Fps Drops Ryzen

Hi,

also ein Ram Riegel halbiert die geschwindigkeit, wenn du mal bedenkst das ständig die GF in den Ram schreibt und ließt ist es doch verständlich das du damit einen Engpass gebaut hast?
Besorge dir mal einen 2 Riegel und dann Dual Channel.

lg
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen zweiten Ram Riegel bestellt und mir ist noch etwas aufgefallen was ich auch gleich reklamiert habe. Und zwar ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte am PCI Express Slot einen Kontaktpin hat welcher kürzer ist als alle anderen, bei näheren hinsehen ist mir aufgefallen das es aussieht als würde ein Stücken fehlen und habe jetzt mit dem Handel ausgemacht das sie ausgetauscht wird. Denkt ihr dies könnte schuld an den Drops sein?
http://www.abload.de/image.php?img=s6p3l.jpg http://www.abload.de/image.php?img=h0shq.jpg
 
Das ist vollkommen normal...

Vielleicht sollte man sich auch einfach selbst fragen, sollte da wirklich etwas fehlen, ob es irgendeinen Sinn ergibt, dass die Karte dann überhaupt funktioniert und sich mit FPS Drops bemerkbar macht statt dass etwa das gesamte System einfach abschmiert.

Scheinst aber einen äußerst kompetenten Händler zu haben oder einen der schlicht keinen Bock auf sowas hat :D
 
Wo hast die Graka gekauft? Geiler Händler. :D
 
Schauen Sie sich die Karte an zum Beispiel auf Mindfactory wo ich sie her hab, da ist dieser Pin ganz .. Hauptsache immer gleich Leute dumm darstellen aber selbst keine Ahnung ..
 
Aufbau_einer_Grafikkarte_1280px.png

;)
 
@ TE:
genau, keine ahnung. fragt sich nur für wen das gilt.

7-1080.3365497111.jpg


10-1080.2047470120.jpg
 
Gigelz schrieb:
Und zwar ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte am PCI Express Slot einen Kontaktpin hat welcher kürzer ist als alle anderen

ich denk mal der ist kürzer für den fall, das falls jemand die Karte nicht komplett in den Slot schiebt, kein Strom fließt, bzw erst Strom fließt wenn die Karte komplett im Slot ist.
 
Liegt am AMD.. hab auch ein mit Intel x4 i5 keine Drops jetzt mit AMD 1800X von 70 FPS auch 39 FPS und ruckel in Städten.. Mit Intel Stabile 60 FPS mit 1080.. mus man auf update warten.... Oder haben alle Spiele das problem bei dir? Bei Ghost Recon auf alles hoch 45 FPS ein FPS Drops am anfang danach wie geschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Drops von 70 auf 39 Fps, kann folgende Ursachen haben.

CPU Taktet runter, da Kühler falsch montiert, Folie auf Kühler gelassen.
RAM Überlauf, und es wird auf die HDD(SSD) ausgelagert.
Bei Online Spielen, kann es sogar am Server liegen, kein Witz.

Nicht immer Pauschal alles auf AMD schieben. Die Ryzens haben immerhin 24% Höhre IPC als Sandy Bridge.
Ein 1800X hat also ohne Übertaktung etwa soviel Leistung wie ein i7 2600K auf 4,46GHz übertaktet.
Wenn er auf 4GHz übertaktet ist, müsste der Sandy Bridge auf knapp 5 GHz laufen, aber stimmt der ist natürlich fürs Flüssige Spielen unbrauchbar ;-)
 
Aber ich hab nur ddr4 2100 MHZ ich denke das könnte die Lade verzögerungen sorgen und deshalb ruckt das immer bei grossen Gebäude eine weile, dann läuft es rund.. werde mal 3200 probieren ob das was zu merken ist.. und ich rede iher nicht von fps sondern das laden vom ram in grafikspeicher und zurück. verursacht bei 60 FPS drops auf Konstante 39 FPS und dann schnellt es wieder auf 60 , in der gleichen ansicht.
Ergänzung ()

Und ich hatte Recht

Hab nun Crosair Vengeance LED XMp 2.0 3200 MHZ 15 15 15 36 t1 Command, statt kingston valvu ram 2100, jetzt habe ich Stabile 65 FPS - 55 FPS auf Ultra in assassins creed origins..

