fps-Einbruch

Simpli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe mich hier Ende 2017 beraten lassen und letztendlich einen Dell-Laptop gekauft. Spezifikationen unten.
Zwischenzeitlich habe ich noch RAM erweitert und 2te SSD rein.
Ich hatte vor ein paar Monaten zum ersten Mal Probleme mit fps-Einstürzen, bei Ghost Recon Wildlands; fps gingen immer wieder runter auf unter 20... --> unspielbar.

Hab ewgnachgelesen, probiert, alle möglichen settings geändertt und natürlich auch Einstellungen runter gefahren und Auflösung reduziert:
brachte nix, so dass ich es nichts mehr gespielt habe,

Dann gab es die Problematik auch bei Rocket League und nun auch bei Dota und Civ 6:
Ich spiel alles immer mal wieder und eigentlich hauptsächlich mit Freunden; es nervt aber endlos.
Ich habe zwischenzeitlich Windows neu aufgespielt, natürlich alle Spiele und Windows auf der SSD und es auch mit einer älteren Nvidia-Version versucht:
Es bringt nichts.
Zuletzt habe ich über emptystandbylist das immer wieder löschen des Zwischenspeichers in ein skript geschrieben (nach yt-Anleitung...).

Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee?

Eigentlich sind die Spiele ja alle älter und müssten doch locker laufen?

Specs:
Inspiron 15 7000 Gaming Series -7577
7th Generation i7-7700HQ Quad Core (6MB Cache, up to 3,8 GHz)
16GB DDR4 2400 MHz
GeForce GTX 1060 with 6GB GDDR5

Neu: Transcend 1 TB NVMe PCIe Gen3 x4 MTE220S M.2 SSD

1598732611794.png

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Simpli

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Eventuell fällt es Dir dann auf, ohne das wir raten (falls es ein Hardware-Problem sein sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simpli und |Moppel|
Hast du mal die temperaturen von CPU und Grafikkarte beim spielen im AUge behalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Temperaturen überprüft? -> siehe #2
Lüfter drehen noch, entstaubt und Finnen gereinigt?
Wärmeleitpaste erneuert?

Das klingt doch nach einem Temperatur Problem.
Also wie sehen denn die Temperaturen beim spielen aus ?

Ja Temperaturen und notfalls aufschrauben und alles säubern.

Das klingt nun wirklich nach dem typischen Throttling wegen Überhitzung aufgrund zugestaubter Kühlkörper...

Ja ein typisches Temperaturproblem.

Mal im Ernst: Werden neuerdings Kekse für jeden Beitrag verteilt oder warum müssen hier 4 Leute nacheinander das selbe schreiben?

Ob es wirklich an den Temperaturen liegt lässt sich ganz schnell mit einem FPS-Limiter herausfinden. Ansonsten ist mit Beitrag #2 wohl alles gesagt.

HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Eventuell fällt es Dir dann auf, ohne das wir raten (falls es ein Hardware-Problem sein sollte).

ok, dann mach ich mich mal ans Werk!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, |Moppel| und HisN
So, ich hab mnal angefangen. Details weiter unten, denn ich habe dann, nachdem schon während der Test die gleichen Probleme einsetzten aufgeschraubt und entstaubt. Jetzt beobachte ich erst einmal in Ruhe.

1. Was für einen Prozessor habe ich im Rechner. Mit welchem Takt läuft er, wie viele Kerne hat er.
--> Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2.80Ghz 4 Kerne

2. Was habe ich für eine Grafikkarte im Rechner. Mit welchem Takt läuft sie. Wie viel Speicher hat die Grafikkarte.
--> NVidia GeForce GTX 1060 with Max-Q

3. wie viel Speicher habe ich im Rechner.
--> 16 GB

4. GPU-Z gestartet:
1598816792556.png

5. Auf das Fragezeichen geklickt: FPS schnell über 200, dann sogar noch höher: habe FRAPS installiert. Dann beendete das GPU-Z irgendwie und danach sind die FPS nur noch bei 20-100?!
1598816792631.png

1598816792689.png
1598816792733.png

6. HWInfo:
1598816792784.png

1598816792831.png

7. Prime 95 Test:
1598816792870.png
1598816792921.png

8. Aufgeschraubt und entstaubt. Jetzt erst einmal warten

Aber auf jeden Fall mal ein erstes Danke schön!

