Fps Drops Ryzen

Gigelz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
ich hab folgendes Problem. In verschiedenen Spielen kommt es immer wieder zu Fps Drops. Bei Destiny 2 beispielsweise auf dem Treffpunkt aber meist auch nur beim Sporn auf den Treffpunkt. Bei Rise of the Tumbraider ist es so das ich in Höhlen und in Ruinen alles stabil auf 60fps laufen hab betrete ich aber weitläufige Gebiete so habe ich große FPS drops. In Need For Speed Payback läd die Spielwelt nicht schnell genug nach sodass man immer wieder Dinge aufploppen sieht. Mittelerde Mordors Schatten lief jedoch problemlos. Bei der Bioshock Reihe hatte ich vorallem im letzten Teil sehr starke drops.
Ich habe mein System mit dem neusten Bios, dem neusten Chipsatz und dem neusten Grafikkartentreiber geupdatet.
Nun zu meinem System.
AMD Ryzen 5 1600 - 3,7Ghz oc
Gainward GTX 1060 6Gb
Ballistix Sport 2667Mhz 8GB Ram Doul Rang, leider nur ein Riegel.
Msi B350M Pro VDH
SSD 275GB / HDD 1TB
Sharkoon 400W teilmodulares Netzteil.
Lc Power Cosmo Cool Cpu Kühler.
Ich habe die Cpu/Gpu/Ram Auslastung mit dem MSI Afterburner ausgelesen und mir ist auf gefallen das bei Rise of the Tumbraider die Drops mit zusammenbrechender GPU Auslastung einher geht. Habe auch ein Teil aufgenommen, so könnt ihr es mal anschauen:
https://youtu.be/kCgeETjMutA
Ich muss dazu sagen das ein zu schwacher CPU sowie Ruckler durch die HDD ausgeschlossen werden können. Habe vom Ryzen 5 1400 auf den 1600 aufgerüstet. Ich spiele in Full HD und bei vielen Spielen macht es kein Unterschied ob ich auf höchsten oder niedrigsten Grafikeinstellungen spiele die Drops bleiben und was mir auch aufgefallen ist bei dem internen Benchmark von Rise of the Tumbraider erziele ich im Schnitt 70-80 Fps aber minimale Fps von teilweise 20 ..
Langsam gehen mir die Ideen aus hoffe mir kann jemand helfen
 
Das sieht mir sehr nach CPU Limit aus, da die GPU zwischen 40 und 70% rumdümpelt.
 
In RottR laufen bei mir gnadenlos 8GB VRam über.
VRam ist bei Dir auf dem Screen nicht zu sehen. Du hast aber Texturen auf hoch und noch AA drauf. Kontrollieren ob 6GB da noch ausreichen.
 
Nvidia-Systemsteuerung->3D-Einstellungen verwalten->Energieverwaltungsmodus

Stell da mal auf maximale Leistung (nicht optimale Leistung) und dann guck nochmal.
 
sofern es sich bei dem prozentwert bei GPU um die auslastung handelt ist die graka in dem video zu keinem zeitpunkt voll ausgelastet. die CPU taktet korrekt hoch?

sorry, aber:
- dualrank, nicht "doul rang"
- tomb, nicht "tumb"

@ HisN:
mit den texturen auf hoch und SMAA lief das game auch auf meiner alten 970 mit krüppelspeicher einwandfrei. das sollte hier nicht das problem sein. aber ja, ein umfangreicheres OSD wäre schön gewesen.

edit @ TE: warum kein ordentliches NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU müsste für FHD locker ausreichen, aber deine Ram Konfiguration ist doch auffällig. In der Vergangenheit hatte ich auch schon Framedrops aufgrund von zu wenig Arbeitsspeicher.
 