Noch mehr Details

168 watt bei 50 FPS 2,1 GHZ x16 "EnergieSpar" ; gtx 1080 mini 50% Minus Power level


204 Watt<>250 watt bei 77 FPS <>91 FPS 3,6 GHZ Turbo 4.0 GHZ "Höstleistung" gtx 1080 mini 20% Plus Power level

idle 40 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich empfehle auch immer jedem gebetsmühlenartig mindestens 2800er Ram bei Ryzen zu nehmen aber es gibt immer noch ein paar die wirklich denken das wäre nicht notwendig und kaufen trotzdem 2133er -.- Tja, Versuch macht wohl eben doch klug.

Schön das die Kiste jetzt anständig rennt Jeff.
 
macmaxx schrieb:
CPU müsste für FHD locker ausreichen, aber deine Ram Konfiguration ist doch auffällig. In der Vergangenheit hatte ich auch schon Framedrops aufgrund von zu wenig Arbeitsspeicher.

Ob Full HD, WQHD oder 4K ist dem Prozessor völlig egal.
 
Habe heute noch viel gebaut , meiner gf 1080 die Lüfter ausgewechselt zu Bquit wings 3 >mit 7 Volt angebunden die 2200 RPM version. Der andere 1450 Rpm liegt am Board fan sys dran da bleibt die Grafikarte kühl und der Rechner immer leise dann einfach nur ein wenig power limit auf 80 schon Konstante 60 C° in allen Spielen.. reich vollkommen für 60 FPs noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Ja, ich empfehle auch immer jedem gebetsmühlenartig mindestens 2800er Ram bei Ryzen zu nehmen aber es gibt immer noch ein paar die wirklich denken das wäre nicht notwendig und kaufen trotzdem 2133er

Dann kannst du mir bestimmt erklären, warum bei meinen 3000er bei 2133MHz die Spiele bei mir nicht ruckeln bzw. keine FPS-Drops haben!?

Bei Ryzen ist es nur sehr wichtig das man beim Energiesparen "AMD-Ausbalanciert" und HPET in Windows und BIOS deaktiviert. Macht man das nicht, bekommt man mind. immer Microruckler im Spiel.
Ich kann mir zwar vorstellen wenn man das nicht macht und langsamen RAM nutzt, dass die FPS-Drops verstärkt auftreten und mit schnelleren RAM minimiert werden, aber die Microruckler nie ganz verschwinden.

Ist jedenfalls meine Erfahrung mit 2 Wochen Ryzen 1700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Matter: Das ist nicht korrekt. Ich sage nicht, dass jedes Game mit 2133er RAM ruckelt. FAKT ist, und das ist belegt, dass Ryzen von schnellen RAM ENORM profitiert und mit 2133er oder langsameren RAM gar nicht mal soooo schnell ist. Da kriegt du je nach Geschwindigkeit nochmal locker 10-20% und mehr an Leistung hin, je nach Spiel.
 
Egal, aber ne andere Frage, der AMD Taktet be mir bis 2,18 GHZ runter im IDLe.. geht da nocht mehr ?? müste der nicht bis 700 MHZ runter gehen ?
 
Hi jeffrey
das solltest du lassen den damit verschenkst du performance und sparst fast kein Strom den der Ryzen schaltet intern sehr wohl Runter, auch das kannst du dir ein einigen Test dir auch anschauen. Das herunter Takten sorgt nur dafür das die CPU länger braucht um wieder hochzutakten.
lg
 
@Darkmatter:

Ryzen 1700 @3.8 Ghz - Ramspeed 3200 vs 2133

Wie man sehr schön erkennen kann fallen die Frames beim 2133er Ram in manchen Szenen um bis zu 25+ FPS unter das Niveau des 3200er Ram. Wenn man nun Vsync an hat und die FPS fallen an gewissen Stellen unter 60 FPS (wie auch hier im Video) dann entsteht (wenn man keinen Freesync oder Gsync Monitor sein eigen nennen darf) ein Ruckler.

Verursacht 2133er Ram also Ruckler ? Mit Gsync oder Freesync Display je nach Grafikkartenleistung und Game ja oder nein - mit Standard 60 Hz Display aber auf jeden Fall sobald die FPS unter 60 landen und man auf Vsync angewiesen ist.
 
Zurück
Oben