FPS-Einbruch bei GTA 5

Meister1965

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance 3200
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero…
  • Netzteil: Corsair Rm850x…
  • Gehäuse: Fractal Desigen Meshify 2…
  • Grafikkarte: Sapphire Nirto+ 6800XT, aktuellester Treiber 21....H
  • DD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Iyama Prolite G2773

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nur bei GTA 5 / Online fallen die FPS auf 20 FPS, Ghost Recon Breakpoint läuft komplett auf Ultra-einstellung in FHD mit mind, 110 FPS.
Selbst der aktuelle MS Flightsimulator läuft auf Ultra-Einstellungen flüssig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Grafikeinstellungen in GTA verändert ohne Ergebnis


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Konstant 20fps oder fällt die Performance nur ab und zu stark ab?

Temperaturen der CPU und GPU im Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Was passiert denn bei diesen FPS Drops mit der CPU/GPU Auslastung ?

Da es nur in GTA auftritt würde ich da nicht direkt die GPU verdächtigen. Passiert das nur bei GTA Online oder auch im SP ?

Das gehört nicht wirklich zu deinem Problem: Aber warum kauft man sich ein 500€ Mainboard, aber keinen 3600 Ram oder besser RAM ? ;)
 
Powl_0 schrieb:
Konstant 20fps oder fällt die Performance nur ab und zu stark ab?

Temperaturen der CPU und GPU im Spiel?
Am Anfang habe ich 135 FPS und geht innerhalb von ein paar Sekunden auf 20 fps runter, Ab zu und geht sie auch wieder auf 40-60 fps rauf, aber meistens bleibt sie bei 20 fps.
Cokocool schrieb:
Was passiert denn bei diesen FPS Drops mit der CPU/GPU Auslastung ?

Da es nur in GTA auftritt würde ich da nicht direkt die GPU verdächtigen. Passiert das nur bei GTA Online oder auch im SP ?

Das gehört nicht wirklich zu deinem Problem: Aber warum kauft man sich ein 500€ Mainboard, aber keinen 3600 Ram oder besser RAM ? ;)
Ich hatte mich vorher natürlich informiert und bin immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass der Ryzen 5000 nur RAm mit 3200mhz untersützt. Das wäre jetzt echt Mist, wenn er mehr kann. Macht das denn soviel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Offiziell unterstützten die 5XXX Ryzen nur 3200 MHz. Alles darüber ist OC und kann funktionieren. Mein 5900X läuft mit 3600 MHz Ram.

Du kannst ja mal versuchen, ob du deinen Ram übertakten kannst. Super viel macht es nicht aus, aber wenn man sich teure MBs kauft, dann sollte man das auch zu Ende denken

https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/
Ok, dann bin ich wieder beruhigt! Im worstcase hätte ich jetzt neue 3600er reingebaut. Daberi hätte der CPUlüfter aber abgebaut werden müssen.
 
Meister1965 schrieb:
dass der Ryzen 5000 nur RAm mit 3200mhz untersützt.
kleiner denkanstoß: keine aktuell verfügbare CPU unterstützt offiziell mehr als 3200. es gibt aber schon seit jahren DDR4 mit 4000 aufwärts. meinst du den gäbe es wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe?;)
wo/wie genau hattest du dich da "informiert"?

"zu langsamer" RAM führt nicht zu solchen problemen wie dem hier vorliegenden. vllt mal das game neu installieren? außer zeit verliert man dadurch jedenfalls nichts.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
pvcf schrieb:
Gib doch bitte mal die CPU und GPU temps an, wenn er auf 20 FPS fällt :)
CPU 35 Grad GPU 40 Grad. Das System ist erstklassig gekühlt.

Habe aber gestern festgestellt, dass nur 2300 mb von 16000 mb Grafikspeicher genutzt werden, und das dürfte das problem sein. Beim vorherigen System mit ener Nvidia 1070 GTX wurden 6 gb von 8 GB genutzt.
 
@Meister1965:
womit ausgelesen? unabhängig von den settings? um in GTA5 in FHD auf 6GB zu kommen muss man meiner erfahrung nach schon 8xMSAA nutzen und auch die auflösungsskalierung hochdrehen

solche temps haben nichts mit "erstklassig gekühlt" zu tun, da ist die hardware einfach nicht ansatzweise ausgelastet.
 
Deathangel008 schrieb:
@Meister1965:
womit ausgelesen? unabhängig von den settings? um in GTA5 in FHD auf 6GB zu kommen muss man meiner erfahrung nach schon 8xMSAA nutzen und auch die auflösungsskalierung hochdrehen

solche temps haben nichts mit "erstklassig gekühlt" zu tun, da ist die hardware einfach nicht ansatzweise ausgelastet.
Mit Aida64 Extreme ausgelesen. Das System wird nicht ausgelastet durch GTA, beim FlightSimulator komme ich dann auf 55-60Grad.
 
Der aktuelle Grafiktreiber ist Schrott. Installiere den 21.2.3 und guat is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Creekground schrieb:
Der aktuelle Grafiktreiber ist Schrott. Installiere den 21.2.3 und guat is.
Das wars!!! 188fps in der Spitze bei Ultra-Einstellungen! Vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Creekground
Zurück
Oben