchem Spiel bei welchen fps Werten aus und wie sind die Taktraten der Komponenten?
Ergänzung ()

Hier im Thread gibt es nützliche Hiflestellung zum anzeigen und bewerten dieser Werte:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ergänzung ()

Auch hier sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass der Kollege einen zweiten Thread hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-experience-error-0x0001.2069714/

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon X5670 ist von 2010. Die wird wahrscheinlich im Limit sein. Stell mal im Taskmanager die Ansicht auf "Logische Prozessoren" um:
1644217049030.png

Wenn nur einer der Graphen oben ist, bist du im CPU-Limit.

Anhänge

• 1644217010303.png
    1644217010303.png
    54,6 KB · Aufrufe: 229
Welchen Grafiktreiberversion?

Wärmeleitpaste and CPU und GPU erneuern,
bei der Gelegenheit auch gleich alle Lüfter und Oberflächen innen entstauben

Als Nächstes würd ich mir mal den RAM anschauen:
einmal alle 2er/1er Kombinationen (Riegel & Slots!)durchgehen und schauen ob eine Kombi oder ein einzelner Riegel Probleme macht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sorry für die verspätete Antwort, ich war beschäftigt.
Ich habe gesehen, dass die CPU Temperatur sehr hoch war (90-95°C). Habe die Wärmeleitpaste ausgetauscht und seitdem läuft es wieder viel besser. Anscheinend war nach 2 Jahren die Wärmeleitpaste einfach zu trocken.

Danke für die Hilfe und Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben