FPS Drops

Narben

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
37
Hallo das Problem ist von meinen Freund und nicht von mir !

Also mein Freund hatte sich erst vor Kurzen einen ganz neuen PC zusammen gestellt

Das einzige was geändert würde war die Grafikkarte da diese erst Später gekommen ist

Was aber jetzt das Problem ist dass die auf einmal starke FPS Drops hat
Die Karte lief für eine Kurze zeit wirklich gut ( Also das für man bezahlt hatte)
Mein freund hatte dann die Treiber Aktualisiert dann kamen die Probleme

Wir hatten schon alle Treiber Deinstalliert mit "DDU" und hatten den vorherigen Treiber Installiert
aber das Problem ist noch immer Vorhanden

Darauf hatte mein Freund auch Windows neu aufgesetzt da er dachte das es auch daran liegen könnte und das führte aber zum gleichen Ergebnis wie bei DDU

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was ich machen soll um ihn zu helfen...


PC:

GPU: Amd RX 6600
CPU: Ryzen 5 3600
Ram: 16 GB 3200Mhz DDR4
Mainboard: MSI B450 VDH pro-Max
SSD: 1 TB
HHD: -------
Netzteil: 550W Bequit(genau welches weiß ich nicht)
 
WIE ist die AUslastung der Grafikkarte? Läuft der RAM auf mit den 3200 MHz die angebenen sind? bitte mal GPU Z und CPU Z Screenshots hochladen.
 
In welchen Spielen und unter welchen Settings erlebt er diese Drops? Helldivers 2 hatte in den letzten Tagen ein paar Macken.

Edit: Welcher Treiber ist aktuell installiert?
 
Hallo @Narben,

schau Dir bitte mal Deine Beschreibung an - da fehlen alle Angaben, was das Problem in Zahlen, Daten, Fakten ist. Mach mal bitte einen Benchmark mit 3DMark
 
Es fehlen zwar sämtliche Fakten, aber eins kann man gleich sagen, die RX6600 und ein B450 Board ist eine miese Kombination.

Siehe Test Fazit:

"8 GB bei nur 8 PCIe-Lanes sind auch für den Einstieg nicht optimal
Man mag es kaum glauben, doch in der aktuellen Einsteiger-Serie geht das VRAM-Duell an Nvidia. Die GeForce RTX 3060 bietet 12 GB, die Radeon RX 6600 dagegen nur 8 GB. Das ist für eine Einsteiger-Grafikkarte an sich nicht problematisch, in Verbindung mit den nur 8 PCIe-Lanes ist der Speicherausbau aber schneller am Limit als mit den vollen 16 Lanes. Das gilt umso mehr, wenn die Grafikkarte nur auf einem PCIe-3.0-System und nicht mit PCIe 4.0 betrieben wird.
"

Genau das wurde hier zusammengesteckt. Der geringe Speicher + nur 128 Bit + PCIe 3 vom B450 ist ein übles Nadelöhr was man vermeiden sollte, durch das passen einfach zu wenig Daten. Ist der VRAM voll -> Drop. Ein Spiel kann gut laufen, beim nächsten nicht mehr, oder es startet gut und droppt dann wenn der Vram voll ist.
 
Zurück
Oben