• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG FPS Drops - Wenig GPU auslastung

D

DomsimirDuo

Gast
Hi folgendes Problem:

Ich spiele Pubg normalerweiße mit 120-140 FPS.
Egal welche Grafikeinstellungen ich wähle, die Fps dropen immer auf 20-40 FPS runter.

Allerdings ist meine GPU immer so bei 50-60% auslastung und meine CPU bei 40-50%

Woran könnte es liegen?

Ps. in spielen wir Bf4 oder Rs6 läuft alle flüssig und meine Graka wird 100% ausgelastet.

Specs:

I7 4790k
GTX 980
Asus z97 pro Gamer
G.skill trident x 16gb
Windoof 10

[Keine Ahnung ob der thread hier richtig ist, habe mich jetzt erst angemeldet ^^]

Die CPU hält ihren Takt nicht.
Das VRAM läuft voll.

Ich konnte mit Windows 7 einwandfrei spielen
Mein Temps liegen bei

CPU: 40C°
GPU: 75-78C°

Also ich kann bei PUBG (@1728x1020) meinen 8086k @ 5.15GHz und meine 2080 Ti nie auslasten, beide dümpeln immer um die 20-60% rum. (hab damit AVG FPS von über ~208)

Bei PUBG sollte die GPU & CPU niemals ausgelastet sein.

Bei mir war sie immer auf 99% ausgelastet. Wie gesagt wenn ich Pubg spiele gehe die Fps zu grunde. Ab und zu habe ich 80fps die halten sich dann auch mal längere zeit aber oft dropen sie oft in den keller.

wenn meine GPU 100% ausgelastet wäre würde es denke ich nicht zu den drops kommen. Ich probiere jetzt mal ein paar runden RS6 aus.

Habe das Problem auch schon seit gefühlten Ewigkeiten, Graka ist selbst auf very low auf ~ 100% bzw. bricht dann kurz ein, welches die Drops erklärt(Video). Scheint wohl am Spiel zu liegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele jetzt mal Pubg und mache screenshots von allem

Ps. Rs6 läuft ohne prbleme
Ergänzung ()

Bei SPD wird nix angezeigt

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    171,2 KB · Aufrufe: 3.083
  • 2.PNG
    2.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 3.045
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 3.019
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM ist wirklich sehr langsam. Das kann einiges ausmachen. DDR3 1333 CL9 war auch vor 5 Jahren schon eher untere Mittelklasse.
Der SPD Tab wäre echt hilfreich. Vielleicht hast du ja Glück und es reicht schon den "XMP" Schalter im BIOS zu aktivieren.

Konnte mit meinem Arbeitsspeicher immer sehr gut zocken
Hab 2x 8Gb

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 2.911
CPU 40 Grad - unter Volllast? Wohl eher nicht... - was soll das für ein Kühler sein? Oder die CPU langweilt sich übelst.
Irgendwie sieht die RAM Config nicht wirklich ideal aus oder täusche ich mich da? z.B. nur Single Channel.

habe den I7 geköpft und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Habe den Thermalright macho rev.B

An meinem setup kann es ja net liegen. mit windows 7 hat alles Perfekt geklappt :(
Ergänzung ()

ne nix übertaktet

Na wenn Du Dir so sicher bist, dann brauchst Du uns ja gar nicht.
Windows neu installieren und schon is das Problem weg.

Der SPD Tab sagt ganz deutlich, dass du eigentlich VIEL (2400MHz CL10) schnelleren RAM hast. Aber du hast XMP im BIOS nicht aktiviert. Dadurch läuft er gerade nur mit 1333MHz CL9.

Mach das mal und dann schickst du noch mal einen Screenshot, damit wir sehen können ob es geklappt hat.

Ok ich teste noch n paar andere Spiele grad aus

Habe bis jetzt:
BO3 - Fps Drops
Pubg- FPS Drops
Infestation the new Z - Komplett ruckelfrei
H1Z1 - probiere ich jetzt

Zurück
Oben