Hallo zusammen,

@ Gigelz

Du hast nur einen Riegel des besagten Speichers verbaut. Mit absoluter Sicherheit wirst du eine spürbare Verbesserung der Problematik Erleben, wenn du einen zweiten Riegel desselben Speichers in dein Board implementierst. Möglicherweise sind dann die Probleme schon Passe. Ein Teil der Problematik sollte dann aber so nicht mehr spürbar sein zumindest.

Schau ins Handbuch deines Mainboards wegen der korrekten Speicherbestückung des Boards.

Eigentlich sollten für Full HD Auflösung CPU als auch GPU für die besagten Spiele Flüssiges Spielgefühl ermöglichen. Von daher könnte auch im GPU-Treiber vielleicht etwas im Argen Liegen. Schau mal nach.

Wird die CPU vielleicht zu Warm? Wie sind denn die Temps? Der Kühler ist in jedem Fall nicht vertrauenswerweckend. Sitzt der Kühler richtig? Die Frage stellt sich für mich, da es auch sein kann, daß die CPU gedrosselt wird, wenn die Temps zu hoch sind.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und spendiere deinem Sys einen zweiten Riegel wegen der Dualität.
Aufploppende Dinge können auch Engine-bedingt sein?! Ich habe das Spiel aber nicht.
Zum Kühler:
Ist das der 120er? Welche Temps hast du denn?
 
Also ich will ja nix sagen aber hier wird von 120 FPS ca. geredet mit AMD Ryzen. Bzw. 160 eigentlich. :D

Ist zwar nee GTX 1080 aber ein CPU Limit kann mit einer GTX 1060 dann ja trotzdem nicht sein.^^

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...erformance-Verbesserungen-fuer-Ryzen-1231466/

Ein CPU Limit würde ich ausschließen auch wenn der Ram scheiße ist. Jemand anders hatte hier auch Probleme mit seinem AMD Ryzen CPU, hat nach Systemwechsel nicht neuinstalliert gehabt und daher Performance Probleme gehabt, nach Neuinstallation lief alles gescheit.

Mal geschaut ob die CPU hochtaktet? Den CPU Takt würde ich mir evtl. auch mal ingame anzeigen lassen.

Der Typ der nach mehr Holz für Feuer fragt kann finde ich seinen Arsch mal schön selber bewegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich erstmal danke für die Antworten. Die Temps sollten nicht das Problem sein, die sind auch im Video zu sehen.
Bei einem 30 minütigen Stresstest (Prime95) waren es bei meiner derzeitigen Übertaktung max 70°C im schnitt 60°C.
Habe mir auch schon Videos in YouTube angesehen mit derselben Pc Konfiguration jedoch wurde meist der dual channel genutzt. Und dort liefen die Spiele nahezu immer auf 60 Fps bei allerhöchsten Einstellungen.
Ich werde später nochmal ein Video mit OSD machen und einfach mal die Taktung der CPU etc einblenden.
 
Gigelz schrieb:
Und dort liefen die Spiele nahezu immer auf 60 Fps bei allerhöchsten Einstellungen.

Also nur mal um eine Relation für Dich zu schaffen.
Eine Titan X (mehr als doppelt so schnell wie eine 1060er) OC auf über 2Ghz stemmt in "allerhöchsten Einstellungen"



keine 60 FPS in FHD, und 6GB VRAM würde dabei auch nicht ausreichen.

Da sind wohl die "allerhöchsten Einstellungen" in den lustigen Videos weit entfernt von "allerhöchsten Einstellungen", bzw. Deine Defintion von "allerhöchste" ist nicht ernstzunehmen. Sorry, wenn das hart klingt, ist echt nicht böse gemeint. Aber in der Regel haben viele Leute eine sehr eigene Vorstellung davon was "allerhöchste" bedeutet. Dabei ist das doch eigentlich ein fest definierter Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich, wie würdet ihr die Grafikeinstellungen wählen?
 
@ TE:
auf videos in denen mit ner 1060 alles bei "allerhöchsten" settings mit 60fps läuft würde ich wenig bis nichts geben. selbst wenn du in RotTR die finger von SSAA lässt reicht ne 1060 da nicht ansatzweise für 60fps.


