Fps drops seit neuen mainboard

P3rpl3xX

Cadet 2nd Year
Servus, hab mir vor paar tagen das rog strix b450-f gaming mainboard gekauft und 144hz Monitor und seit da habe ich massive fps drops bei jedem spiel voran kann es liegen ? 16gb ram
500watt netzteil von megaport
Ryzon 5 2600
Zotak grafikkarte 6gb

Das Mainboard getauscht und nicht formatiert, Treiber neu installiert etc ? Kann man so machen :)

Willkommen im Forum.

Welchen Ram hast du genau, welche Grafikkarte?
Hast du das OS neu aufgesetzt nach dem Tausch, oder einfach nur die alte Festplatte/SSD mit rüber genommen?

Wenn du die Plattform wechselst alles neu installieren! Formatieren und neu sonst gibt es nur Probleme..
Und welche Grafikkarte genau? Zotac ist nur der Hersteller..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ram ist der trident z 16gb 3200mhz
Grafikkarte ist die zotak 1060 6gb

Also Windows neu installieren also alles formatieren ? Hab denn pc von megaport kann man denn windwos kay nochmal verwenden bei einer neuinszal

P3rpl3xX schrieb:

Das klingt auch nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend.

Meine Kristallkugel sagt, das du ein Treiberproblem hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Asghan, Bonanca und eine weitere Person
P3rpl3xX schrieb:
was für eins genau? soweit ich sehe, ist megaport nur ein händler und kein hersteller

• Gefällt mir
P3rpl3xX schrieb:
Grafikkarte ist die zotak 1060 6gb

Und dann wunderst Du Dich bei einem 144 Hz Monitor über Framedrops ?
Hast Du die FPS auf 60 begrenzt oder nicht?
Viel mehr wirst Du mit einer GTX 1060 in Full HD eher nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
Hab die auf 144hz umgestellt das spiel läuft flüssig aber dann kommen die drops und es singt bis zu 7fps und geht dann wieder hoch

Weil das alte das msi a320m pro ist und man hat nur 2 Arbeitsspeicher plätze und will denn pc halt bisschen umbauen
Ergänzung ()

@Lord_Dragon

Treiber Problem dachte ich auch weil ab und zu kommt die Warnung das video driver fehlt aber wie finde ich raus welcher fehlt

P3rpl3xX schrieb:
Hab die auf 144hz umgestellt das spiel läuft flüssig aber dann kommen die drops und es singt bis zu 7fps und geht dann wieder hoch

Ist das Spiel auf der SSD installiert oder auf ner HDD ?

Backup machen und Windows neu aufsetzen. Je nach zu sichernden Datenmenge insgesamt ~30-45min Arbeit.

Die neuesten Treiber kannst du dir ja auch schon vor der Neuinstallation herunterladen und ggf auf einem Stick sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Wenn das Win auf der SSD alleine sitzt, gehts natürlich noch viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Sicher das die drops dann bei einer neu Installation behoben werden ?

Wenn es softwareseitig ist, hilft nichts mehr als ein frisches Windows und neue Treiber.

Zurück
Oben