Simpli

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Deine Grafikkarte wird schon ordenlich heiß, wenn auch noch nicht unbedingt ZU heiß. CPU-Temperaturen kann man aber auf deinen Bldern nicht erkennen. Aber wenn die unter Prime nur 1,68 Ghz anlegt, dann ist die am throttlen. Also wahrscheinlich das genannte Hitzeproblem. Wundere mich aber, warum die dann nur auf 60% Auslastung steht.

Edit: Sind die Screens jetzt von vor dem Entstauben? Wieviel Staub war denn drauf?

Der 1. Screenshot ist interessant, wenn Du das ? drückst. Das soll keine Leistung auf der Karte erzeugen oder uns irgendwelche Geschwindigkeiten zeigen, sondern ist nur dafür da, das wir sehen dass die Graka im 1. Slot steckt (da wo sie hingehört) und der Slot funktioniert.
So wie er jetzt ist, sehen wir nur das sich die Graka im Stromsparmodus befindet, aber nicht wie sie angebunden ist.

Der Prime-Test läuft nur auf der Häfte der vorhandenen Kerne? Oder warum arbeitet die andere Hälfte nicht? Ist das ein Speicher-Test, der den Speicher füllen soll? Das macht er^^

Gleichzeitig prime und Rendertest ist keine gute Idee. Solltest den Test ohne prime wiederholen, ob der Boosttakt gehalten wird. Sollte normal irgendwas zwischen 1350 und 1500 MHz liegen. Bei laufendem Test sollte aus @16 1.1 dann @16 3.0 werden auf der Main Seite von GPU-Z.

Die Karte liegt aber trotzdem fast durchgehend im Thermal Limit. Wobei keine Lüfterwerte sichtbar sind. Das Teil soll wohl auch irgendwie eine dB-abhängige Taktbegrenzung haben. Vielleicht throttelt die Karte ja, um "ruhig" zu bleiben. Ist eben auf Effizienz getrimmt.
Wiederhole den Rendertest wie gesagt ohne CPU-Last. Einen Eindruck der Gaming Leistung vermittelt dann am besten ein Benchmark wie 3DMark(sollten um die 9250 bei Firestrike sein) und für CPU Cinebench(sollte etwa um die 730 Multi erreichen).
Langfristigere Belastungen können sich natürlich bei den Temperaturen erst später bemerkbar machen.

Die CPU hat vielleicht auch ein Problem. 1,73GHz und 60% Auslastung bei prime sind unrealistisch. Vielleicht aber auch nur ein verbugter Taskmanager. Bei HWiNFO sieht es ja (undeutlich) besser aus. Sieht sonst nach throttling durch Energielimitierung oder/und Temperaturlimit aus.
Würde ich noch mal prüfen(ohne Taskmanager) und beobachten z.B. mit HWiNFO/Sensoren statt Übersicht.

Kühlsystem prüfen/reinigen ist die erste Maßnahme der Wahl. Dazu wird man das Gerät aber wohl öffnen müssen.Vielleicht hilft ja auch schon das Absaugen der vorderen und hinteren Lüftungsgitter.
Eventuell hilft auch noch undervolten bei der Grafikkarte, wenn da was geht, falls die Karte sonst nicht kühler zu bekommen ist und Probleme macht.

djducky schrieb:
Deine Grafikkarte wird schon ordenlich heiß, wenn auch noch nicht unbedingt ZU heiß. CPU-Temperaturen kann man aber auf deinen Bldern nicht erkennen. Aber wenn die unter Prime nur 1,68 Ghz anlegt, dann ist die am throttlen. Also wahrscheinlich das genannte Hitzeproblem. Wundere mich aber, warum die dann nur auf 60% Auslastung steht.

Edit: Sind die Screens jetzt von vor dem Entstauben? Wieviel Staub war denn drauf?
Das war vor dem Entstauben und ja, es war jeweils Staub drauf. Die Lüfter waren allerdings nicht voll mit Staub, aber ich habe zuerst mit einem feinen "Besen" gefegt und da kam dann schon ein Häufchen zusammen.

Versuche heute Abend weiterzumachen; bin jetzt wieder am Arbeiten...
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Gleichzeitig prime und Rendertest ist keine gute Idee. Solltest den Test ohne prime wiederholen, ob der Boosttakt gehalten wird. Sollte normal irgendwas zwischen 1350 und 1500 MHz liegen. Bei laufendem Test sollte aus @16 1.1 dann @16 3.0 werden auf der Main Seite von GPU-Z.

Die Karte liegt aber trotzdem fast durchgehend im Thermal Limit. Wobei keine Lüfterwerte sichtbar sind. Das Teil soll wohl auch irgendwie eine dB-abhängige Taktbegrenzung haben. Vielleicht throttelt die Karte ja, um "ruhig" zu bleiben. Ist eben auf Effizienz getrimmt.
Wiederhole den Rendertest wie gesagt ohne CPU-Last. Einen Eindruck der Gaming Leistung vermittelt dann am besten ein Benchmark wie 3DMark(sollten um die 9250 bei Firestrike sein) und für CPU Cinebench(sollte etwa um die 730 Multi erreichen).
Langfristigere Belastungen können sich natürlich bei den Temperaturen erst später bemerkbar machen.

Die CPU hat vielleicht auch ein Problem. 1,73GHz und 60% Auslastung bei prime sind unrealistisch. Vielleicht aber auch nur ein verbugter Taskmanager. Bei HWiNFO sieht es ja (undeutlich) besser aus. Sieht sonst nach throttling durch Energielimitierung oder/und Temperaturlimit aus.
Würde ich noch mal prüfen(ohne Taskmanager) und beobachten z.B. mit HWiNFO/Sensoren statt Übersicht.

Kühlsystem prüfen/reinigen ist die erste Maßnahme der Wahl. Dazu wird man das Gerät aber wohl öffnen müssen.Vielleicht hilft ja auch schon das Absaugen der vorderen und hinteren Lüftungsgitter.
Eventuell hilft auch noch undervolten bei der Grafikkarte, wenn da was geht, falls die Karte sonst nicht kühler zu bekommen ist und Probleme macht.

Versuch ich heute Abend hinzukriegen.

Energieoptionen habe ich alle auf maximale Leistung gestellt und nicht auf Batterie schonen o. Ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
goodnight schrieb:

3dmark.png
3dmark_2.png
cinebench.png

Ergänzung ()

Also das sind die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was sollen wir da rauslesen ohne die von dir erfragten Werte zu Temperaturen, Drehzahl und Auslastung?

goodnight schrieb:
Vollzitat entfernt
Hab die Tests ohne Prime gemacht:
Sieht doch ok aus, oder?

gpu_rendertest.png
gpu_rendertest_2.png
gpu_rendertest_3.png

Ergänzung ()

djducky schrieb:
Aber was sollen wir da rauslesen ohne die von dir erfragten Werte zu Temperaturen, Drehzahl und Auslastung?
Soll ich also das Bild von der Leistung aus dem Taskmanager mit reinnehmen?

Sorry, das habe ich so nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbindung der Karte ist gut. Danke dafür.

Anhänge

• cinebench_001.png
    cinebench_001.png
    60,2 KB · Aufrufe: 179
  • cinebench_002.png
    cinebench_002.png
    46,5 KB · Aufrufe: 185
  • cinebench_003.png
    cinebench_003.png
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • cpubench_0001.png
    cpubench_0001.png