54fps mit ner 1070


mit 4xSSAA 33fps
es ist echt immer wieder erstaunlich was man auf YT alles sieht.

edit: selber ausprobieren bis du den für dich optimalen kompromiss aus fps und grafik hast.
 
Danke dafür. Aber mal abgesehen von RotTR wieso hatte/hab ich die Fps Drops bei Spielen wie Bioshock? Seit ich den Ryzen 5 1600 habe hab ich das Spiel nicht mehr gespielt. Aber ich geh davon aus das sich daran nichts geändert hat .. und hier kann man denke ich nicht sagen das GPU/CPU zu schlecht sind :D
 
Hallo!
Frame Drops bei Bioshock solltest du wirklich nicht haben.Mir ist aufgefallen das du ein sehr günstiges und nicht gerade mit hochwertigen SPAWA Kühlern ausgestattetes Board hast.Zwar sollte das bei einem R5 1600 mit OC noch kein Problem sein.Aber vlt. hast du an der Vcore oder anderen Bios Settings herumprobiert? odere hast generell eine hohe Temperatur im PC wegen schlechter Lüftung ect. Dann drosselt das System evtl. nach einiger Zeit.
 
Irgendwie finde ich es echt komisch das diese Ruckler / Drops immer auf den Ryzen geschoben werden.
Bei all den ganzen Threads bezüglich Drops und Ryzen ist mir noch nicht ein Fall untergekommen wo es wirklich an dem Ryzen liegt. Jedoch werden Utuber Videos so benannt, Threads so geöffnet,merkwürdig.

Bisher gabs Fehler meist aus diesen Gründen.

Treiber,
Fehlerhafte Konfiguration
Falsch dimensionierte Hardware
Falsche Settings

Das sind so die Standard Fehler
 
Gigelz schrieb:
Also grundsätzlich erstmal danke für die Antworten. Die Temps sollten nicht das Problem sein, die sind auch im Video zu sehen.
Bei einem 30 minütigen Stresstest (Prime95) waren es bei meiner derzeitigen Übertaktung max 70°C im schnitt 60°C.
Habe mir auch schon Videos in YouTube angesehen mit derselben Pc Konfiguration jedoch wurde meist der dual channel genutzt. Und dort liefen die Spiele nahezu immer auf 60 Fps bei allerhöchsten Einstellungen.
Ich werde später nochmal ein Video mit OSD machen und einfach mal die Taktung der CPU etc einblenden.

Wie gut, dass ich das Video gesehen habe. Ich bin ein Maulwurf.
Ich fragte wegen dem CPU-Kühler aus eigenem Interesse. Danke für die Antwort.

Ram:
Du hättest definitiv mehr von 2x4GB Ram als 1x8GB.
Allerdings muss ich zugeben, dass das Wissen aus früheren Tagen ist und evtl. bei Ryzen kaum eine Bedeutung haben könnte oder aber umso mehr, weil es ein Ryzen ist?!

Nur Intel-Systeme, aber der Unterschied kann offenbar heftig sein:
https://www.reddit.com/r/CabaloftheBuildsmiths/wiki/cabalbench
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen profitiert sehr davon eine Leistungssteigerung von ca. 20% hab ich schon manchmal gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tomb Raider sollte es aber nicht am Ram liegen. Der AMD Ryzen soll da 160 FPS erreichen können zusammen mit ner dicken Nvidia gpu.....

Ich würde win mal neu installieren. Vielleicht ist da beim Update auf 1709 letztens was schief gelaufen, ich selber musste win 10 schon 3 mal neu installieren weil Treiber nach beknackten Updates nicht mehr liefen und sich auch nicht mehr reparieren ließen.

Hier nochmal zum lesen oder hab ich was übersehen?

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...erformance-Verbesserungen-fuer-Ryzen-1231466/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben